Zum Inhalt springen

Calicap & Isotop


Adider

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander

 

Habe nun 1.5 Stunden gelesen und nicht wirklich eine Antwort auf meine Temperatur-Problemstellung gefunden. 

 

Vorausschicken möchte ich, dass wir nun schon einige Nächte bei milderen Temparaturen verbracht haben, war kein Problem. Wir waren letztes WE aber in der Schweiz campen. War nicht extrem kalt, ca. 7 Grad. Wir sind zu 4ert im Bus, Kids 1.5 und 3.5. Schlafe mit dem 3.5 Jährigen im Dach, die Damen schlafen unten in der Wärme. Oben ists zwar bei 7 Grad noch ok, in den Abschaltphasen friere ich im hinteren Teil des Dachs mit einer Decke  aber etwas. Wir haben nur die Decke, Schlafsack kommt für den 3.5 Jährigen noch nicht in Frage (Eltern kennen die Problematik mit Ersticken und so bei kleinen Wesen sicher, gute Schlafsäcke für uns Erwachsene hätte ich). Die Heizung hat wohl das alt bekannte Problem mit Ansaugezone. Gitter möchte ich nicht drehen, habe zu viel Respekt davor, einen Sicherheitsgurt konstant anzuheizen.  Habe oben zwar ein Isotop installiert aber das reicht bei 7° "nur" gerade noch. Habe auch ein Caliheat. Damit sollte man nach Anweisung ja auch nicht über Stufe 7. Daher habe ich etwas Angst vor tieferen Temp. 0 Grad sind bei uns in der Höhe schnell erreicht.

 

Hat jemand von euch eine Lösung für den hinteren Teil im Dach, wo Cali Heat nicht ran kommt? Mir ist absolut klar, dass das Dachzelt kein Hotelzimmer ist! Aber vielleicht habt ihr Tricks? Ich überlege, ein Calitop zu holen (primär wegen Wetter). Würde das signifikant eine Besserung bringen (durchgehend ca. 20° bei 0° aussen)? Oder hat jemand schon mal im hinteren Teil Lüftungszonen ausgeschnitten? Wie gesagt - warme Schlafsäcke etc. sind mir als ideale  Lösung absolut klar. Vielleicht gibt es ja aber noch anderes? Umlenkung der Ansaugeluft? 

 

Vielen Dank im Voraus für nicht "beleidigende" Antworten & beste Grüsse

Bearbeitet von Adider
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar

Hallo Adider,

 

und da dachte ich immer, der Schweizer geht barfuß auf dem Gletscher spazieren ... 😂

 

Deine Überlegungen kann ich nachvollziehen, besonders die Schlafsacksituation mit kleinem Kind.

Richtig ist auch, wer oben schläft, schläft im Zelt. Da kannst Du nur zu Hilfsmitteln greifen.

Von diesen maximalen Umbaumöglichkeiten, wie Heizungsschlauch nach oben verlagen etc. halte ich persönlich nicht wirklich viel. Es sei denn, Du bist gern und mit voller Hingabe im Urlaub mit ständigem hin- und herbauen beschäftigt.

 

Uns reicht das Cali-Cap. Es ist nicht nur Wetterschutz, auch hält es den Wind ab. Da hast Du es gleich gefühlt etwas wärmer. Wir verwenden die "Mütze" das ganze Jahr. Egal ob kalt oder heiß. Wichtig ist nur, dass Du belüften kannst.

Wenn es denn mal richtig kalt ist, hilft vielleicht eine zusätzliche Decke am Fußende. Meiner Frau, als Dipl. Frostbeutel, reicht das jedenfalls.

 

Viele Grüße aus dem Naturpark Rhein-Westerwald

Frank

 

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Adider

 

Also wir waren schon bei -23 Grad beim Morteratsch und hatten es gemütlich warm mit folgender Ausrüstung:

 

Das Heizgitter gedreht, dies geht absolut Problemlos wenn Du es drehst nachdem geheizt wurde und es schön warm und flexibel ist (erst seit dieser Massnahme funktioniert die Steuerung über den Thermostat richtig).

