Zum Inhalt springen

Starterbatterie gegen Lifepo tauschen

Maxxxio

Empfohlene Beiträge

Wenn es unbedingt eine LFP im Winter sein muss, dann vielleicht über eine LiFeYPo4 (z.B. Winston-Zellen) nachdenken. Die dürfen auch bei -45°C noch geladen werden. Kosten aber auch etwas mehr ...

• 8 Monate später...

Hallo mischtonmeister!

Was kannst Du denn nach 1 Jahr Ultra-Benutzung berichten?
Bist Du immer noch zufrieden?

Gruß Ewald

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht ist so die Wahrscheinlichkeit, daß @mischtonmeister hier liest etwas höher...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein laienhafter Gedanke:

Die Starterbatterie wird immer im "mittleren" Bereich genutzt. Beim Startvorgang wird viel Strom gezogen, dann sofort von der LiMa geladen.

Die Wohnraumbatterie wird bei längerem Stehen eher mal (fast) ganz entladen. Da spielt die LiFePo eher ihre Vorteile aus.

Bei mir ist die Elektrik noch serienmäßig.............🙂

Danke!

Frage!

im vcds kann man auch lifepo einstellen!

wenn ich die starter Batterie und die Bord Batterie in lifepo habe , spare ich dann den booster?

Hallo @Semmi

ich vermute das Gegenteil, dann braucht auch die Starter einen Ladebooster, weil ja das LiMa-Ladesystem nur die AGM-Kennlinie fährt und es einen Booster braucht, um diese Kennlinie, die bis 14,8 V geht, für die LiFePo4 auf die maximal 14,4 V zu "übersetzen". Ich glaube, die Software kann das nicht. 

Viele Grüße, Jochen 

... und muss mich gleich revidieren: hier

findet man die Info, dass die Ladespannung tatsächlich sinkt, könnte also gehen. Dann braucht es "nur noch" eine LiFePo4, die einen Diesel im Winter starten kann 😊. Ich kenne keine. 

Viele Grüße, Jochen 

Wenn zwei gleiche Batterietechnologien parallel geschaltet werden hat man keine Probleme, da ja beide eine sehr ähnliche Zellenspannung aufweisen. Anders, wenn man eine PB Batterie mit 12.x V parallel an eine LiFePo mit 13,y V hängt.

Das lässt sich etwas schecht realisieren, denn wie soll rückwerts durch den Booster der Strom aus der Starterbatterie entnommen werden z.B. für einen Startvorgang o.ä.

Einzig sinnvoll ist es eine Batterie zu verwenden, die mit den höheren Spannungspegeln zurecht kommt. Da findet sich was.

Mein Exkurs in LifePo als Starter habe ich verworfen, denn die Variante mit Laden unter 0°C hat nicht zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Wenn das nicht nötig ist, dann hätte ich in meinem T5.2 genau das Setup gefahren Aufbau und Starterbatterie in LiFePo. Aber nun werkelt in der Front wieder eine Pb.

Es exisiteren LiFePo, die mit den Startströmen gut zurechtkommen. Da hätte ich mir keine Sorgen gemacht.

Nur das mit der Heizung unter 0°C war problematisch, da dann die Batterie sich abklemmt und nur die Heizung aktiv ist. Ergo läuft der Wagen dann praktisch ohne "stabilisierendes" Pufferelement im Bordnetz bis die Batterie warm genug ist um geladen zu werden.

Das hat mir nicht gefallen.

Wenn sich etwas an Technologie weiterentwickelt, bin ich wieder für dieses Experiment offen.

Grüßle

fbernd

Das ist die Frage !

Ich kann ja im vcds lifepo einstellen !

Hallo @Semmi und @fbernd

wie in meinem zweiten Beitrag gestern geschrieben, geht es von der Programmierung her. Die Ladespannung von der LiMa wird dann angepasst, kein Booster zwischen LiMa und Starter notwendig (nur dort würde er gebraucht, wenn, klar, da wäre einiger Aufwand an Umverkabeln notwendig).

Bleibt aber das Kälteproblem, das du, @fbernd beschreibst. Ich meine gelesen zu haben, dass das mit einer Variante schon machbar wäre, finde aber keinen Link mehr.

Im gestern verlinkten Thread hat der Calisto trotz Umprogrammierung seine AGM als Starter drin gelassen, die wird halt nie voll geladen bei 14,2 V, passt trotzdem für ihn. 

Viele Grüße, Jochen 

Würde für mich passen!

bin ab November bis April immer in Spanien!

meine startet macht eh balsch schlapp 

ich glaube, ich versuche es mal!

Meintest du das hier?

Welche hast du da genommen?

ist zwar fast Offtopic....

VARTA Silver Dynamic AGM Batterie A7 70Ah 760A. Passte ohne Fummelei in die vorhandene Batteriesocke.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 122 Mitgliedern gesehen

J_R_S kuspi derkuurt balalu MrBiochip revo13 Californiger scheppertonne AnRa1976 EwaldTx domii666 solarsolar Lienad basti11 Karo0910 Dokkarek p.eter fliwatuet guncity Backspin65 Avante Mario2u CaliBeach2021 Bluescreen fbernd MrHomn enigma krueschan76 tonitest Luomen Youghal Horst_Beach CalifornAx Dieselschnüffler marchugo GerSchi ktmchris bonanzarad franzfinanz MUC_Cali voelligahnungslos Reno66 wgrf toulouse Semmi Semmel200 Lance eimsbush Tim_Jochen bendicht aderci Emmental Mainline T3-4-5 Sverje-Paul FreeDriver brezli Tomzak mischtonmeister Sofasurfer gngn weak truebulli chrischö vieuxmotard PSXT nick0297jan Sandraeb Andreas_Graf Nobby_D Almroad Sampo Pitflit GruenNdB Nero3 OlanCali MatsBux H-Bird Radfahrer Franz T. Segelsonne Muli Flh75 T6b mafia603 oceanfrank flokel Famous13 Vampilein donneahi Bergbaer Mojo wooris Beachy11 Schiffschaukelbremser wunderwuzi ralphhermes wascheune die_braue MartinR +22 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.