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Starterbatterie gegen Lifepo tauschen


Maxxxio

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Hallo, ich würde gerne die Starterbatterie gegen eine Lifepo4 tauschen. Die beiden anderen Batterien habe ich schon getauscht und einen Ladebooster verbaut. 

Frage nun, kann ich eine Wohnraumbatterie ( Schrank hinten) einfach gegen die Starterbatterie eintauschen ( also die von hinten nach vorne und die StBatt einfach dann raus)  und die beiden Anschlüsse verkleiden und im Schrank hinten liegen lassen? Oder müssen 2 Wohnraumbatterien angeschlossen sein? Hätte dann eine 100ah Lifepo4 unter dem Fahrersitz und eine im Motorraum. 

Bitte helft mir 😉 

 

Danke 

Michael

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Hallo Michael

ob Du Dir einen Gefallen mit Starter Lifepo tust, musst Du selbst entscheiden. Käme für mich niemals in Frage. Ausserdem wäre es nötig, das Lademanagement anzupassen, keine Ahnung, wie man das anstellt mit VCDS, ansonsten wird das Ladechaos im 6.1 noch grösser. Ich habe keinen Bedarf an mehr Startpower, bin aber bekennender Minimalist.

 

Zur Frage:

Die Heckbatterie kann abgeklemmt werden und isoliert werden, im Prinzip. Die CU und das Bornetzsteuergerät messen aber die Ladestände JE Batterie und in Summe. Kann sein dass die CU dann noch mehr Unsinn als zuvor anzeigt. Lademanagement erfolgt über Vitron, hoffe ich, also kein Problem.

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Danke Dir Benno für die Auskunft, Ich werde die StBatt dann wohl lassen. 

Mein Problem ist, dass ich bei den 2 Wohnraumbatterien festgestellt habe, dass sich nur eine entläd und wenn die andere dran wäre, ist die CU so, dass sie mir anzeigt, dass ich laden muss. Ich kann die beiden Batterien über BT ja beobachten und sehe, dass immer nur Energie aus einer gezogen wird. 😞 

Bearbeitet von Maxxxio
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Hallo

in dem Fall kann ja nur eine Polsicherung hinten der Fehler sein…nur  falsche Anzeige hingehen kann shunt Defekt oder Sensorsicherung sein. Also wurde ich den Defekt reprieren und damit die Ursache abstellen

200AH Lifepo… man könnte einen Hilfsmotor einbauen 😃

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das soll ja 🤣

 

 

Also ich habe "nur" die AGM Batterien gegen Lifepo getauscht und unterm Sitz den Ladebooster  VOTRONIC  VCC 1212-30 verbaut und das Starterrelais ausgebaut. 

 

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Hm und der Votronic … den ich im 6.0 hne… funktioniert ausreichend im 6.1? Dann freu Dich, normal eher nicht mangels kknstantem D+

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  • 4 Monate später...

Hallo, ich hänge mich mal hier mit an, da mir das Thema auch im Kopf rumgeistert.

Nicht das ich es wirklich umsetzen möchte, aber eher aus technischen Interesse.

 

Bei der suche nach einem Ersatz der Aufbaubatterie bin ich auf LiFePo4 Starterbatterien gestoßen. Und hier hat es mich etwas stutzig gemacht, da man die ja nicht so ohne weiteres mit der korrekten Kennlinie laden kann. Und auch das Thema Laden bei negativen Temperaturen ist da so eine Sache. Deshalb habe ich mich da versucht etwas schlau zu machen.

 

Interessant, was im Datenblatt der X-Power 12V LiFePO4-Starter-Batterie so geschrieben ist.

 

"Die Ladung im PKW erfolgt über gängige Blei- oder Gel-Laderegler mit einer Ladeschlussspannung von max. 15,3V."

