Zum Inhalt springen

Frischwasser ablassen?

jumperger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eine kurze Frage in die Runde.

Beim Ablassen des Frischwassers läuft diese ja in die Verkleidung unter dem Wagen und verteilt sich überall hin.

Hat da ein schlaues Köpfchen vielleicht schon eine Lösung gefunden dies gezielt in einen Eimer laufen zu lassen? 
Gibt es da vielleicht irgend ein Adapterteil?

Da ist keine Lösung möglich da es weit oben startet und durch den kombinierten Wasser/Gaskasten läuft. Macht aber nichts. Bei Regenfahrten wird ds Auto nasser, es trocknet wieder.

Wenn du den Deckel des Tanks beim ablassen öffnest , plätschert es nicht so stark . Versuch das vielleicht mal . 

wo das Wasser hinter eine Verkleidung laufen und verteilen , soll ist mit allerdings nicht klar . 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ist wahrscheinlich nicht gut ausgedrückt, ich meine daß das Wasser halt nicht in einem Strahl abläuft sondern über die ganze Fahrzeugbreite irgendwo herab träufelt.

Einfach das Wasser in das Spülbecken pumpen. Wenn der Tank dann leer ist, das Ablaufventil öffnen.

mach ich auch so... spült den Abwassertank auch gleich mit durch... ✌️

Wo ist das Problem? Leute, das ist nur sauberes Wasser. Wenn ein Fahrzeug damit Probleme hat ...

Der Ablauf des Frischwassertankes ist ein Bauteil mit der Entlüftung des Gaskastens. Da dort kein Spritzwasser eindringen soll, ist das natürlich hinter einer Verkleidung.

Selbst wenn ich im Frühjahr den Frostschutz ablasse, ist das kein Problem. Das Zeug ist biologisch unbedenklich. Sonst hätte ich es auch nicht in den Tank gekippt.

Besser so … als andersherum…. Kann ich mir nicht verkneifen: 

und ja es ist nur Wasser.,,

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

👍

Welchen verwendest du für den Frischwassertank?

🙃

Ich nehme keines dieser Glykole, genannt Frostschutz her, sondern nehme Luft, die kostet nichts und gefriert erst irgendwann bei 0 Kelvin (-274°C). Dann brauche ich sowieso keinen Cali mehr.😋 

• Mag ich 1
  • Haha 1

Ich Lasse alles restlos ab, Dann spüle ich mit 1 bis 2 l angemischtem Frostilan kurz zur Dusche und den Rest zum Wasserhahn durch bis die Pumpe nicht mehr fördert. Zum Schluss wird der Frisch- und der Abwassertank abgelassen und die Hähne wieder geschlossen. So ist alles gespült und die immer vorhandenen Reste sind frostgeschützt.

In den Hähnen und an anderen Stellen verstecken sich immer Wasserreste. Es gibt viele Fälle in denen der Ablasshahn des Frischwassertankes bei Frost aufgeplatzt ist obwohl der Tank trocken war. Ist mir zu Hause am Regenfass auch schon passiert.

Es gibt da den Tipp, den Hahn halb geöffnet zu lassen. Davon halte ich aber nichts, da die Dichtung dann halb belastet und halb frei ist und sich verformen kann. Der Hahn würde dann tropfen.

@Benno_R

Hallo Benno, 

ist dein Cali-Drain vielleicht das nachdem ich suche?

Im Sanitärhandel/Baumarkt gibt es Adapter die anstelle des Siebes an den Wasserhahn  passen. Darauf passt ein Gardenaschlauchadapter. Schlauch dran, Hahn auf und Eimer oder Gießkanne befüllen. 

Es ist im Übrigen nicht überall erlaubt selbst sauberes Wasser abzulassen. Besonders wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.

Ich lasse das Wasser nach jeder Reise raus... da ich den Bus natürlich vor dem Abstellen an einem SB Waschplatz wasche, lasse ich dort auch gleich das Wasser ab... 

Hallo 

@jumperger

Leider nein, mein Drain ist fuer Grauwasser

das Frischwasser dröppelt bei mir auch über die Ganze Breite dahin…  da es

mich nicht stört habe ich auch noch kein Teilchen erfunden… Aber kann es mir gern mal ansehen in Winter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 5 Mitgliedern gesehen

Arel schmad Tylinn Alexgerni Zwetschke
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.