Zum Inhalt springen

Erfahrungen Offroad Dimension 245/65R17


Jan2108

Empfohlene BeitrÀge

Hallo an alle,

ich hÀtte eine kurze Frage , hat /fÀhrt von euch jemand mit dieser Dimension 245/66 R17 auf dem Cali?

Wenn ja ,was muss man beachten muss man ggf. Anpassungen vornehmen.

WĂ€re sehr nett wenn ihr mir Kurz RĂŒckinfo geben könntet .

Gruss und danke vorab Jan 

Link zu diesem Kommentar

@PaulMZB@hambe...

Die Frage könnt ihr doch beantworten, oder?


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die ist sehr ungewöhnlich!

 

Bei 245/65 R17 ist nicht allzu viel notwendig.

Höherlegung, Tachoanpassung und das kurze Seikelgetriebe (ca. 6000€). Wobei: das gibt es nur fĂŒr Schaltgetriebe...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank fĂŒr diese Info , leider haben wir ein DSG geordert ist das kurze Getriebe ein muss ?? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sicher nicht. Die beiden oben genannten fahren auch das DSG...

 

Wieso willst du auf diese GrĂ¶ĂŸe?

 

Gruss, Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo , auf diese GrĂ¶ĂŸe bin ich auf Grund der Reifenpreise gestoßen. Ich werde den Cali Höherlegen und suche noch nach einer Reifendimension mit welcher wir noch ein paar cm dazu gewinnen können .

Prinzipell bin ich aber fĂŒr alles offen 🙂.

Und ja wie bereits bemerkt es handelt sich  um die Dimension 245/65R17 sorry fĂŒr den Tippfehler. Offen gesprochen Lenkanschlagbegrenzung, Höherlegung, Tachoanpassung , ggf. Differenzialabsenkung wĂ€re vertretbar.

Getriebeumbau steht fĂŒr mich nicht auf dem Plan. Also ich bin offen welche Möglichkeiten mir noch gegeben sind , auf eure VorschlĂ€ge wĂŒrde ich mich sehr freuen. Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie auch immer die beiden es eingetragen bekommen haben?!

Die Reifen sind mehr als 8% grĂ¶ĂŸer als die Serienreifen. Damit ist die Typgenehmigung hinfĂ€llig. Man muss eigentlich entweder ein angepasstes Getriebe verbauen oder die AbgasprĂŒfungen der Typgenehmigung wiederholen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Knox16: Seikel gibt die 215/60 R17 und auch die 235/55 R17 als Serienbereifung an. 

Es sind mittlerweile sogar mindestens 3 Calinisten hier im Board, die als T5 und T6 Fahrer und DSGÂŽler offiziell die 245er fahren dĂŒrfen.

Wir haben da ja schon mehrfach drĂŒber "diskutiert" 😖... Die verschiedenen GTÜ- und DEKRA-PrĂŒfer haben alles geprĂŒft und unabhĂ€ngig voneinander fĂŒr vertretbar/legitim gehalten. Somit ist es fĂŒr mich durch und ich genieße 6mm mehr Bodenfreiheit und VOR ALLEM die Möglichkeit, die BFG KO2, nutzen zu können.

@Jan2108: Die Innenschalen der RadhĂ€user mĂŒssen fĂŒr die 245er Reifen relativ unproblematisch mit Hitze angepasst werden.

 

GrĂŒĂŸe aus Schleißheim,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo danke fĂŒr die Antwort, also Fahrwerk , Felgen,  Reifen , Differenzialabsenkung, Tachoanpassung ich vermute mal noch Lenkanschlag+ Karosserieanpassungen.

Nunja dies ist eine lange aufwendige , kostenintensive Liste . FĂ€hrt jemand die Orginal 17 Zoll Stahlfelgen mit der GrĂ¶ĂŸe bzw. Ist dies noch zulĂ€ssig oder fahrt ihr alle AlurĂ€der dazu. Sorry fĂŒr meinen Fragen Marathon . Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

Wie ich in einem anderen 245er Beitrag schon schrieb, sind bei mir nun WAHLWEISE die 235er, die 245er mit oder oder ohne Spurplatten und wahlweise auf DOTZ Crunch oder original VW Stahlfelgen eingetragen. Man kann also alles lustig tauschen...

