Zum Inhalt springen

Stahlfelgen lackieren: wer hat Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stehe kurz vor dem Kauf von Winterrädern auf Stahlfelgen (Alcar lt. Reifenhändler). Hier habe ich schon mal davon berichtet, wie meinen "Serienstahlfelgen" von VW nach rund 35.000 KM aussehen - Rostansätze sowie Lackabrieb vermutlich durch die Waschstraße.

Darauf angesprochen bestätigte mir mein Reifenhändler, dass ich auch bei der Alcar-Felge mit solchen "Nutzungsspuren" rechnen muss, da sie nur mit einer sehr dünnen Lackschicht lackiert werden.

 

Nun meine Frage: hat jemand Stahlfelgen quasi neu professionell lackieren lassen und kann von Langzeiterfahrungen berichten? Lohnt sich das bzw. wie lang hält der Lack?

Oder wäre sogar eine Pulverbeschichtung die bessere Option?

 

Wir sprechen hier von einem Felgenpreis von rund 60 EUR pro Stück. Investiere ich nochmal 100 EUR für Lack/Pulver pro Felge (Preisliste eines Anbieters vor Ort) ist meine Erwartung schon die, Bordsteinkontakt ausgeklammert, dass so eine Felge die nächsten 10 Jahre gut aussieht. 

Ist dem nicht der Fall, kann man sich das Geld auch sparen und nach einigen Jahren die unansehnliche Felge günstig(er) ersetzen.

 

Danke für eure Rückmeldungen!

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die originalen 2016 schwarz pulvern lassen. Da ich häufiger Offroad unterwegs bin, musste ich hier und da am Horn was abtupfen, aber das lässt sich nicht vermeiden. Der Rest sieht immer noch top aus.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ebenfalls einen Satz Stahlfelgen plus das Ersatzrad pulverbeschichten lassen. Den Radsatz fahre ich im Sommer mit Semi-AT-Reifen. Der sieht natürlich noch super aus. Das Ersatzrad habe ich vor einer Weile nutzen müssen. Leider gab es trotz der Pulverbeschichtung starke Rostansätze.

Mein Fazit: Vergesst die übliche Verfahrensweise, im Sommer Alufelgen und im Winter Stahlfelgen zu nutzen. Es sollte eher umgekehrt sein. Meine Winter-Alufelgen von 2014 sehen noch top aus. Stahlfelgen sind, egal wie behandelt, nicht wintertauglich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

der Korrosionsschutz erfolgt einzig durch die Grundierung. Darüber pulvern oder lacken führt zu keiner wesentlichen Optimierung im Salzbetrieb. Ich habe mehrmals meine zuvor rostfreien Felgen bis auf Grundierung abgetragen. Dann mit hochwertiger 2k Epoxy Grundierung, 1k Farbe und 2K Decklack behandelt. Alles bei 55 Grad im Ofen eingebrannt.

Das Ergebnis ist nach mehreren bayerischen Winter in der Fläche immer noch mängelfrei, An den Kanten kommt aber unvermeidbar der Rost nach 1-2 Jahren.

 

Fazit: Spar Dir das Geld da weder dauerhaft noch extrem verbessernd.

 

33 Jahre, nicht mehr zu kaufen, muss man jedoch schützen und erhalten: Prozedur siehe oben.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen,

 

ich danke euch, das hilft weiter: werde kein zusätzliches Geld in die Winterstahlfelgen investieren.

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich hatte meine letzten rostigen Stahlfelgen mit Sand gestrahlt, grundiert und mit 2K-Lack lackiert. Anschliessend noch in den Schlitz zwischen Felge und Schüssel noch mit Wachs konserviert.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Hilde4 chris2008 mpx602
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.