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HILFE ... Minus 45A !


Maxxxio

Empfohlene Beiträge

Hallo Maxio

 

kein D+ Ist angeschlossen im Bild.
so kann das im Euro 6 Auto gar nicht funktionieren, ist aber nicht dein 45A Problem. Die Leitung muss testweise getrennt werden denke ich.

Rote Plus in Leitung ist gemeint

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Rote Plus in Leitung ist gemeint, links, IN

 

das blaue Kabel ist vom Plus des Trennrelais, aber bitte lass den Fachmann agieren.

 

das -1…-3 Problem ist typisch fuer Rueckladung wenn D+ Ansteuerung fehlt.

Das klappt auch mit D + Kabel im 6.1 nicht sehr verlässlich

 

Daher Victron, der ist schlauer und kommt mit sen vorhandenen 4 dicken Kabeln aus

Sowohl Victron als auch Votronic genügt

1 Massekabel, direkt auf Masse

Darum hat Vitron nur 3 Eingänge

Bearbeitet von Benno_R
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Hallo

hat der Wechsel gegen Victron geklappt und wird  nun zuverlässig geladen?

Bitte hinterlasse doch noch mal eine Auflösung hier danke Benno

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Hey Benno, ich habe auf Deinen Rat gehört und zeige es mal einem Fachmann, wenn ich aus dem Urlaub ( 4W Andalusien) wieder da sind. 

Habe die AGM mit Trennrelais erstmal wieder zurückgerüstet und arbeite dann mit der Ecoflow Delta Max und Solarpanele.

 

Lifepo4 gehe ich dann im Winter in Ruhe an. 

 

Danke für die schnelle Hilfe !!!!

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Wobei das Trennrelais nicht von D+ geregelt wird sondern vom Steuergerät für Sonderaufbauten. 

Also ich würde sagen die -45A sind kurzweilig kein Drama und normale Umladungserscheinungen. 

 

vG 


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Hallo, wie versprochen!
Ich habe jetzt auch ein Victron Ladebooster angeschlossen im T6.1 MJ2021. Resultat super, aux Batterie wird in eine kontinuierlich Weise bis 100% geladen, unabhängig von die Generator Spannung.
Ich habe versucht den Einbau so flexibel und reversibel als möglich zu gestalten:

  • Rückbau auf original Situation ohne Werkzeug! (Booster angeschlossen parallel an die existierenden Anschlüsse, Trennrelais immer offen da Stecker gezogen):

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    • Anderson Stecker ziehen
    • Trennrelais Steuerungs Stecker wieder einstecken
  • Sicherheit: zwei 60A Sicherungen für die 10mm² Leitungen
  • Starthilfe von der aux Batterie (i.e. laden der Motor Batterie):
    • Booster umpolen mit zwei extra Anderson Stecker
    • Booster auf direkt laden Programmieren
  • Li Batterie (option):
    • laden vom Generator via Booster und Li Lade-Kurve
  • laden über Landstrom:
    • VW Lader an die Motor Batterie anschließen und laden via Booster (modification)
    • VW Lader original belassen und Booster in Reverse betreiben

Bonne soirée, Paul

PS (eine Idee?) die Trennrelais Steuerung kann vielleicht auch als Steuerung für den Ladebooster benützt werden, die erste Beobachtungen scheinen positiv

 

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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@toulouse Läuft … (gerade ausgepackt). Was hast du für eine Batterie? (Wahrscheinlich habe ich es überlesen)

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Im Moment noch die originale AGM (Varta) Batterien,  18 Monate und noch okay.  Wenn nicht mehr okay kommt 1-2 Lithium rein😉

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  • 5 Monate später...

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Hallo, kurze Frage, welche Kabelschugrösse hast du am Relais anschliessen müssen? Danke für die Info, Grüsse Andreas

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Querschnitt 10mm² und ich denke das Loch 6mm Diameter. Aber wegen zweiten Booster und LiFePO Batterie habe ich jetzt das Relais ganz ausgebaut und die Kabelschuhen einfach über 6mm Bolzen verbunden. Habe Zuhause Fotos, bin noch eine Woche auf Ferien in Norwegen.

