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Kühlerlüfter läuft nach


klausholfelder

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VW California Beach - LÜFTER geht nicht aus

 

Chronologie:

Ich hatte nachmittags den California beim Umparken eine kurze Strecke gefahren, dann abgestellt. Am nächsten Morgen war die Batterie leer.

Ich habe die Batterie wieder aufgeladen und bin zum Bäcker gefahren. Wieder zurück, lief der Lüfter permanent und ging nicht mehr aus. Das gleiche nach einer weiteren Probefahrt. Die Batterie habe ich abgeklemmt. Dann war auch der Lüfter still.

 

In der VW Werkstatt habe ich angegeben: Lüfter geht nicht mehr aus. Bitte reparieren.

 

Beim abholen nach der Reparatur wurde mir gesagt, dass jetzt alles OK ist. Die Rechnung über ca. 1.125,00 € habe ich bezahlt. Am nächsten Morgen war die Batterie wieder leer. Nach dem Laden der Batterie das gleiche Ergebnis: Lüfter ging nach meiner Probefahrt nicht mehr aus. Meiner Meinung nach war die Reparatur fehlgeschlagen.

 

Neuer Werkstatttermin. Was war gemacht worden?

Laut Fehlerspeicher war die Zusatzpumpe ohne Kommunikation mit dem Steuergerät gewesen.

Beides wurde augetauscht- für 1.125,00 € - meiner Meinung nach unnötigerweise, denn der Lüfter lief ja immer noch nach.

 

Jetzt wurde über Nacht eine Ruhestromprüfung durchgeführt ( Warum war vorher keiner auf diese Idee gekommen?)

 

Dabei ist die Batterie zusamemngebrochen. Super ! Kosten der neuen Batterie: 215,00 € Das habe ich bezahlt, obwohl die Batterie in der Werkstatt zusammengebrochen ist.

 

Als Ergebnis der Ruhestromprüfung wurde das Gehäuse mit dem Wärmetauscher getauscht. Kosten 755,00 € Seitdem läuft der Lüfter nicht mehr nach.

 

Gekostet hat mich das ca. 2.095,00 € aber nur, weil ich vorher eine Rabattkarte gekauft hatte. Sonst wäre alles noch 20% teurer gewesen.

 

Fazit: Teile austauschen geht schnell und damit macht man schnell Kohle. Ich bin stinksauer!

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Das entspricht dem Berufsbild eines Mechatronikers:

 

1) Fehlerspeicher auslesen

2) im Aftersales Manual nachschauen, welche Komponenten beim entsprechendem P- Code getauscht werden müssen.

3) Komponenten tauschen und Rechnung schreiben

4) eine Funktionsprüfung erübrigt sich damit von selbst, bzw. wird ja sowieso vom Kunden durchgeführt.

 

Bei den aktuellen Stundensätzen ist eine Fehlersuche noch teurer und Nachhaltigkeit steht im Widerspruch zum Profit durch den Verkauf von Teilen zu machen.

 

Ich finde diese Entwicklung sehr traurig. Bei dieser Arbeitsweise lernen die Mechatroniker auch nichts mehr dazu und können auch keine Erfahrungen sammeln. Deshalb haben wir in diesem Land auch so einen großen Fachkräftemangel. Die Kompetenzinseln der Mitarbeite werden immer kleiner, bis sie letztendlich nichts mehr können - leider.

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Moin, 

was ist denn die Frage bei dem Thread hier und in den zwei weiteren identischen in den anderen Unterforen? Oder gibt es keine und es sollte nur dem Ärger Lüfter gemacht werden ... äh Luft gemacht werden. 😉 

 

Ich hätte sonst eine Frage: es hört sich laut der Beschreibung so an, als ob Du die Rechnungen alle anstandslos bezahlt hast... Warum hast Du das  nicht reklamiert? Es ist ja offensichtlich dass die erste Reparatur nicht die richtige war und auch die Batterie ist nicht dein Problem. 

 

Luftige Grüße! 

Bearbeitet von Portnoy
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Hallo,

 

@klausholfelder   Wie oft willst du das Thema eigentlich hier noch einstellen?

Ein Thread ist dazu ist völlig ausreichend, sonst blickt ja keiner mehr durch.

Die mehrfach erstellten Theman sind der Übersichtlichkeit halber  gelöscht.

Und hier geht´s nun weiter....

 

Gruss,

 

Stephan

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Nanana 🤌 nu ma nicht so paschal hier. 

 

Grüße vom Mechatroniker Robert 😉

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Meinst du das eine Werkstatt mit so einer Einstellung lange überleben würde? 
Deine Einstellung ist leider auch ein Grund warum das Handwerk weniger gute Leute hat, da die Wertschätzung für die auch harte Arbeit und mittlerweile sehr komplexe Technik immer mehr fehlt. 
Aber keine Frage, der oben genannte Ablauf war nicht gut und ein Gespräch sollte mit den serviceleiter geführt werden.
Grüße von einen Kfzler / Serviceberater / Serviceleiter 

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Nach meinen Erfahrungen ist der oben genannte Ablauf leider kein Einzelfall und auch ich habe mehr schlechte als positive Erfahrungen sammeln müssen.

 

Aber wieso soll ich nun für den Fachkräftemangel verantwortlich sein?

 

Bei den aktuell aufgerufenen Stundensätzen jenseits der €100,- erwarte ich absolute Professionalität.

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Das Problem ist allerdings hausgemacht. Der Mechatroniker mit seinem VCDS-Dongle kann da am wenigsten dafür.

 

Ich habe in mehrerlei Hinsicht ähnliches erlebt. Und wäre das caliboard nicht gewesen, würde der Zuheizer in unserem T5 immernoch nicht zuheizen. Hier ist so unfassbar viel Kompetenz versammelt, das man vielleicht mit einer völlig falschen Erwartungshaltung in sein Autohaus schlappt. Ich wage die kühne These, dass, wenn bspw @exCEer und @4cheers gemeinsam eine Caliwerkstatt eröffnen würden, ein Mechatroniker dort durchaus fundiert Hilfe leisten könnte. Der Fisch stinkt halt vom Kopf.

 

Grüße 

Robert

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Da ist etwas dran.

Viele Komponenten werden bereits schlecht entwickelt und designed - und das ist nicht nur dem Kostendruck geschuldet - so dass man Fehler schlecht diagnostizieren kann. Beim Reparaturkonzept sieht es dann meistens ganz schlimm aus. 

Viele OEM's und vor allem auch VW wollen auch nicht reparieren. Die Komponenten sollen alle 300.000 km und 15 Jahre halten. Und die paar ppm, die kaputt gehen dürfen werden getauscht und entsorgt.

 

Ein guter und erfahrener Mechatroniker könnte diese Schwäche sicherlich zum Teil kompensieren. Aber leider sind solche Mitarbeiter auch rar. Und so wird in den Werkstätten weiter viel gemurkst und vertuscht und der Endkunde zahlt das alles, leider.

 

Natürlich gibt es in den Werkstätten auch viele kompetente Mechatroniker, die täglich sehr gute Arbeit leisten. Hier soll auch niemandem persönlich zu nahe getreten werden. Allerdings sehe ich für die Zukunft generell schwarz.

Bearbeitet von snipy
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