Zum Inhalt springen

CaliKalender 2024

CaliPilot

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb hjd:

Das Vorgehen von VW mag juristisch möglich sein, meinem rechtsempfinden nach ist das bedenklich. Wollen die damit verhindern dass die Bullies vor T7 ihre Beliebtheit ausspielen können? Weil dann offensichtlich wird wie der neue California gesehen wird?

Ich liebe Verschwörungstheorien und VW geht mir mal wieder auf den Keks.

Ich bezweifle ja, dass mir VW juristisch untersagen könnte, einen Kalender mit, von mir selbst angefertigten, Urlaubsbildern, auf denen MEIN Fahrzeug zu sehen ist, zu vermarkten!

Versuchen können sie es ja, aber ich bezweifle, dass das vor Gericht Bestand hätte.

Am 27.12.2024 um 09:26 schrieb Bertram-der-Bulli:

Ich bezweifle ja, dass mir VW juristisch untersagen könnte, einen Kalender mit, von mir selbst angefertigten, Urlaubsbildern, auf denen MEIN Fahrzeug zu sehen ist, zu vermarkten!

Versuchen können sie es ja, aber ich bezweifle, dass das vor Gericht Bestand hätte.

Das würde mich tatsächlich auch brennend interessieren.

Vielleicht ist ja hier im Forum ein entsprechend sachkundiger Jurist unterwegs, der uns dazu was erklären könnte.....

Ich denke, es hängt von dem "vermarkten" ab. Wenn ich den an Freunde verkaufe ist das die eine Sache. Wenn die ein Verlag in die großen Online-Shops (z.B. Amazon) oder Buchhandlungen bringen will, dann habe ich bei meinen eigenen Kalenderprojekten halt Ablehnungen bekommen, weil die Rechtsabteilung des besagten Verlages sich dagegen ausgesprochen hat. Anscheinend hat es wohl seitens VW hier bereits Abmahnungen in Richtung Online-Handel gegeben.

Gruss, Martin

Am 1.1.2025 um 17:51 schrieb BIM:

Ich denke, es hängt von dem "vermarkten" ab. Wenn ich den an Freunde verkaufe ist das die eine Sache. Wenn die ein Verlag in die großen Online-Shops (z.B. Amazon) oder Buchhandlungen bringen will, dann habe ich bei meinen eigenen Kalenderprojekten halt Ablehnungen bekommen, weil die Rechtsabteilung des besagten Verlages sich dagegen ausgesprochen hat. Anscheinend hat es wohl seitens VW hier bereits Abmahnungen in Richtung Online-Handel gegeben.

Gruss, Martin

Wie gesagt, bezweifle ich, das VW automatisch Bildrechte an allen ihren hergestellten Produkten hat… dann könnte ja generell nur Bildmaterial von selbst hergestellten Produkten vermarktet werden… dann könnten keinerlei Kalender, Magazine etc. Verkauft werden. 

vor einer Stunde schrieb Bertram-der-Bulli:

Wie gesagt, bezweifle ich, das VW automatisch Bildrechte an allen ihren hergestellten Produkten hat… dann könnte ja generell nur Bildmaterial von selbst hergestellten Produkten vermarktet werden… dann könnten keinerlei Kalender, Magazine etc. Verkauft werden. 

Das hat nichts mit den Bildrechten zu tun, sondern mit der Darstellung von 'geschützten' Inhalten. Genauso,  wie ich bei der Veröffentlichung von Personen deren Freigabe benötige,  ist dies auch bei Markenartikeln. Insbesondere,  wenn die Marke bzw. der Markenartikel im Fokus steht.

Hier benötigt man dann die Freigabe durch den Eigentümer der Marke.

Bei einem Reisekalender, wo der VW nur 'Beiwerk' ist, sollte es wohl kein Problem geben.

Gruß,  Martin

• 2 Wochen später...
Am 7.12.2024 um 17:38 schrieb HaLa:

Für alle Kalenderselbermacher:

Bisher waren die großen Kalender ja immer sehr teuer

hier kann man sich einen A2 Kalender für 27€+Versand bestellen (das wäre mal vergleichsweise günstig)

https://www.orwo.de/detail/assistant?productId=wandkalender_select

(P.S. zieht man die Fotos ÜBER die störenden Monatszahlen hat man 13große Fotos umblätterbar mit Spiralhaken)

bis 26.01.25 25% günstiger auch A2! also knapp über 20€+Versand

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 249 Mitgliedern gesehen

sten208 profre califonsi McIntyre BriNiLi Powersan fwe555 Myb40 Fämily2+3 BAGALUT chris85la Onlyvans ex-ascher SchubiND derDicke Brisko Smokyfrank Whitewater Calilover6.1 HaLa Pat6.1 Johnson23 morgenroete chrischö Mingacali SuS Kuroschi Sirius7 Genius730 Beaker Skeeper Friesenfrauke MartinR Blueslineuwe Tmammitzsch Californiger tonitest Winkelaner EIK_3 FreeDriver kayuwe BulliBusFamily Robert_Haas LupoBavarese Arkon T3-4-5 Jens7101 Thosch Hakicgn nick0297jan vieuxmotard rolvos GruenNdB radrenner fossilium donneahi bebbi1971 RonnyGC AP2020 Lucky Luke aderci golf62 Calimichl MaLachML T2-Fahrer Simoncrafar Mainline calimerlin Semmel200 chruesi CherryRed p.eter Emmental Antheo Dirk135 Christoph57 Laess VWschaBULLI RoLee MalibuStacey Calicorn Perseus Zabaione SPO18 mach_s CalliGirl Mel92 Tim_Jochen Emils_Rudel GCOLKI kffr13 BlueMarlin. Elianimar Multicali Meggi grischan99 spillo DonPellegrino ALFornia AndyWIL +149 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.