Grüsse Paul

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Super, vielen Dank! Werde wahrscheinlich das Relais auch ausbauen und die 60A Sicherung dazwischen verbinden. Übrigens habe ich ein Halteblech gefunden, damit sollt das Verbauen des Victron auch im innernen des Sitzes möglich sein...

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Viel Vergnügen noch in Norwegen

Grüsse

Andreas

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  • 2 Wochen später...

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Hallo,

Ich habe ein "hybriden" LiFePO-ion (LPO) Batterie Einbau gemacht.
Die Basis-Ideen:

  • Lade-Relais raus und Booster rein weil Problemen mit max-laden (erster Umbau, Beitrag 11 Oktober 2022)
  • AGM und Li-ionen (LPO);
    • Batterie beide benützen weil AGM noch OK
    • will die CU Batterie Anzeige nicht verstören
  • Flexibel

Die Realisierung:

  • (Victron) Booster für AGM und (Victron) Booster für LPO
  • Victron BMV-712 für die LPO (Victron 100AH Superpack)
  • VW Landstrom Ladegerät umschaltbar auf AUX oder MOT

Weil ich nicht sicher bin wie die Batterie Überwachung von VW genau funktioniert habe ich AGM angeschlossen gelassen und nur die zwei größte Benützer  (Kühlschrank und Heizung) umschaltbar gemacht auf AGM oder LPO. Wenn ich jetzt die LPO benütze "sieht" die CU kein Strom also wird Kühlschrank und Heizung nicht abschalten. Um zu vermeiden das die LPO ganz Leer gezogen wird habe ich im BMV ein Alarm bei 20% gesetzt (und die LPO hat Sicherheits-Abschaltung bei 10%) dann kann ich eventuell von Hand abschalten. Wenn ich das Auto verlasse und Angst habe das die LPO Leer wird während meine Abwesenheit schalte ich einfach auf AG und alles ist wie vorher.

MOT,  AUX & LPO Batterie:

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Schalter:

Boosters:

Mögliche Einbindung CU:

  • AGM und LPO parallel schalten (via Booster der die LPO Spannung auf ~12.5V runter regelt), aber 10% Verlust und zu kompliziert
  • über das Alarm relais from BMV die CU Batterie Überwachung vorspiegeln das die AUX-Batterien leer sind (in Vorbereitung, Bericht folgt)
  • AGM ganz raus und CU umprogrammieren wenn das geht (), bin mir aber nicht sicher das das eine gute Idee ist (zufiel VW Software)

Einige Fotos vom Einbau:

LPO unter Fahrer Sitz:

LPO 20mm zu hoch, also Sitz 25mm höher:

Schalter zum auswählen (Landstrom MOT oder AGM, Kühlschrank & LSH AGM oder LPO)

Spannungs Anzeige und Lade Kontrolle (kann Booster ausschalten, wichtig für LPO da besser mit 60% Ladung aufbewahren)

Bei Fragen bitte fragen!

Grüße Paul

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Hallo Paul, 

coole Installation - ich denke nur für mich ist das noch ein paar Nummern zu groß und zu kompliziert für meinen Autoalltag. Aber ich denke vermutlich auch nur zu simpel 😊

Danke für's "Teilen", viele Grüße, Jochen 

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Mich hat die Sache mit den Sicherungen noch etwas ins Grübeln gebracht:

 

Gem. Datenblatt beim Victron Orion 12/12 30A brauchen meine zwei Aufbaubatterien jeweils eine 60A Sicherung - Habe mir bereits 2 Mid.Sicherungen zugelegt. Ist es ok wenn ich die beiden Sicherungen zwischen Booster und den abgehängten Kabel vom Trennrelais verbinde? Habe gelesen, dass die Sicherungen ja immer möglichst nahe am Plus aller Batterien sein müssen. Jedoch sind ja dort auch schon Sicherungen Werksseitig verbaut. Kann mir hier Jemand eine Antwort dazu geben?

 

Danke und Grüsse

Andreas

Bearbeitet von Andreas_Graf
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