Aktuell fahre ich die 245er BFG ATÂŽs auf Dotz Felgen und die 235er MTÂŽs sowie die 235er Winterreifen auf VW Stahlfelgen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus, 

ja die 235/55R17 habe ich sogar vom Werk aus drauf machen lassen als Allwetter . Hat jemand freundlicherweise ein Gutachten fĂŒr mich mit 245/65R17 an dem ich mich entlanghangeln kann da steht ja genau drin was es braucht , und wenn man so etwas als Referenz hat macht dies vieles einfacher . Gruß Jan 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

PN

Link zu diesem Kommentar

Fahre die Grösse 245/65R17 mit BF Goodrich K02 ebenfalls.

 

Karosserieanpassungen waren bei mir keine nötig (T5.2 4motion mit DSG).

Ich hab das Seikel Dessert HD, 5 Grad Lenkbegrenzung und das wars.


Vorher bin ich die 255/55 R18 gefahren.

Selbe Bereifung.

 

Die DSG Schaltpunkte sind exakt so wie vorher mit den 18-Zöllern.

 

Verbrauch, Endgeschwindigkeit, Durchzugsverhalten - alles genau wie vorher.

 

Der Reifenumfang ist auf den mm genau der gleiche wie die Kombi mit den 18 Zöllern, egal was die DatenblÀtter sagen.

 

Der TÜV-PrĂŒfer hat den Umfang selbst gemessen und das ist Fakt. 

 

Die Eintragung war deshalb ĂŒberhaupt kein Problem.

 

Der Paragrafendschungel in der Theorie ist die eine Sache, die RealitĂ€t und gesunder Menschenverstand zum GlĂŒck eine andere.

 

  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, danke fĂŒr diese sehr guten Nachrichten, dies deckt sich mit dem sehr netten Austausch welchen ich schon mit Paul hatte , dann steht der Fahrplan jetzt fĂŒr mich fest und , auch die Reifendimension 😁😁😁

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr spĂ€ter...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Jan,

ich wollte mich mal nach dem aktuellen Sachstand bei Dir erkundigen?

Zur Info: Bei mir lĂ€uft alles weiterhin problemlos und auch die zwischenzeitliche 2-jĂ€hrliche TÜV-Abnahme (bei einer anderen Institution als die, die mir den Ersteinbau damals eingetragen hatte), verlief erwartungsgemĂ€ĂŸ problemlos.

 

GrĂŒĂŸe aus dem MĂŒnchner Norden,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 104 Mitgliedern gesehen

    Heiko12321 CaliBi silversurf Andi-Muc caliclimber Friesenfrauke fbernd Mingacali strojnik1 gele solarsolar nameci carnero p.eter Muli chris-rg Mojo magicrunman Rikus RunningKarli BCGrizzly Thosch LupoBavarese lunasquare a_tatscho nick0297jan Emmental Joe niickm w1ls0n Professor-Lumen Calimaso MalteL Tarmac96 balalu wgrf DieselZugvogel Bertram-der-Bulli Hyperion Zille velomox GruenNdB Californiger cali2018 patseeu schabot Slow-Fox Bulli-Bike-Boulder-Beer msk PaulMZB aderci Mini1970 ASI GER193 Suedtirolbz Robbytop Mainline JudesJardin alexw Jim HĂ€uptling Blueslineuwe Frank-2022 Pumuggel chris2008 PaulW Mephisto Beachy11 nemo HansMark PSXT -michaR- califranjo Schimmic FreeDriver Matts llds25 T6b chruesi T2-Fahrer mimo76 Genius730 Eldar Gerry82 GerSchi heiligsblechli vieuxmotard ThorstenLu bendicht toulouse DonPellegrino fringo Ozeaner oesi2 Mitmog Schuli Benno_R Carlito666 reserva paul-gutmann +4 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.