 

CaliHeat (Heizschlauch) montiert, damit verteilt sich die Wärme viel besser und es ist nicht mehr unten heiss und oben kalt.

 

CaliCap (Mütze) montiert (nicht mehr wegzudenken, auch in der Übergangszeit ohne heizen).

 

Schaffelle für die Stühle kommen über Nacht an das Ende des Fussbereiches (besser als alles was wir bis jetzt probiert haben).

 

Wir schlafen nur mit dünnen Decken vom schwedischen Möbelhaus.

 

Grüässli däBöss

 

Heizung auf Dauerheizen Stufe 3-5.

Link zu diesem Kommentar

Moin Adider,

 

wir haben das Isotop und ein Calicap, das hilft schon viel! Damit hast du, wie schon erwähnt, den Wind ausgesperrt, was schon sehr hilft.

Des Weiteren haben wir uns passende Schlaffelle für das Oberstübchen bei SuS besorgt. Da passen halt 2 Stück genau nebeneinander oben ins Bett. Wärmetechnisch bringt das gefühlt enorm viel. Ist aber im Sommer angenehm!

Je nach Ausstattung und Aufenthaltsort ginge auch eine kleine Heizdecke, man muss halt nur die Stromversorgung sicherstellen. Und eine zusätzliche Decke oder der Schlafsack als Decke über und unter den Füßen wäre bestimmt auch hilfreich.

Hat bei uns bei Temperaturen bis ca. 2 Grad bisher funktioniert.

 

Zum Caliheat kann ich noch nichts sagen, haben wir gerade erst bestellt, um auch im Winter campen zu können.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das gesamte Thema interessiert mich auch stark. 

 

Habt ihr einen Tipp, wo es diese Schaffelle zukaufen gibt? Bzw. wo sind eure her? 🙂

 

Gruß aus Hamburg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schaffelle bei @SuS (Fellstube Ringenberg). Schreib Sonja und Sönke einfach mal eine Nachricht. (Wir haben "nur" welche für die Stühle).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Adider,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Gitter wird bei bei Reklamationen auch von VW gedreht. Somit sehe ich keine Probleme mit der Sicherheit, insbesondere da wir einen T6.1 fahren, dessen Heizung eher an die Wetterlage Fön erinnert statt an Wüstenwind bei T6. Die Gurte müssen das aushalten. Nicht nur in Süd-Europa werden locker 70 °C bei in der Sonne abgestellten Fahrzeugen erreicht.

 

 

Original Caliheat mit Alu-Flexrohr?

Das Teil hält viel aus, ist nur ein bisschen unhandlich. Ich nehme an, die Begrenzung auf Stufe 7 gilt für T6 und nicht für das lauwarme Lüftchen unserer T6.1. Ich habe mir sowas selbst gebaut. Habe dafür nur einen simplen weißen Lüftungsschlauch aus Kunststoff mit Drahtwendel genommen. Der hält die Tempratur gut aus. Zum Abgreifen der warmen Luft habe ich ein Winkelstück modifiziert. Du könntest einen Lüftungsschlauch nehmen, welcher bis zum Fußende reicht, dann hast Du au immer schön kühle Atemluft.

 

 

Was meinst Du damit?

Wir sind hier kein Prolo-Schuppen. Der gute Ton gehört bei uns zum guten Ton.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Viele finden die Produkte von Sonja und Sönke (SuS) toll, die einen Fellshop haben, guck

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

Ich wollte mein Lüftungsgitter nach Abholung unseres nagelneuen Cali im Juni 2022 drehen und musste feststellen, dass es schon gedreht war, d.h. original so von VW ausgeliefert. Vielleicht bei allen neueren Fahrzeugen so? Hat VW etwa dazugelernt?

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke, das haben sie schnell umgesetzt, nachdem's auch nur eine veränderte Fertigungsanweisung kostet.

Wurde bei mir schon in 2021 von VW gedreht.

Link zu diesem Kommentar

Davon ausgehend, dass unser schweizer Themenstarter @Adider ein nagelneues Modelljahr 2023 (laut Profil EZ: 2023?) hat, müsste sein Gitter ja dann auch schon "richtig rum" sein, bzw. aus seiner Sicht falsch herum. 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für diese Rückmeldungen!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie meinst Du das? Gibt es beim Cap ein Belüftungsproblem? Also habt ihr das "berühmte" Cap oder eine Variante davon?

