Zum Inhalt springen

Wagenheber VW T6.1 California Ocean

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Im Urlaub hörte ich von einem Cali-Fahrer, dass ihm gesagt wurde, dass der standardmäßig mit dem Auto gelieferte Wagenheber eigentlich nicht stark genug für den Einsatz sei.

Also sei ihm geraten worden, bei einem platten Reifen besser um Hilfe zu bitten.

Meiner Meinung nach sollte ein werkseitig gelieferter Wagenheber dennoch für seine Aufgaben ausgelegt sein.

Wie sind die Erfahrungen oder Meinungen hier im Forum?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten, Paul

Ps. weiß nicht, ob das schon mal diskutiert wurde, konnte es aber selbst im Forum nicht finden

Bearbeitet von PaulW

Der original Wagenheber  7E0011031H ist für über 1.300kg ausgelegt .... das sollte ausreichen.

Allerdings macht ein Radwechsel mit diesem Not- Wagenheber nicht wirklich Spaß.

• Mag ich 1
  • Haha 1

"Ich hörte von einem, dass ihm gesagt wurde"... fangen so nicht auch die meisten Internetgerüchte an? ☺️

Ich habe mit dem original Wagenheber nun schon einige Male von Sommer auf Winterreifen (und zurück) umgebaut - der hält das Fahrzeug. Spaß macht es so zwar nicht, aber es geht.

@PaulW:  eine Möglichkeit wäre, es mal selbst auszuprobieren und dann hier zu berichten....👍😉

Meine früheren Erfahrungen mit Serien-Wagenheber von BMW und Daimler waren nicht schlecht. Zumindest im gepflasterten Hof auf ebenem und festem Untergrund. Mit VW habe ich dazu noch keine Erfahrungswerte.

Haha, Danke für den Tips. Sollte es mal probieren (oder nicht 🤨). Danke für Ihre Antworten. Ich verstehe dass es Möglich ist aber für jemand eine Hobby.

Hallo,

als ich das Reserverad nachgerüstet habe musste ich auch den Wagenheber besorgen, da er bei mir nicht dabei war wegen Notfallkit. Der Freundliche hat mir zum Wagenheber 7E0011031 K geraten. Der passt zwar nicht in die Box hinter der Sitzbank aber er sagte der wäre für schwerere Fahrzeuge ausgelegt.

Dementsprechend schwerer war dann auch der Preis…

Ich habe auch den original Wagenheber benutz für Sommer/Winter Radwechsel. Er macht was er machen soll. 

Hi,
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass von VW ein Wagenheber angeboten wird der theoretisch nicht für die Belastung ausgelegt ist. Ob das Ding dann in der Praxis gut funktioniert ist eine andere Frage.
Ich habe bei meinem T6.1 Beach einmal mit dem originalen die Räder von Sommer auf Winter gewechselt und noch nie so geschwitzt wie in den 25min. Seit dem lasse ich die Räder wechseln, da ich für mich noch keine praktikable Lösung gefunden habe die nicht in einem riesigen hydraulischen Wagenheber endet für die ich aktuell keinen Platz habe.

Gruß
Stephan

PS: falls jemand ne gute Lösung hat, darf er/sie das gerne hier auch teilen

Hallo,

Ich hab eine grossen Rangierwagenheber. Mit dem geht es fix die Räder zu wechseln und mach das bisher gerne. Hab aber auch ne Garage und Platz für das Ding…

Diesen Sommer musste ich unterwegs das platte Hinterrad gegen das Ersatzrad tauschen. Das ging (nachdem ich die Räder weggetaut habe), problemlos wenn auch nicht bequem. Aber er tut.

Der original T6 Wagenheber ist, denke ich, der gleiche wie beim T6.1 oder?

Ich sehe das auch so: Der Wagenheber an Bord ist für den Notfall und wird hoffentlich niemals gebraucht.

Ansonsten benutze ich auch lieber Werkzeug statt Spielzeug wenn ich etwas arbeiten muß:

Wagenheber, Drehmomentschlüssel  und Kompressor sollte man schon haben, wenn man seine Räder selber wechseln möchte:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

doch, der werksseitig gelieferte Wagenheber funktioniert.

Auf schlechtem Untergrund hilft allerdings ein Unterlegbrett.

Den Wechsel zu Hause mache ich aber lieber mit einem Rangierwagenheber auch weil ich an den leichter rankomme ..

Natürlich geht der Originale. Ich hatte nach dem ersten Räderwechsel aber das Gefühl, dass das Muttergewinde schon nachgegeben hatte und deshalb nach einer Alternative gesucht. 

Ich wohne am Hang, lade zum Räderwechsel alles in den Bus, fahre auf einen ebenen Parkplatz. Deshalb bin ich bei einem in Relation kleinen, leichten elektrischen Wagenheber aus dem ebay-Sortiment gelandet. 12V-Steckdosen hat unser Beach ausreichend, 2 Wechsel habe ich damit ohne Probleme hinbekommen. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 42 Mitgliedern gesehen

aze Daniel87 unwissend Noxn Chrisi.L pseibel J.Oehler TN22 Recurve heikosurf BulliHirsch Iglfuchs Wolle27 Cooper OlanCali Zabaione BusSpencer Gerhard_Wien derkuurt introweb Carlino pwrcrl Mastra Musi Lidlroadtrain Robsen SebBulli Majanicho2020 Franio SierraTeKilla Chrisch Kai75 Bluestar90 Modelno Lui84 Chris_Camper mallej Zauncamper Bucky2k Rippinger chrisshamburg Andsgi
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.