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Kreuzschlüssel zum Räderwechseln


sportacer

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Mit einem ausziehbaren Teleskop-Radmutternschlüssel tut man sich halt in ausgezogenem Zustand leichter beim Öffnen (!!) der Radmuttern.

Zum Anziehen der Schrauben unbedingt das Teleskop einfahren, sonst reißen die "Grobmotoriker" die Radbolzen ab....:-D

Ausserdem muss anschließend noch mit einem Drehmomentschlüssel nachkontrolliert werden.

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Wenn ich mir einen hydraulischen Wagenheber zulege, reicht da einer bis 2to? Ich lupfe ja nicht den ganzen Bulli.

Was empfehlt ihr?

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Ein hydraulischer Wagenheber birgt immer das Risiko, dass er undicht wird und im ungünstigsten Moment nachgibt. Deshalb sollte man zur Sicherheit immer noch eine geeignete Stütze unterstellen, z.B. ein Kantholz in passender Länge.

Bei den Serienwagenhebern, die mit einer Spindel betätigt werden, besteht dieses Risiko nicht.

Nachdem der Serienwagenheber für ca. 1.300kg ausgelegt ist, sollte ein 2T Hydraulikwagenheber imho ausreichen.

Man spart aber weder Platz, noch Gewicht und es ist ja nur für den Notfall, der hoffentlich nie eintreten wird.

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Danke 🙏 

Ich möchte den hydraulischen Wagenheber auch nicht für unterwegs sondern für zuhause, für das Wechseln der Sommer- und Winterreifen.

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Statt Kanthölzer kauft euch doch ein paar gescheite Unterstellböcke für daheim, das kostet jetzt wirklich nicht die Welt: 

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 Die bleiben natürlich daheim, genau wie der Wagenheber:  - damit geht das echt einfach und stressfrei.

 

Edit: Heute würde ich mir ggfs. den 2,5t Aluminium-WH von Bahco kaufen, das 3T Teil ist schon schwer - eigentlich egal, und einen Opel Corsa hebst du damit halt mittig hoch so dass du nur zwei Mal pumpen musst 😉  aber das Ding über 5 Meter Kies ziehen zu müssen wäre jetzt kein Hammer…

 

Neben dem Serien Radmutternschlüssel fährt bei uns meist noch der mit, sowie eine 15er/17er/19er Nuss, damit bekommt man dann auch mal andere halb angerostete Schrauben von Anhängern oder anderen Mitmenschen auf. Ich helfe ja gerne anderen Leuten, aber mit so wenig Umstand und Eigenrisiko wie möglich 😉

Bearbeitet von JonasSiljan
vertippt

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Wera ist bei mir auch erste Wahl, wenn es um Schrauber-Werkzeug geht.

Ich habe allerdings bereits schon seit vielen Jahren einen Proxxon 23090 im Bestand.


 

In Verbindung mit einer 19mm WERA Langnuss

 

 

 

bekommt man die Radschrauben leicht gelöst.

Diese Werkzeug- Kombi könnte man auch dauerhaft im Cali mitführen.

 

 

btw .... ich habe meinem Cali gestern auch schonmal die Winterschuhe angezogen und würde niemals mit einem kleineren Wagenheber hantieren wollen.

 

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Bearbeitet von snipy
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Bei 4 KFZ in der Familie habe ich vor einigen Jahren auf Druckluft umgestellt...damit kann man dann nicht nur die Räder montieren sondern auch gleich noch den Luftdruck checken 👍

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Einen kleinen 6bar Stanley Kompressor haben wir auch für die Garage, das ist gut angelegtes Geld wenn man neben Autoreifen auch SUP:s oder kleine Gummiboote und Fahrradreifen für die Kods der Nachbarschaft in kürzester Zeit auf Druck bringen will 🙂 hab allerdings noch keinen DL-Schlagschrauber, weil das die vorhandenen Akkumodelle auch hinbekommen (wäre aber eine Überlegung).

Bearbeitet von JonasSiljan

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Ein Kompressor lohnt sich auf alle Fälle. Es gibt ja nicht nur etwas aufzupumpen, sondern auch auszublasen.

Mit meinem 8 Bar und 35 Liter Druckbehälter machen Druckluftwerkzeuge nicht wirklich Spaß. Aber das war auch nicht mein Anspruch.

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  • 1 Jahr später...

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Hallo Jonas, wo ganz genau stellst Du den Unterstellbock hin, wenn Du mit dem Hydraulik-Wagenheber - wie auf dem Bild zu sehen - z.B. vorne rechts anhebst ? Wie machst Du es, wenn Du hinten anhebst?

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Geht eigentlich nicht, weil die Hebepunkte nur einmal belegt werden können.

Ich nehme seit 15 Jahren einen dänischen Heber, bis jetzt hat der nicht versagt.

 

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Also ich kenne dänische Western...aber dänischen Heber hab ich noch nie gehört...🤭

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Dänen lügen nicht.

Ich finde: es ist der Beste  Compac 3T-C. Schon viel gemacht mit dem Ding...

Bearbeitet von MarBo
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Ein Drehmomentschlüssel (Von Proxxon aufwärts) ist  nicht zum lösen von Radschrauben gedacht. 

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Hat ja keiner gesagt. 

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