Zum Inhalt springen

Starterbatterie gegen Lifepo tauschen


Maxxxio

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hi Ewald,

ich persönlich bin zufrieden. Würde ich dieses Setup weiterempfehlen?

Definitiv nein!

 

Nachteile:

- wenn BMS im Schutzmodus wird die Batterie vom Steuergerät nicht erkannt und spuckt Fehlermeldungen aus.

 

Das passiert regelmäßig weil:

die Ultra zwar 14.8V verträgt, jedoch die Zellen seltenst exakt gleich ausbalanciert sind und deshalb im schnitt bei ca. 14.2/3/4V schon schluß mit laden ist.

 

Der Motor läuft dann im Standgas bei ca. 1000u/min (um die „fehlende“ Batterie zu kompensieren), Start-Stopp Fehler wird angezeigt. Licht flackert bei sehr kaltem Motor im Standgas.

 

Ansonsten funktioniert alles ganz normal. 
 

Vorteile:

- Gewicht

- Spritverbrauch um 0.5L/100km reduziert (vermutlich weil die ganzen Rekupationsströme erst mit LiFePo so richtig fließen können)

- Ich Solar und Booster in alle Richtungen je nach Bedarf einfach hin und her verschalten kann, zB Eigenstarthilfe, länger autark usw.

 

Aktuell hat meiner manchmal Startprobleme. Mit der Ultra weiß ich das ich mind. 100 Startversuche habe, unabhängig vom Alter der Batterie. Das gibt mir schon ein gutes Sicherheitsgefühl.

 

Nach über 10tkm gerade mal 14 Zyklen

 

Mein aktuelles Setup:

- Solar auf Starter

- Booster auf Aufbau

Eistellungen Booster:

- Eingangssperre bei 13.6V

- Eingangsfreischaltung bei 14.4V

 

Somit wird die Aufbau erst geladen wenn Starter Voll ist, bzw kann die Ultra in BMS Schutz gehen und Booster übernimmt. So wird dem Steuergerät eine vorhandene Batterie vorgegaukelt. Funktioniert leider nur solange beide Batterien noch nicht voll sind.

 

Aber mit LiFePo hat man immer volle Batterien, und das ist das eigentliche gute!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hi Ewald,

ich persönlich bin zufrieden. Würde ich dieses Setup weiterempfehlen?

Definitiv nein!

 

Nachteile:

- wenn BMS im Schutzmodus wird die Batterie vom Steuergerät nicht erkannt und spuckt Fehlermeldungen aus.

 

Das passiert regelmäßig weil:

die Ultra zwar 14.8V verträgt, jedoch die Zellen seltenst exakt gleich ausbalanciert sind und deshalb im schnitt bei ca. 14.2/3/4V schon schluß mit laden ist.

 

Der Motor läuft dann im Standgas bei ca. 1000u/min (um die „fehlende“ Batterie zu kompensieren), Start-Stopp Fehler wird angezeigt. Licht flackert bei sehr kaltem Motor im Standgas.

 

Ansonsten funktioniert alles ganz normal. 
 

Vorteile:

- Gewicht

- Spritverbrauch um 0.5L/100km reduziert (vermutlich weil die ganzen Rekupationsströme erst mit LiFePo so richtig fließen können)

- Ich Solar und Booster in alle Richtungen je nach Bedarf einfach hin und her verschalten kann, zB Eigenstarthilfe, länger autark usw.

 

Aktuell hat meiner manchmal Startprobleme. Mit der Ultra weiß ich das ich mind. 100 Startversuche habe, unabhängig vom Alter der Batterie. Das gibt mir schon ein gutes Sicherheitsgefühl.

 

Nach über 10tkm gerade mal 14 Zyklen

 

Mein aktuelles Setup:

- Solar auf Starter

- Booster auf Aufbau

Eistellungen Booster:

- Eingangssperre bei 13.6V

- Eingangsfreischaltung bei 14.4V

 

Somit wird die Aufbau erst geladen wenn Starter Voll ist, bzw kann die Ultra in BMS Schutz gehen und Booster übernimmt. So wird dem Steuergerät eine vorhandene Batterie vorgegaukelt. Funktioniert leider nur solange beide Batterien noch nicht voll sind.

 

Aber mit LiFePo hat man immer volle Batterien, und das ist das eigentliche gute!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hi Ewald,

ich persönlich bin zufrieden. Würde ich dieses Setup weiterempfehlen?

Definitiv nein!

 

Nachteile:

- wenn BMS im Schutzmodus wird die Batterie vom Steuergerät nicht erkannt und spuckt Fehlermeldungen aus.

 

Das passiert regelmäßig weil:

die Ultra zwar 14.8V verträgt, jedoch die Zellen seltenst exakt gleich ausbalanciert sind und deshalb im schnitt bei ca. 14.2/3/4V schon schluß mit laden ist.

 

Der Motor läuft dann im Standgas bei ca. 1000u/min (um die „fehlende“ Batterie zu kompensieren), Start-Stopp Fehler wird angezeigt. Licht flackert bei sehr kaltem Motor im Standgas.

 

Ansonsten funktioniert alles ganz normal. 
 

