Zum Inhalt springen

Verdunklungsrollo bei geöffnetem Schiebefenster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei unserem T6.1 California Beach Camper haben wir folgendes Problem: bei geöffnetem Schiebefenster lässt sich das Verdunklungsrollo nicht mehr bzw. nur noch mit "Gewalt" nach unten ziehen. 

VW sagt nach Werkstattaufenthalt, das sei "Stand der Technik". 

Kann das bitte jemand bestätigen, hakelt das bei allen so arg? Ist doch eine Fehlkonstruktion, die Belüftung unten nicht mehr öffnen zu können, wenn ich schlafen will. Zumal wir das originale Fliegengitter haben..

Danke & Grüße

Alex

• Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Franko

2

• borkenkaefer

2

• Shax

1

• Kaasaa

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Alex,

bei unserem T6 ist das auch so.

Das Verdunklungsrollo verläuft in einer Schiene und da ist schon wenig Platz bei geschlossenem Fenster.

Jetzt geht das Fenster dummerweise auch noch nach innen auf.

In diesem Moment musst Du Dich entscheiden. Entweder im "Hellen" frei zu atmen oder im "Dunkeln" zu ersticken. 😜

Viele Grüße aus dem Naturpark Westerwald

Frank

Hi,

ist normal, auch bei unserem T6.1 Coast, hat mich auch schon kurz gewundert. Allerdings muss man auch sagen, dass die Belüftung bei geschlossener Verdunkelung eh nicht besonders gut wäre... Wenn das Fenster etwas weiter "zu" steht, kann man auch das Rollo ganz runter machen. Ob es das dann lüftungstechnisch bringt, bleibt eine andere Frage.

VG

Versteh ich nicht - ich habe im T6.1 dauernd die Fenster mit  Fliegengitter halb auf und den Rollo unten. Vielleicht wäre das bei voll geöffnetem Fenster anders, aber ich meine das auch schon gehabt zu haben. 

Bearbeitet von shoulders

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich meine auch das es bei meinem T6.1 Beach kein Problem ist

Wir haben auch schon mit offenem Fenster und heruntergelassenem Rollo geschlafen.

Wobei wir das Fenster nicht vollständig aufgemacht hatten sondern eben nur einen Spalt. 2. Rastung würde ich sagen.

Das Schiebefenster zu öffnen und dann das Rollo zu schließen macht für mich keinen Sinn.  Ich setze ein Lüftundsgitter in das offene Schiebefenster ein und für die feststehende Seite habe ich mir eine Verdunklungsmatte zurecht geschnitten, die dann einfach zwischen den Scheiben liegt.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich muss meinen eigenen Beitrag revidieren.

Gestern habe ich das mal ausprobiert. Also, egal wie das Fenster geöffnet ist, das Rollo geht problemlos runter. Ich kann das jetzt nur für den T-6 mit Geschränk sagen.

Hat sich denn der Öffnungsmechanismus zum Modellwechsel derart geändert?

Hallo 

Bei lila bus shop 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Rollos lassen sich runterziehen ohne Probleme.

Heyho, 

wir haben nen T5.2 Beach und da geht das Problemlos, also Fenster auf und Rollo Runter. Auch mit eingesetztem Fliegengitter. Über den Sinn eines geschlossenen Rollos bei offenem Fenster wurde ja schon alles gesagt 🙂

Hallo

Ich habe erst kürzlich wieder in den Bergen mit geschlossenem Dach geschlafen. Es war schon recht kalt, die Heizung lief. Damit ich ein wenig Frischluft in den Cali bekam, öffnete ich zum Schlafen das Fenster nur einen Spalt und liess das Rollo unten einen kleinen Spalt offen. Sozusagen als Zwangsbelüftung. Mache ich immer so, wenn das Lüftungsgitter nicht dabei ist. Dieses verwende ich nur im Sommer.

Für mich also sinnvoll.

Grüsse

Nicole

Hi Nicole,

ja wir machen das auch so, ich wollte nur die Diskussion diesbezüglich nicht fortführen. Es ging ja um die Frage ob es technisch geht, und das tut es 🙂

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

mattku

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.