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HILFE ... Minus 45A !


Maxxxio

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Hallo, ich würde sagen ja. Beide Kabel sind ja schon durch VW abgesichert mit 100 oder 200A und das ist ok bei einem "harten" Kurzschluss. Wenn du dann ein 10mm² Kabel anschließts sollst du das mit 60A Absicherung sodass das Kabel bei "soften" Kurzschluss oder Überbelastung nicht zu heiß wird.

Viel Freude (und Chance)  beim Einbau 😉

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Super, vielen Dank! Habe die Umsetzung mit Lifepo und Solar Ende Monat geplant, werde dann einen separaten Eintrag posten :;-):

Bearbeitet von Andreas_Graf
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Hallo, mal einige Infos über die AUX Batterien:

Reverse Engineering des VW T6.1 Batteriemanagements:
Motormodul (1)

  • IDE0019=Vmot

Diagnosemodul (19)

  • IDE01829=Igen_ext
  • IDE01834=Vmot
  • IDE01836=Imot
  • IDE01855=Igen

Sonderfunktionen (3D)

  • IDE01834=Vaux=VCU
  • IDE01836=Iaux=ICU
  • MAS01634-MAS14529=KL30_1
  • MAS01634-MAS14530=KL30_2
  • MAS01634-MAS14531=KL30_pull
  • MAS01634-MAS14532=KL30_E


V & I wie in CU angezeigt:

  • die in CU angezeigten Werte sind nur gekürzt, also NICHT gerundet
  • VCU = (Vaux1 + Vaux2)/2 (d. h. durchschnittliche Spannung), geht aber nie unter 9,5 V
  • wenn ein Sensor getrennt ist, wird er ignoriert, d. h. zum beispiel VCU=Vaux2
  • ICU=Iaux1+Iaux2, keine Anpassung
  • KL30_? zeigt unterschiedliche Spannungen
  • KL30_2, KL30_pull & KL30_E sind via 40A Sicherung über J608 mit J698 verbunden
  • wenn VCU auf 10 V forciert wird (durch Verbinden der Spannungsleitung eines der Sensoren mit 7 V), wird die LSH NICHT abgeschaltet
    es ist also unklar wie die LSH abgeschaltet wird wenn AUX leer:
    • nicht "einfach" über Vaux
    • möglich direkt ein Kommando von der LSH via lin oder CAN
    • die CU macht eine kompliziertere Berechnung

"to be continued"

 

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  • 1 Jahr später...

Ich frage einfach mal, vielleicht kann mir jemand die Antwort geben.

In meinem Cali T6.1 Ocean habe ich dieses Entladen/Laden im 8 bis 10 Sekundenintervall ebenfalls (egal ob mit ode rohne "max. Laden") beobachten können.

Ich möchte, dass meine Aufbau AGMs nach dem Landstron-laden voll bleiben.

Ist es nicht eine einfache Lösung, das Trennrelais mit einem eigenen Schalter nach dem Volladen der Aufbau AGMs einfach dauerhaft zu trennen (Schalter auf "aus") und vor dem nächsten Losfahren diesen Schalter wieder auf "ein" zu schalten. Dann wird bei Landstrom-Einspeisung zwar nicht mehr die Starterbatterie geladen, aber das kann ich ja kurzzeitig durch "ein" schalten ändern.

 

Allerdings schwant mir schon, dass diese Lösung nicht so einfach funktioniet, da ja beim wieder "ein" schalten evtl. hohe Ausgeichsströme fließen könnten, wenn die Aufbau-Batterien nur noch 50% voll sind und die Starterbatterie voll.

 

Oder hat das (also ein manueller einfacher Schalter) schonmal jemand eingebaut.

Das Einbauen des Victron Ladeboosters traue ich mir nicht zu.

 

CaliOvali

Bearbeitet von CaliOvali
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Den Wunsch kann ich nachvollziehen.

 

Allein die Umsetzung des Vorhabens würde ich nicht riskieren wollen...........😊

Wie hast du denn dein Solarpanel angeschlossen?

 

Eine Frage nebenbei:

 

"Getriebe: DSG 7 Gang 4Motion

Motor: R4 2,0L OTTO TSI 150KW"

 

Gibt´s das wieder??

Bearbeitet von FreeDriver
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Leider nicht 😀👍

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Motorbezeichnung habe so der Bestellung entnommen. Solar nur immer an der Powerstation, die hat 2KW, das reicht für Homeoffice im Bus und zur Not auch mal ein paar Stunden die Busbatterien lasen.

