Zum Inhalt springen

Dichtung Aufstelldach tauschen

gentleman4ever

Empfohlene Beiträge

Hallo Marco

ja.

Auch am 6.1 der Eltern platzt nun die Dichtung. Aussen ist wie bei Dir NICHTS erkennbar, die Hubbel sind dem Rost geschuldet, verkantet montiert, dann aufgeschlagen und mit el. Rollwerkzeug (zumindest bei uns gibts sowas am Band) angelegt. Mikroriss, Rost innen, Hubbel, platzen, aha nun ist er sichtbar der Schaden.

ev auf Garantie, hartnäckig

bleiben. Habe mein Dach schonmal verformt am Baum, die Dichtung ist immer noch dicht. Darum Werkerfehler, wenn auf Aussen und Vorderseite keine Macken. 
Fotos machen!! Ist nicht billig das Teil...

solltest du an anderer Stelle der Dichtung nur Aufwendungen vorfinden, also noch keine geplatzte Dichtung, ist das dann ein eindeutiger Hinweis, dem der Verkäufer eigentlich nichts entgegennehmen kann

lg

BR

Bearbeitet von Benno_R

Hallo, 

bei mir war die Dichtung schon nach 1Jahr durch Rost aufgequollen. Wurde noch in der Gewährleistung getauscht. Die jetzige Dichtung ist ok. Anscheinend hat VW minderwertiges Material verbaut, wie die diversen Beiträge zu dem Thema zeigen( meine eigenen Kommentare mit Fotos von Ende 22). Vielleicht geht da was mit Kulanz, wenn man darauf bei VW hinweist. Grüße!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch bei Inflation und alles wird teurer kostet die Dichtung aktuell 102,90€

Habe sie jetzt hier liegen und werde sie bei schönem Wetter tauschen. Auf Kulanz und bitte bitte, Termin, Ersatzwagen etc. hatte ich keine Lust. Habe da schon genug Hickhack mit dem anderen VW während der Garantiezeit.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt, von aussen sehe ich keine Macken, Kratzer oder ähnliches. Weder am Lack noch an der Dichtung.

Benno, ich finde deine Argumentation sehr stimmig, danke für das Feedback!

Mir fällt auch nichts ein, was mir an der Stelle passiert sein könnte. Der Bus parkt immer sicher in der Tiefgarage und auf Tour steht der Bus wenn's Dach oben ist... Waschstraße? Da bin ich seit über 10Jahren in der gleichen...

Aktuell stehen wir mit dem Bus im Taubertal, fahren Rad und schauen uns Rothenburg an. Nächste Woche fahre ich zu meinem freundlichen, mal schaun was der dazu sagt. Die Garantie ist seit ein paar Monaten abgelaufen...

LG Marco 

Hallo Marco

Bei meinem Schrankrollo war ich mit Forumsbeiträgeb hier bestückt, besonders die mit Garantietausch. Sofern der Händler nicht will kann man auch direkt eine  Kulanzantrag mit solch einer Doku angehen. Gute Chancen, da eindeutiger Zeitraum mit Fehlern

lg

Br

ps auch bei unseren Lief kann mal das Stahlband etwas excentrisch sitzen, Fehler passieren in jedem Extruder. Dann hat man halt mal 20.000m Problemdichtung im Regal die zum Platzen neigen

Hallo, ich habe bei meinem zum "Frühjahrsputz auch eine kleine"Abhebung" festgestellt , so ca bei dem kleinen Knick am Dach vorn, Beifahrerseite.

Meine Theorie: 3 Jahre Tiefgarage, nach Umzug nun mangels Platz in der eigenen Garage 1 Winter draußen geparkt, selten gefahren, Heck steht leicht höher als Front. Schnee und Eis haben sich immer an der Kante gesammelt, abgetaut, wieder gefroren usw. Damit vermutlich Feuchtigkeit eingedrungen, wieder gefroren und damit die Dichtung leicht abgehoben.

Werd nun Dichtung tauschen und bis zum Winter die Garage frei machen.

Hat jemand Tipps für das Aufdrücken der neuen Dichtung? Ggf an den beiden Knicken die Dichtung "vorbiegen"?

VG, Frank 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Servus

Geplatzt sieht unsere 6.1 1:1 aus

Material + Montagefehler.

Montage:

Warm

mit Gefühl und nicht mit dem Hammer

lotrecht aufschieben

ggf mit Spueliwasser  wenn sehr stramm

Gummihammer bei Bedarf sachte

oder Kulanz.

Danke Benno 

Hat jemand mit zusätzlichem Silikon bei der Montage einer neuen Dichtung Erfahrung? Speziell bei der kleinen Biegung im Dach? Das schafft die Dichtung doch niemals, so steif wie die ist.

Kulanz lass ich prüfen, nach 3,9 Jahren vermutlich aber schwierig.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 119 Mitgliedern gesehen

Dieselschnüffler Langer BlackHawk bima Winki sunshower Beachtourer motorpsycho derDicke mellande GER193 jimmirain pao1o tonitest Uschi78 atra alexo hjd T2-Fahrer Thosch Endamt reiseduo Californiger msk Matts Toby-e36 Bergdoktor Duotone pseudonym Bulli53 Bo209 idontunderstand Benno_R zpalm Feuerzunge Radfahrer ASI Adddi vieuxmotard krueschan76 Simoncrafar McIntyre Franz T. Fämily2+3 donneahi sts miti11 Arel Califanontour p.eter danshred Famous13 Tim85 _michi jue1963 recamp fossilium Nobby_D alexw Jens442 Doc007 matte70 chruesi Urlauber80 lepse GEOO magicrunman Floo Multicali Cool Kellogs84 Ganix fymw DieselZugvogel w1ls0n patseeu GruenNdB Sandraeb NoJe.49 MartinR Cali-on-tour sparky123 stiptec tobi550 AlexClimber go-create Schimmic toulouse Elch Winter2004 Keinbaum chris2008 Q-Biker Jim fireball Almroad idid Nero3 Emmental Jackthehack +19 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.