Vorteile:

- Gewicht

- Spritverbrauch um 0.5L/100km reduziert (vermutlich weil die ganzen Rekupationsströme erst mit LiFePo so richtig fließen können)

- Ich Solar und Booster in alle Richtungen je nach Bedarf einfach hin und her verschalten kann, zB Eigenstarthilfe, länger autark usw.

 

Aktuell hat meiner manchmal Startprobleme. Mit der Ultra weiß ich das ich mind. 100 Startversuche habe, unabhängig vom Alter der Batterie. Das gibt mir schon ein gutes Sicherheitsgefühl.

 

Nach über 10tkm gerade mal 14 Zyklen

 

Mein aktuelles Setup:

- Solar auf Starter

- Booster auf Aufbau

Eistellungen Booster:

- Eingangssperre bei 13.6V

- Eingangsfreischaltung bei 14.4V

 

Somit wird die Aufbau erst geladen wenn Starter Voll ist, bzw kann die Ultra in BMS Schutz gehen und Booster übernimmt. So wird dem Steuergerät eine vorhandene Batterie vorgegaukelt. Funktioniert leider nur solange beide Batterien noch nicht voll sind.

 

Aber mit LiFePo hat man immer volle Batterien, und das ist das eigentliche gute!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hi Ewald,

ich persönlich bin zufrieden. Würde ich dieses Setup weiterempfehlen?

Definitiv nein!

 

Nachteile:

- wenn BMS im Schutzmodus wird die Batterie vom Steuergerät nicht erkannt und spuckt Fehlermeldungen aus.

 

Das passiert regelmäßig weil:

die Ultra zwar 14.8V verträgt, jedoch die Zellen seltenst exakt gleich ausbalanciert sind und deshalb im schnitt bei ca. 14.2/3/4V schon schluß mit laden ist.

 

Der Motor läuft dann im Standgas bei ca. 1000u/min (um die „fehlende“ Batterie zu kompensieren), Start-Stopp Fehler wird angezeigt. Licht flackert bei sehr kaltem Motor im Standgas.

 

Ansonsten funktioniert alles ganz normal. 
 

Vorteile:

- Gewicht

- Spritverbrauch um 0.5L/100km reduziert (vermutlich weil die ganzen Rekupationsströme erst mit LiFePo so richtig fließen können)

- Ich Solar und Booster in alle Richtungen je nach Bedarf einfach hin und her verschalten kann, zB Eigenstarthilfe, länger autark usw.

 

Aktuell hat meiner manchmal Startprobleme. Mit der Ultra weiß ich das ich mind. 100 Startversuche habe, unabhängig vom Alter der Batterie. Das gibt mir schon ein gutes Sicherheitsgefühl.

 

Nach über 10tkm gerade mal 14 Zyklen

 

Mein aktuelles Setup:

- Solar auf Starter

- Booster auf Aufbau

Eistellungen Booster:

- Eingangssperre bei 13.6V

- Eingangsfreischaltung bei 14.4V

 

Somit wird die Aufbau erst geladen wenn Starter Voll ist, bzw kann die Ultra in BMS Schutz gehen und Booster übernimmt. So wird dem Steuergerät eine vorhandene Batterie vorgegaukelt. Funktioniert leider nur solange beide Batterien noch nicht voll sind.

 

Aber mit LiFePo hat man immer volle Batterien, und das ist das eigentliche gute!

Link zu diesem Kommentar

Hallo @mischtonmeister!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. 
Über den Votronic Rückladezweig wird meine 10 Jahre alte Varta Starter immer soweit geladen, dass ich bisher noch keine Startschwierigkeiten hatte.  Bus steht in der Garage und wird mehr oder weniger regelmäßig bewegt.

Werde dann demnächst aber, wie @fbernd, eine AGM einbauen.  

Mit freundlichen Grüßen

Ewald


 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 155 Mitgliedern gesehen

    micky637 fiukos solarsolar Dieter60 Campersep Callinichda Hanno80 Touran73 geh.raus.und.spiel oceanfrank stw magicrunman toulouse nick0297jan wgrf cago_de hoanzl p.eter balalu Californiger MrHomn EwaldTx GruenNdB GerSchi Mario2u krueschan76 fbernd chillo aderci heifelmann FreeDriver tonitest Mitmog thojoza Muli Emmental HParschau Famous13 classicline2009 LupoBavarese mischtonmeister Semmi Avante CherryBuzz Semmel200 Tim_Jochen Thosch Schuli Segelsonne brezli msk Mainline snipy Dieselschnüffler MartinR Benno_R fatisyourchance Markus76 Tomzak krimmi1108 Pladijs Sidenote berniew Franki4711 b.st Bamsekalle demBIMseinSohn midabu J_R_S kuspi derkuurt MrBiochip revo13 scheppertonne AnRa1976 domii666 Lienad basti11 Karo0910 Dokkarek fliwatuet guncity Backspin65 CaliBeach2021 Bluescreen enigma Luomen Youghal Horst_Beach CalifornAx marchugo ktmchris bonanzarad franzfinanz MUC_Cali voelligahnungslos Reno66 Lance eimsbush bendicht +55 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.