Bearbeitet von CaliOvali
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Tomas, aber Dir ist klar, das Otto und TSI = Benzin.😉

Den TSI Cali gibt es schon lange nicht mehr… wurde eingestellt.

 

Bearbeitet von Calimaso

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Habs mal geändert. Konnte ich im Profil aus der Liste auswähen, müsste nun passen, sorry 🙂

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Hallo Ovali

Gedanken dazu:


mit der Trennung verlierst du ja leider auch die Generatorladung

 

Manuelle workarounds sind simpel aber in der Praxis etwas mühsam auf Dauer

 

Der Booster im 6.1 erzwingt eigentlich D+ Lösung soll es in Zukunft jegliche Gedanken an Ihn unnötig machen = Aufwand aber zielführend

 

Die Trennung erfolgt hart bei jedem Motorstillstand. Der Schalter macht  ichts anders als dies zu simulieren IM T6

Erst im 6.1 werden die Ladezustände als Eingangsgrösse für Trennrelaisschliessung bewertet, weil das Ladegerät nur 1 Pfad hat.

 

Die Ausgleichsströme im 6.0 waren zt gross, VW hat dann grössere Sicherungen montiert als Lösung.

Ob die Leitungen im 6.1 ausgedünnt wurden müsste man nachsehen…

 

Je nachdem wie man die Ladezustände im Blick hat mag der Schalter eine Lösung sein, ich plädiere für Victron und D+ Simulator oder Serie, soo schlecht ist das nicht, Eltern im Ocean 6.1 zufrieden 

 

allzeit gute Fahrt

BR

 

 

 

 

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Ps nur als Trennschalter einsetzen, dann bleibt die KFG Intelligenz erhalten

Nicht manuell bestromen und schliessen..

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Hallo Benno,

 

ich werde, wie Du schon öfter im Board in verschiedenen Threads geschrieben und vorgeschlagen hast, erstmal damit leben, wie es aktuell ist und sehen, ob es so ausreicht, wie von VW geplant.

Da ich meine Powerstation (2048 Wh) Bluetti AC200 Max inkl. 360W Solarpanel immer mit dabei habe, habe ich am Sonntagmal eine neue "Setup-Variante" ausprobiert... und sie klappte wunderbar !!!

 

Powerstation mit am Bulli angehängten Solartasche (mit Deinen Haken, da brauche ich nochmal 2 mehr, komme aber privat nochmal auf Dich zu) geladen und gleichzeitig mit der Powerstation den Bulli per "Landstromanschluss" laden. Biede Kabel durchs Küchenfenster. Ist vielleicht etwas umständlich, aber ich brauche mir dazu kein Solar auf Dach schrauben oder andere Dinge umbauen. Die Powerstation steht während der Fahr vor dem Beifahrersitz, wenn ich alleine unterwegs bin, sonst hinter dem Beifahrersitz, an Zurrösen gesichert. Leider passt die Bluetti AC200 max nicht hinten unten in den "Laderaum". ist zu hoch.

 

Dieses Setup kann ich zukünftig auch während des Tages im Bulli-Homeoffice nutzen, egal wo ich stehe, da ja nichts auf dem Boden um den Bulli herum steht, ich also auch nicht campe, sondern nur parke.

Geht also auch im Wohngebiet, vorausgesetzt, der Bulli steht in der Sonne.

 

Strom werde ich dann (z. B. Netzteil für externen Monitor sowie Netztteil für das Laptop, wenn der Akku leer ist) aus der Powerstation nehmen. Über einen evtl. Stromschlag wegen des fehlenden FI Themas mache ich mir dabei keine Sorgen, falls ein Gerät defekt sein sollte.

 

Für mich eine sehr gute Lösung.

 

Gruß, CaliOvali

 

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Hallo Ovali

das ist mal ein Kraft-Werk, Alle Achtung.

 

Am reinen Trennschalter hätte ich jetzt aber kein Problem gesehen. Direkt in Sitzkonsole montiert fertig.

 

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ok, schaue ich mir mal an die Tage.

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  • 2 Monate später...

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ja:

einen manuellen TASTER zum kurzzeitigen Ausgleich (keinen Schalter!!!, den könnte man vergessen) falls vorne mal mau ist

und seit gestern noch zusätzlich einen Schalter der das Trennrelais auf Dauertrennung

setzt, weil BMT beim 5.2  beim Motorstart die solargeladenen Camperbatterien sonst auf 80% der Starterbatterie entlädt wenn man ebenein kleines Stück fährt.

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