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Stromanzeigesymbol T6.1 Camperunit


Bergwerkzwerg

Empfohlene Beiträge

 

Zuerst einmal ein Hallo hier in die Runde.

 

Mein Name ist Frank, ich komme aus München und fahre jetzt einen T6.1 Cali. Ocean. Hatte zuvor verschiedene Busse, der erste war ein T3 DOKA  ;)

Jetzt zu meiner Frage:
Mir ist aufgefallen das das Steckersymbol in der CU bei mir nicht leuchtet, obwohl der Bus am Landstrom hängt und definitiv geladen wird. Muss gestehen wusste nicht einmal das es dieses Symbol gibt, kam erst drauf als ich ein Bild im Netz gesehen hatte auf dem das Symbol zu sehen war.
Kann mir vielleicht jemand hierzu weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße

20221010_000250.jpg

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Hi Frank und willkommen im Board!

 

Schau mal hier

 

Oder benutze die Board-Suche oben rechts, gibt schon einiges dazu. 

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Moin Frank,

 

wenn das Licht nicht leuchtet und du kein Strom an der Steckdose hintern Fahrersitz hast, würde ich mal die Sicherung checken bzw. vorher schau mal ob der FI im Heckschrank oben ist. DH bei dir zeigen die drei Sicherung jeweils ein Rotes Feld an. Wenn es grün ist, ist es aus. Einige machen es aus, damit die ABB nicht entladen wird.

 

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Wie bist du dir so sicher, dass "der Bus" geladen wird?

 

Das Steckersymbol ist die Bestätigung dafür, dass du an Landstrom hängst und das eingebaute Ladegerät mit Spannung versorgt wird.

Im Umkehrschluss: kein Steckersymbol = keine Ladung der Aufbaubatterien.

 

So weit meine bescheidenen Elektrokenntnisse.

 

Ansonsten empfehle ich tatsächlich auch den oben genannten, zielführenden Beitrag sowie zahlreiche ähnliche, welche über die Suche zu finden sind.

 

Ich glaube auch, dass hier dann zugemacht werden kann.

 

Gruß T2-Fahrer

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Ob geladen wird sieht man doch an der CU, sprich, wie hoch die Eingangsstromstärke ist. Und auf der CU steigt der Balken. 
ist zwar nur ein schätzeisen aber ein Indikator 

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Danke für dein Feedback.
Ich bin mir sicher da ich 2 Wochen beim Campen keine Stromproblem hatte und der Kühlshrank gut kühlte. Auch in der CU wird die Batterie in der Anzeige geladen.
Selbstverständlich hab ich auch die Suche benutzt bevor ich hier einen Beitrag einstelle.
Leider wurde ich nicht fündig, oder die genannten Lösungsvorschläge trafen bei mir nicht zu.

 

Danke Topper1977, aber das funktioniert alles, lediglich dieses kleine Steckersymbol in der CU zeigt nicht an wenn ich am Landstrom stecke

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Sorry, nicht aufmerksam gelesen.
Hast du mal den kaltgerätestecker kontrolliert. 

 

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Das ist alles Neuland für mich, Kaltgerätestecker wo ist dieser? An der Batterie unter dem Sitz oder im Schrank hinten? 🙄

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Es ist die 230 V Steckdose am Küchenschrank hinter (nicht unter!) dem Fahrersitz gemeint, die (ausschließlich) Strom von außen durchschleift bzw. ob diese eben funktioniert, wenn außen Strom angeschlossen ist.

Ansonsten kann ich auch nur empfehlen, was schon genannt wurde: FI checken, aus/einstecken, warten, schauen. Sollte das Symbol nicht auftauchen, aber gleichzeitig die Küchensteckdose funktionieren und die Batterie laut Volt-Anzeige geladen werden, dann ist vielleicht eine LED im Bedienteil kaputt...?

 

VG

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Danke Kaasaa, das du mir mit der Steckdose am Küchenblock auf die Sprünge geholfen hast ;)
Wenn du mir nur noch erklärst was du mit "FI checken, aus/einstecken" meinst wäre mir sehr geholfen. Vielen Dank

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"FI" ist der Fehlerstrom-Schutzschalter, kurz eben FI-Schalter. (F für Fehler, I für Strom)

 

Er sitzt hinten links im Schrank oberhalb Gasflasche/Wassertank an der Seitenwand innen.

 

Näheres hierzu erfährst du auch über das Bordbuch, gedruckt oder auch digital auf der Seite von VWN.

 

Gruß T2-Fahrer

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Vielen Dank

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...und damit meinte ich, auch noch mal das Landstromkabel aus- und wieder einzustecken, dann zu warten und dann zu schauen 😉...

 

Viel Erfolg

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👍🏻😊

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Nee, ist damit nicht gemeint (es sei denn, beim 6.1er hat sich da grundsätzlich was beim Aufbau und in den Bezeichnungen geändert.)

Wo und wie der Kaltegerätestecker des Batterieladegerätes zu finden ist, steht im oben von mir verlinkten Beitrag.

 

 

Das macht mich nun aber auch stutzig. 

Der Kühlschrank lief 2 Wochen ohne Probleme durch.

Die Batterie wird lt CU geladen.

Der Landtstromstecker ist sauber eingestöpselt.

Und während der ganzen Zeit war kein Stecker-Symbol in der CU zu sehen?

 

 

 

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