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Von T 6 auf T 6.1 wechseln oder nicht?


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Heißt "in Summe", dass zusätzlich zum Tank noch ein Kanister mit aufgefüllt wurde?

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Ohh ich habe diesen Thread misbraucht und damit ein Spritsparthema angefacht. 

 

Sorry ich muss mich da natuerlich klar stellen, dass der 6er den 199PS Motor hatte und der 6.1er jetzt den 150 PS.

 

Over and out zum Thema Spritverbrauch  damit zumindest von meiner Seite.

 

Emotionen hat man mit jedem Bus den man faehrt (siehe meine Historie) aber die enstehen mit einem neuen Bus dann auch wieder relativ schnell. 

 

Nun ist es an Rudel, eine Entscheidung zu treffen gemaess dem Motto von Susi,

 

"Also, lieber Rudel, wer soll nun dein Herzblatt werden...

 

VG

Thomas

 

 

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Im T5.2 mit 80 Liter Tank gehen auch regelmäßig 85 Liter in den Tank (Abschalten der Zapfpistole, ohne Überbefüllung). Meine maximale Tankmenge war mal 87,xx Liter. Da war die Restreichweite aber schon im "-". Ich habe da auf die Anzeige von meinem Canshack-Modul vertraut. Das zeigte bei Restreichweite "0" im KI noch ca. 3 Liter Tankinhalt an.

Ich muss zugeben, ich bin sehr tankfaul! 😉 Das wird aktuell mit dem Firmen-BEV nicht besser, weil ich da nie so einen stinkenden Rüssel anpacken muss. 🤷‍♂️

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Nach Lesen des Profils ev eine Einschränkung meinerseits: WIR freuen uns am Coast-Dach, die Eltern auch aktive  Rentner am Ocean-E_Dach. Nachpumpen stoert weniger als Komfortgewinn für sie.

Da es keinen Coast mehr gibt, würde ich zuvor über das E- Dach meine Meinung finden …

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Danke, ich kenne das auch (vom 70-Liter-Tank). Bin ebenfalls sehr tankfaul.

Ich wollte nur verstehen, was im zitierten Post "in Summe" bedeuten sollte. Das suggeriert ja, dass nicht nur ein Ding betankt wurde, sondern mehrere, die sich summieren.

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Das nicht, habe aber aus Preisgründen erstmal nur 30l getankt und später bei Total die restlichen 55 l.

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Erst einmal Danke an Alle.

 

Das E-Dach kenne ich vom T 5.2, deshalb reichte mir der Coach. Nun gibts halt nur noch den Ocean.

 

Einerseits denke ich: "never change a winning Team", andererseits werden die neuen Gebrauchten immer teurer, weshalb auch ein neuer in Frage kommt, die Lieferzeit wurde mir mit 1,5 Jahren avisiert.

 

Interessant ist für mich der Ankauf von VW, weil ich dann keine Gewährleistung (Firmenwagen) übernehmen muss.

 

Ergo: ich grüble weiter, und warte gern auf weitere Anregungen.

 

Viele Grüße

Rudel

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Für uns ist die Lounge Funktion ein wichtiger Faktor, die entspannten Abende liegend mit einem Film auf dem Laptop und einem Glas Wein in der Hand möchte ich nicht missen oder tauschen gegen aufrechtes Sitzen am Tisch.

 

Das aufrechte Sitzen am Tischen auf den Autositzen haben wir ja regelmässig in den Stunden davor.

 

Gerade in den kälteren Monaten wo es früh dunkel wird ist das ein perfekter Ausklang des Tages

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Ich würde nicht wechseln und vom ersparten Geld VW-Aktien kaufen,  daß ist momentan interessanter...

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Die Lounge Funktion finde ich auch sehr schön, kostet aber leider wertvollen Stauraum im Kofferraum. Sowohl in der Breite aufgrund des aufwendigen Mechanismus und in der Höhe. Beim T6 ist die Bettverlängerung in der oberen Position deutlich höher als im T6.1. Dazu kommt, dass die Bettverlängerung sich nur schwer aus- und einbauen lässt.

Bearbeitet von Borni1977
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Moin,

du kannst das auch anders rechnen. Für die 20000,-, die Du sparst, gibts im Notfall nen neuen Motor und ein neues Getriebe.... 🤪

Andererseits ist in 2 Jahren Schluss mit dem t6.1.

Wie alle sagten, Bauchentscheidung...

Viel Erfolg

dorsel

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Wenn er läuft wie damals ein Käfer,  dann behalte ihn. Solche Autos sind selten geworden,  insbesondere beim T6.1.

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Hallo Rudel,

wir werden unseren T6 Calli behalten, denn er funktioniert perfekt und ist uns mittlerweile fest ans Herz gewachsen. Alleine schon der vertraute Geruch lässt mich bei jedem Einsteigen lächeln.

Da mir der T7, insbesondere von hinten, überhaupt nicht gefällt, war es allerdings schon eine kurze Überlegung, den T6 noch rechtzeitig gegen einen T6.1 zu tauschen. Aber irgendwie mag ich das klassische Cockpit im T6 mehr und auch dessen dezenteren Kühlergrill. Natürlich ist das total subjektiv und wäre für mich keinerlei Hindernis einen T6.1 zu kaufen.

Vielleicht ist entscheidender, dass ich einen solchen Fahrzeugwechsel betreffend einmal ganz schlechte Erfahrungen gemacht habe:

Vor 30 Jahren hatte mein bis dahin perfekt funktionierender BMW 320i der Baureihe E30, mit dem unzählige schöne Erinnerungen verbunden sind, eine defekte Zylinderkopfdichtung. Aufgrund eines sehr attraktiven Angebots hatte ich dieses gute Auto leider nicht reparieren lassen, vielmehr einen neuen BMW 320i der Baureihe E36 gekauft. Bereits auf der Rückfahrt von München fing es an, es knarzte irgendwo. Die ganze Leidensgeschichte gehört nicht hierher, aber trotz unzähliger nerviger Werkstattaufenthalte und verzweifelter eigener Reparaturversuche knarzte und klapperte immer wieder irgendetwas. Nach 3 Jahren zudem voller weiterer Defekte war ich derart entnervt, dass ich den Wagen regelrecht gehasst und daher mit großem Verlust verkauft habe. Eindeutig hatte ich ein Montagsauto erwischt, andere E36 haben diese Probleme nicht, und das Thema Wertverlust wird beim Calli wohl nicht so heftig sein, aber so ist es mir selbst mit einem nagelneuen Auto passiert. Hätte ich doch damals bloß meinen guten E30 reparieren lassen und behalten!

Natürlich ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass auch ein ziemlich neuer T6.1 einwandfrei sein wird. Er hätte aber die Bürde, dass er bei jedem „Zipperlein“ mit dem großartig funktionierenden T6 verglichen würde. Das ist schon eine andere Situation, als wenn ein objektiv erneuerungsbedürftiges oder ansonsten nicht mehr passendes Auto gegen einen völlig anderen Wagen getauscht wird.

Andererseits sind 100.000 km nicht wenig, relativieren sich jedoch durch Langstrecke und gute Pflege.

Ich drücke fest die Daumen, dass Du in einigen Jahren rückblickend wirst sagen können, heute die richtige Entscheidung, so oder so, getroffen zu haben.

Viele Grüße

Michael

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Moin, Michael,

stimmt, man vergisst die schlechten Erinnerungen. Der Wechsel vom t5.1 zum T5.2 führte nach viel Ärger zur Rückgabe an VW und einigen Jahren Abstinenz vom Bus😩

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