Zum Inhalt springen

Grauwasser/Frischwasser Sensor

Samy_Cali

Empfohlene Beiträge

Meine Anzeigen für Grau- und Frischwasser funktionieren nicht richtig.

Grauwasser ist komplett abgelassen... ich bin noch einige Tage mit offenem Ventil gefahren. Dennoch zeigt das Display eine braune Pfütze an.

Im Frischwassertank sind noch gut 15 Liter. Hier zeigt das Display Füllstand komplett leer an.

Ich habe das auf Garantie richten lassen. Neue Sensoren wurden eingebaut.

Display anzeige danach noch genau das selbe... Grauwasser wohl noch einige Liter drin. Frischwasser Null.

Also alles genau wie vor der Reparatur.

Sind diese Sensoren bei euch auch so ungenau?

Könnte es das Stress geben: Z.B. Frischwasserpume schaltet ab, weil Grauwasser Tank voll bis Oberkante, obwohl er noch fast leer ist?

Gruß Samy

Bearbeitet von Samy_Cali

Frischwasser kann nur 4 Stufen und Grauwasser nur 2 Stufen anzeigen... also "leer" und "voll"... die dargestellte Pfütze ist normal und so gewollt damit man sieht dass es sich um den Grauwassertank handelt... 

Ist eine 3D-Darstellung: Die braun-gelbe Pfütze ist (bei leerem Tank) bodeneben.

Bearbeitet von happymac

...steht das zum Thema Abwasser nicht sogar so in der Anleitung? (Ja, wenn mans weiß, versteht mans dann auch: "Der Füllstand wird im zentralen Bedienfeld stufenlos als leer oder voll angezeigt") Die sollte VW Mal lesen, bevor sie wild auf Garantie irgendwas tauschen. Wenn schon die Nutzer es nicht tun 😉. Und das Thema gab es auch schon das ein oder andere Mal hier... Die Abwasseranzeige kann nur "evtl. was drinnen, könnte aber auch leer sein, ich zeige eine gelbe Pfütze" oder "voll". Frischwasser ist ungenau und auch abhängig vom Bus-Niveau, auch wenns mit 15 L sicherlich schwachsinnig ist, wenns leer anzeigt.

Die Pumpe macht denke ich nichts in Verbindung mit der CU, die merkt selbst, wenn das Wasser hinten alle ist und stellt dann ab. Und der Abwassertank hat einen Überlauf.

VG

ach komm jetzt, echt wahr?

Frischwasser 4 Stufen und Grauwasser 2 Stufen. ???

Ist ja irre das mein Händler das nicht wusste und die Sensoren jetzt sogar zum 2. mal Ausgetauscht hat.

Das ist ja fast lächerlich.

Aber herzlichen Dank euch Dreien für die Aufklärung.

Da kann ich jetzt gut mit leben 🙂

Danke nochmal

gruß

samy

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wobei die permanente braune Pfütze ja nicht wirklich sinnvoll ist, sondern ehr irritiert. Da sind ja zusätzlich noch ein Trinkglas und ein ausgekipptes Trinkglas auf den beiden Symbolen zu erkennen.
Die brauchen mal einen neuen User Interface Designer 🙂

lg Samy

Ich habe erst letzte Woche gerätselt, warum es nach der Grauwasserentleerung immer noch so aussieht, als ob etwas im Tank ist. Und bei genauem Hinsehen festgestellt, dass die „Pfütze“ aufgrund der 3D-Ansicht nur scheinbar eine Füllung anzeigt.

• 3 Wochen später...

Ich habe gerade einen netten Anruf von meinem VW Händler bekommen.
Die hatten mich per mail vor einigen Tagen gebeten, die Reparatur meiner Frisch- und Grauwasser Sensoren zu bewerten. Ich habe nur 2 Sterne gegeben. Jetzt haben Sie sich telefonisch entschuldigt. Die Sensoren waren jederzeit OK und die 2 malige Reparatur war völlig sinnlos, da die Sensoren tatsächlich so funktionieren: Grauwasser zeigt immer eine Restpfütze und Frischwasser nur 4 Stellen. Also wenn knapp Viertel voll, zeigt das Display: leer :-)))) Sie waren froh das sie durch mich (bzw. eure Hinweise hier) etwas dazu gelernt haben.

Danke nochmal an alle.

lg

samy

• 1 Monat später...

Danke für die bisherigen Beiträge. Ich hätte hier noch eine Rückfrage:

Bekommt ihr eine Meldung in der Control Unit, wenn der Abwassertank voll ist? Wie z.B., wenn der Frischwassertank leer ist?

Bei mir wird lediglich die "Pfütze" angezeigt aber nicht wenn der Abwassertank voll ist. Habe es vor kurzem getestet, als ich den Abwassertank gereinigt habe. Der Abwassertank war sicher voll denn es ist schon Wasser übergelaufen.

Komisch, vielleicht sollte ich das vor Ablauf der Garantie nochmal vom Händler kontrollieren lassen?

• 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn mein Abwassertank voll ist gibt es ein akustischel Signal und auch der gelbe Tank in der CU wird voll angezeigt.

Danke dir für die Rückmeldung. Ich werde das innerhalb der Garantie reklamieren!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 5 Mitgliedern gesehen

Nachtwaechter Arel ichnur Musicfan fumus
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.