Verstehe ich das schon richtig, dass es das seitliche ist und nicht das offensichtliche bei der Türe?

Das wäre die Kombi, welche ich mir vorstellen könnte. Ihr habt keine Belüftungsprobleme? Ist da der Luftaustausch zu aussen bei 4 Personen noch genug gegeben (CO2 bezogen)?

 

Daran habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Ich muss sowieso mal schauen, wo es exakt hinblasen würde. Habe es nur gelesen.

Das Originale. Finde ich sehr gut verarbeitet, das Alu hat ja einen (Schrumpf?)Schlauch drüber. Die Anleitung habe ich gerade vor mir, da steht "für den T5, T6 und T6.1. Kann aber schon sein, dass sie da einfach auf Nummer sicher gehen. Weiss ja nicht wie heiss die Austrittsluft dort wirklich ist, aber der Hartkunststoff müsste wohl einiges mehr aushalten. Steht, dass es um die fahrzeugseitige Verschalung geht. Ev. wollen sie ja einfach keine Reklamationen für Beschädigungen am Fahrzeug.

Mein Beach, ausgeliefert im August, ist es gegen unten montiert.

 

Ich habe viele Beiträge gelesen, manchmal werden Fragen von Personen (welche es sicherlich nicht als Witz meinen) als extrem unnötig abgetan. Sprüche wie "kauf dir doch ein Wohnmobil" oder so sind wohl wenig hilfreich. Es gibt immer spezielle Bedürfnisse (wir haben z.B. 2 Schiebetüren da es unser Alltagsauto ist und wir keine Küche im Bus wollen). Muss ja nicht immer verstanden werden - trotzdem sind die Bedürfnisse da und Fragen in den Augen des Fragestellers legitim. Freut mich, dass hier so viele konstruktive Rückmeldungen kommen. Denn ein Wohnmobil mit Klimaanlage wollte ich ja genau eben nicht :) . Ich habe lediglich einen Fehler gemacht betreffend California - rückblickend hätte ich uns das Büssli viel früher zulegen sollen. Seit August im Einsatz, würde es nicht mehr hergeben.

 

Musste echt schmunzeln. Kleine Off-Topic Anektote dazu: wir waren vor den Kids oft bergsteigen und auf Gletschern unterwegs. Einmal haben wir uns ein Paar Tage für diverse Touren in der Schreckhornhütte eingenistet (Aufstieg eine anspruchsvolle Wanderung für mehrere Stunden). In der Hütte hatte es einen amerikanischen Pilot der Malaysia Airlines (längere Geschichte :) ), welcher einen längeren Aufenthalt in der Schweiz hatte und das Bergleben kennenlernen wollte. Am Morgen nach der Ankunft in der Hütte wollten wir eine kleine Tour auf das Strahlegghorn machen (rel. einfach). Der Pilot ist mit uns (nicht abgesprochen) um 04:00 auf und hat sich in seine Montur gelegt (Biker Unterziehhose und Bikershorts und Daunenjäckchen und Turnschuhe). Er meinte, dass er uns ein Stück begeliten will. Wir haben ihm erklärt, dass der erste Teil über einen aperen Gletscher führt (apere Gletscher sind nicht wirklich gefährlich, da Spalten komplett sichtbar sind und das Eis wie mit Rollsplitt durchsäht ist). Trotzdem haben wir versucht, ihm die Sache auszureden. Ist nicht gelungen und er war schliesslich ein mündiger Mensch. Also ist er bei Dämmerung in seiner Bikermontur neben uns in Vollmontur mitgezottelt. Das war wohl einer der unglaublichsten Bilder, die ich je auf einem Gletscher gesehen habe. Amerikaner in Bikermontur und Turnschuhen neben Menschen mit Bergvollmontur. Vor dem ersten Schneefeld, als wir Steigeisen angelegt haben, hat er sich dann ohne Ermahnung oder Diskussion verabschiedet und ist zurückgelaufen. Am Nachmittag, als wir zurückgekommen sind, hat der Amerikaner dem Hüttenwart (sprach kein Wort Englisch) geholfen, die Vorräte, welche mit Heli angeflogen wurden, in die Hütte zu tragen und hat mit Ihm gekocht. Am nächsten Tag war er wieder weg auf dem Weg in ein anderes Land. Wir denken noch heute zurück an Ihn, was für eine Begegnung. Lange Rede kurzer Sinn - wir laufen mit Bergschuhen über den Gletscher, der amerikanische Pilot würde im Aufstelldach bei 0 Grad ohne Cap, Isotop und Caliheat in der Bikermontur noch alle Fenster öffnen 🤣...

