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Dachgestänge verbogen


trufo

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Hallo Boardgemeinde! 

Nach vielen Jahren und Kilometern und trotz aller Vorsicht haben wir es heute geschafft unser Dach zu verbiegen. Ich bin fix und fertig... 😞

Nach etwas rumwerkeln geht es zumindest wieder zu, allerdings ist es in der Mitte leicht gestaucht. Schuld ist sicherlich die hintere Schere die ziemlich krumm ist. Auf dem Aufkleber an der Schere hab ich diese Teilenummer gefunden: 7h7 010 417. 

Allerdings gibt's auf Google dazu keine Resultate. Kann mir bitte jemand helfen und die richtige Nummer bestätigen bzw. auch den VWN Preis für die Schere geben? 

Wäre sehr lieb! Danke

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Hallo, ich finde zunächst die Nummer 7H7 845 179A für das hintere Scharnier beim elektro-hydraulischen Dach.

Kostet 252.- Euro incl. MWSt.

 

(Angaben ohne Gewähr)

 

Gruß T2-Fahrer

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Uff genial! Dann werde ich das Experiment angehen. Mal schauen ob ich mit dem neuen Scharnier das Dach wieder halbwegs gerade bekomme. Momentan hängt es hinten traurig runter und mit der krummen Schere macht es keinen Sinn weiter daran umher zu doktorn. 

 

Ganz herzlichen Dank mein lieber T2 Fahrer!! 

 

 

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Hallo Trufo

 

das weiche Aludach lässt sich sehr gut und meist spurlos rück-verformen. Ich weiss es aus eigener Erfahrung bzw Aktion…

Es ist nur wichtig … wie immer … von aussen nach innen zum Zentrum der Delle / Streckung werken. Eine Holzunterlage beim Klopfen vermeidet überdehnen lokal und weitere Dellen… Langsamer und weniger ist besser denn zuviel auf einmal.

 

 

Viel Erfolg

Benno

 

 

  • Mag ich 2
  • Danke 2
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Danke Benno! Wenn das sogar einem Inschenör passieren kann, beruhigt mich das.😇

Obwohl.., bei uns (ES) pflegt man zu sagen dass 'das Unglück vieler nur einen Dummkopf trösten kann". 

Nun gut, der erste Schock ist halbwegs überwunden.

Ich glaube dass ich mir das hämmern und klopfen eventuell ersparen kann. Im besten Fall ist es mir der neuen Schere getan, ansonsten muss die hintere linke Ecke etwas nach oben gebogen werden. Zum Glück ist die Saison so gut wie vorbei! 

Nochmals danke an euch beide! 

 

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Hallo

sieht harmlos aus. Die Schere ist ja an der Soll-Knick-Stelle gebogen.. weiter nichts denke ich.

 

Ps 50% des Problems ist nur im Kopf, kannst Du hier also schon mal

komplett streichen

pps: ich würde die Schere ersteinmal ausbauen und richten, dann kann man immer noch neukaufen wenn zu sehr geschwächt..

Bearbeitet von Benno_R
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  • 1 Monat später...

Wie ist denn das passiert? Praktisch als Lessons learned für die Forenmitglieder 👍

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Das passiert wenn man das Dach öffnet bei bereits offener Heckklappe mit montierten Fahrrädern.

Obwohl, ich muss dazusagen das das trotzdem passen kann: an diesem WE hatten wir allerdings nur das Fahrrad vom Sohnemann (24er) dabei und der Lenker blieb eben an der Ecke des Daches hängen. Hängt also von der Größe/Abmessungen des Fahrrads ab. Normalerweise habe ich mein Fahrrad auf dem ersten Rail und da geht sich aus.

 

Gerade heute ist das Torx Set eingetroffen. Ich habe noch ein paar Tage Urlaub und werde das demnächst mal in Angriff nehmen.

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Hallo, oh das ist anderen Forumsmitgliedern auch schon passiert!  Ich erinnere mich an einen Calinisten aus Süddeutschland, bei dem die Schere(n) vermutlich (?) durch zu hohe Dachlast verbogen war (CC/hydrauliches Dach, max. Belastung ca. 65kg!)  Also, kann passieren! 

Gruß  C.

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Stimmt, und der Süddeutsche Calinist, nämlich ich, hat dann eine selbstbeschaffte Dachschere bei dem California-Kompetenzzentrum MAHAG in München einbauen lassen. Waren ca, 280 EUR, glaube ich.

 

Seitdem alles chic.

 

Grüße aus dem Süden,

 

Paul

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Wieviel Kilo hattest du auf dem Dach? Ich nutze das Dach regelmäßig mit 50-60kg Last und habe nicht die geringste Einschränkung beobachtet. M.W. sind übrigens max. 50kg Dachlast von VW angegeben.

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  • 4 Wochen später...

kurzer Zwischenstand:

Das Scharnier ist mittlerweile ausgebaut. Natürlich nicht ohne mir ordentlich den Finger zu quetschen. 😅

 

Den Versuch es selbst wieder hinzubiegen habe ich verworfen. Mir fehlt dazu einfach das richtige Werkzeug. Ich hatte es zwar probiert, aber es scheint dass ich mehr kaputt mache als zu reparieren, weil es schwer ist genau an der verbogenen Stelle zurückzubiegen. 

 

Bei mir in der Nähe hab ich eine Metallwerkstatt.., leider hatte man da wenig Zeit für mein Anliegen bis jetzt. Nachdem die mich ein paar mal versetzt haben hab ich dann mal bei VW angerufen. Oben hatte mir @T2-Fahrer  ja freundlicherweise die Teilenummer gepostet.., und ehrlich gesagt hatte auch etwas Hoffnung dass diese 270 Euros vielleicht nach unten angepasst wurden. Ja... lächerlich, das weiß ich jetzt auch.

Achtung festhalten: 347.- Euro + 21% MwSt. Nur eine Scheere natürlich.

Ahh... die Teilenummer hat sich wohl auch geändert 7H7 875 149A

 

Nun ja... ich werde weiter warten bis mein Metallfuzzi mal etwas Leerlauf hat und das richten kann. Ist ja eh Winter.

 

so schauts aus:

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Laut "nininet.de" ist der Preis netto für diese Teilenummer 212.- Euro 

 

Deine ET-Nummer ist richtig, evtl. habe ich mich damals vertippt.

 

Frag doch einfach mal bei einem anderen VW-Dealer an.

 

Du lebst nicht in D? oder warum 21% MWSt. ??

 

Gut, in anderen Märkten hat VW auch andere Preise.

 

 

Gruß T2-Fahrer

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ich habe jetzt nochmals gegoogelt und mehrere Treffer gehabt, obwohl nicht alles ein Scharnier zu sein scheint was in diesem Zusammenhang gelistet wird.

Ja spanische IVA (MwSt) und wahrscheinlich auch andere Preise hier als in D.

Werde nochmal anrufen und Preise für die anderen Teilenummern abfragen.

Danke! 

Bearbeitet von trufo
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  • 3 Monate später...

@trufo wie ist das beim dir ausgegangen?

Bearbeitet von hans_771
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