Zum Inhalt springen

Häufiges Klicken eines Relais bei Landstrom

dd_rabbit

Empfohlene Beiträge

Uns ist aufgefallen, dass häufig ein Relais geschaltet wurde - aus der Richtung Fahrersitz….

kann es das Relais für den Kühlschrank sein? Weil das Trennrelais für die Batterien, sollte ja bei Landstrom nicht aktiviert werden….. 

oder gibt es eine andere Erklärung? 

Äh, bei Landstrom schliesst doch das Relais von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie? Ich hab zwar selber kein Landstrom aber anders würde es mich überraschen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meines Wissens nicht - das Ladegeräte vom Ocean versorgt die Starterbatterie mit einer Erhaltungsspannung (extra Kabel) 

• 1 Monat später...

ich habe eben in FB einen Link zu einem alten Thema erhalten

das würde das Klacken erklären - Frage ist nun - ist das normal, dass das Trennrelais so häufig öffnet und schließ ? 

Ich hab das klacken auch. Meine Vermutung war, dass die Starterbatterie sich ab einer bestimmten Schwelle meldet und mitgeladen wird.

Mir ist das Klacken bis jetzt nur bei vollen Wohnraum Batterien aufgefallen. 
Finde nur es klackt recht oft, fällt mir jetzt im Winter erst auf wenn wir uns mehr im Bus aufhalten.

Hab aber noch nicht buchgeführt wie oft und in welchen Abständen. 🙈

Ich bin ja erst fälschlicherweise davon ausgegangen, dass es nicht das Trennrelais sein kann - jetzt da ich weiß, dass der T6.1 da anders tickt….

ja es wird so sein - die Spannung der Starterbatterie wird unter einen Wert x fallen - sie wird dazu geschaltet und dann wird sie schnell den Wert y erreichen…. 

ich fand das klicken sehr häufig, deshalb nehme ich an, dass x zu hoch angesetzt ist - es war abends nach einer Fahrt (sprich die Starterbatterie hätte voll geladnen sein) und neu ist sie ja auch noch…. alles sehr komisch 

Hi zusammen, 

nein es ist keine Regelung nach Schwellwerten sondern nach Zuständen. 

Nennt man tatsächlich "event handling" bei der Erstellung von Software. 

Wenn gewissen Ereignisse und Zustände zutreffen oder eben nicht erreicht sind, dann wird das Trennrelais angesteuert. Es geht eben nicht um Spannungswerte sondern darum einen Fahrzeugstart jederzeit zu ermöglichen. 

Das führt dazu dass es sehr viele und spontane Umlandungseffekte zwischen den Batterien gibt, so dass die Spannung der Fahrzeugbatterie immer höher ist. 

Wenn man dann Landstrom ansteckt, oder das Fahrzeug startet oder eine weitere Aktion ausführt welche die Ladungszustände der Batterien zu einandern verändert, dann wird das Steuergerät versuchen das zum Wohle des "Startens" auszugleichen. 

Das führt dann auch dazu dass in der Camper Unit zuweilen sehr hohe Umladung-Ströme > 20/30A sichtbar sind. 

VG Flo

Bearbeitet von Flo83

@Flo83
Danke für die Erklärung…

es Anziehen des Relais ist sehr häufig gewesen - mal sehen wie sich das auf die Lebensdauer auswirkt 

ich für mein Teil bin etwas beruhigt, da es scheinbar normal ist 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 3 Mitgliedern gesehen

Arel chris.cross KlaPA
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.