Richtig. EZ kommt noch von der damaligen Lieferterminprognose, wurde zum Glück August 2022. Korrigiere ich noch, danke für den Hinweis. Das Gitter ist aber noch so rum, dass es die Probleme verursacht... Nach euren Rückmeldungen drehe ich das Ding wohl auch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es handelt sich um das gerade Gitter. Hier noch eine Anleitung:

 

Link zu diesem Kommentar

Wir sind nur zu zweit und lüften dann, wenn wir wach werden über die Seitenfenster. Es findet aber eine Lüftung statt, wenn man das Isotop oben in den Ecken, wo die Löcher im Balg sind etwas offen lässt.

Ansonsten gibt es ja noch Lüftungsgitter für die Seitenfenster vorn oder den Haken für die Heckklappe.

Ersticken wird man schon nicht im Cali!!!

Link zu diesem Kommentar

Zum Ausgleich der Themperatur zwischen unten und oben geht am Caliheat oder einem ähnlichen Nachbau kein Weg vorbei.

Beim Ecomat kann man dies über Standort und Abstrahlwinkel auch zwischen oben und unten „regulieren“.

Calicap und / oder Isotop optimiert die Isolation.

So gerüstet wird es auch oben bei Minusgraden mollig warm. 🥵

 

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

Also., Ihr habt mir geholfen. Habe mir ein Calicap bestellt und werde die Lüftung drehen. Hoffe, dass wir dann auf Stufe 5 bei 0 Grad nur noch schwitzen und sich Caliheat keine Sorgen um die Verformung der Teile machen muss 😜.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ausserdem hoffe ich, dass wir damit nicht ersticken. Beschweren könnte ich mich ja nicht 🤣. Aber jetzt mal ohne Witz - wo kommt da noch Sauerstoff rein und CO2 raus? Hab ich mich schon vor der "Kälteproblematik" gefragt.

 

Wie dem auch sei - einmal mehr Danke an das Forum. Wenn ich das erste Mal in Vollbesetzung bei unter 7° geschlafen habe, lasse ich euch das Ergebnis wissen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 121 Mitgliedern gesehen

    Ulli Whitewater ORWO85 Aquarius5801 Onicaah Sunliner classicline2009 Matts oesi2 bruece-lee LupoBavarese Aurora2023 John-Knecke Walter66 Emotion4Motion Maartsurf flokoboi dokite Multi22 Schrankwand5.2 Thomas_Hohenzollern OmegaUser Tim_Jochen hansi85 tonitest bikegregi78 Blueslineuwe HartmannR BenMUC Californiger Langer HeiHei T3-4-5 Winki Lidlroadtrain Henriette lunasquare p.eter Morrison Garvin Bulli65 balalu DonPellegrino Campingfan enigma Suedtirolbz fireball White dietina nofraghein Franz56 Swezl GerSchi llds25 mb0610 fkreuzer Go321 JerryCotton fymw Sofasurfer Sverje-Paul AP2020 Saborna MartinR Xenia nick0297jan Keinbaum eimsbush flokel BePla derDicke Schimmic Eric904 nettemario Joe JanKorsika Kd73 Emmental Breitie Zille Wolle27 radlrob crossbiker aderci wobie vieuxmotard Almroad Jspi heiligsblechli FreeDriver Mayareno Schuli Elbe GruenNdB Pete25 Similana ASI TLBR Campy Matiflu +21 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.