Zum Inhalt springen

Einbau eines Wechselrichters

CaliLux

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mal eine Frage an die Elektrospezialisten. Ich habe eine 105 AH LifePo4 als Versorgerbatterie und möchte jetzt einen 1000 Watt Wechselrichter und ein Ladegerät anschließen. Allerdings nur bei Bedarf. Kann ich über Kabel ein Andersonstecker fest an der Batterie montieren? Ich wollte den Stecker im Bereich des Fahrersitzes, unter der Handbremse an der Sitzkonsole befestigen. Bei Bedarf würde ich dann hier den Wechselrichter oder auch ein Ladegerät anschließen. Ist dies vom Prinzip möglich? Meine Fragen: benötige ich eine Sicherung zwischen Stecker und Batterie? Wenn ja wie gross sollte denn die Sicherung sein? Was für ein Durchmesser muss das Kabel haben? Kann der Wechselrichter ohne Anschluss an einen Massepunkt am Fahrzeug betrieben werden? Benötige ich zwischen Wechselrichter und Verbraucher noch einen Fi Sl Schalter? Wenn ja, sollte ich den Fi Schalter fest montieren mit Anschluss an die Fahrzeugmasse? Danke schon mal für Eure Kommentare.

• Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• CaliLux

2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, direkt noch eine Frage zur Verpolungssicherheit. Wie ist dies zum Beispiel bei einem Ladegerät mit einem Schukostecker gewährleistet? Oder wenn ich den Wechselrichter mit integrierten Ladegerät habe? An dem ist ja nur ein normaler Schukostecker und somit kein Verpolungsschutz. Es soll bzw. kann ja anscheinend Probleme deshalb geben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 2 Mitgliedern gesehen

LordHelmchen simon_m

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.