 

Model CSX12200-C1200AE6
Nennkapazität 60Ah
Energiegehalt 768 Wh
Zellentyp A123 Lithium-Eisen-Phosphat
Ersetzt eine 120Ah Blei-Gel-AGM-Batterie

Maximaler Ladestrom 150A

Startleistung (1-3sec.) 1200A (EN)

Temperaturbereich (Entladung) -20°C bis +70°C
Temperaturbereich (Ladung) -0°C bis +65°C / unter 0°C, automatisch verringerte Ladung

Temperaturbereich (Lagerung) -20°C bis +65°C

Gewicht 8,3kg
Abmaße (BxTxHmm) 318 x 175 x 190mm
Empfohlen für: EURO6 Fahrzeuge
2 - 6 Zylinder Benzin Motoren bis 4,5 Ltr.
2 - 4 Zylinder Diesel Motoren bis 3,5 Ltr.

 

Hier zwei etwas kleinere Kandidaten:

CSX12072-C750     Lithium Motorsport Batterie Euro6 12V / 20Ah BMS -750A(EN) Peak 279 x 175 x 189mm ca. 3,6kg

CSX12120-C1000A Lithium LiFePO4 Auto Starter Batterie 12V / 40Ah 1000A(EN) 279 x 175 x 189mm ca. 6kg

 

Für mich klingt das so, als ob ich die Startbatterei 1:1 gegen eine relativ kleine LiFePo4 tauschen kann 40 Ah oder 60 Ah sind da mehr als ausreichen.

Wenn im Winter die Ladeleistung vom BMS reduziert wird, nimmt die Batterie ja dann keinen schaden. Sobald nach ein paar Kilometern sie warm ist, würde sie ja dann voll geladen.

 

Leider kann ich das pdf Datenblatt nicht anhängen. Aber man findet es bei cs-batteries . de oder einfach googeln.

Würde mich so interessieren was so das Forum darüder denkt. Natürlich sind um die 500€ relativ viel Geld um es in einem plumpen Versuch darauf ankommen zu lassen oder um 20kg vom Bulli abzuspecken. Der Haupteinsatzzweck vom Bulli ist ja nicht der Motorsport.

Grüßle fbernd

 


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  • 2 Monate später...

Servus @fbernd ✌️

 

Ich hab einen kleinen Leak entdeckt:

 

Supervolt "Ultra" - Starterbatterie (60Ah und 100Ah)

 

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Das Datenblatt ließt sich schon mal sehr gut!

 

Da werde ich vielleicht zuschlagen. Meine 7 1/2 Jahre alte Starter ist schon ziemlich angeschlagen und Aufbau ist schon 100Ah Supervolt. Mal schauen was es kostet ...

 

Aber zwei gleiche BattTypen verbaut zu haben kann nicht ganz falsch sein. Zumal LiFePo und Solar ziemlich beste Freunde sind und dazu schon ein Solar-Regler für zwei Batterien am Start ist, eigentlich beste Vorraussetzungen.

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Hallo, bin auch gerade dabei, die AGM’s mit Lifepo zu ersetzen (+ Solar und Booster)

 

Wie werden bei dir die Lifepo über Landstrom geladen? ist das im VW original verbaute Ladegerät dafür geeignet?

 

Grüsse

Andreas

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Hallo Andreas 

ich habe bei Supervolt nachgefragt und habe folgende Antwort bekommen:


„Hallo Herr Bernd, 
alles in Ordnung, Sie dürfen so viele Fragen stellen wie Sie möchten :)  
 
Die Standard VW-Ladegeräte laden mit 14,8V und AGM Kennlinie. Das passt so für unsere Batterien, wir haben das mit unserem Hersteller abgeklärt. 

Beste Grüße

Moritz Bauer“


Grüßle fbernd


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Cool, viel Dank! Das beruhigt mich sehr…werde übrigens auch Supervolt einsetzen 👍

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  • 3 Monate später...

Hat sich schon jemand getraut und mag berichten?

(Starter AGM gegen LiFePo Tauschen)

 

Supervolt "Ultra" - Starterbatterie (60Ah und 100Ah)

 

Im Netz ist absolut nix zu finden ... hm ... weder positiv noch negativ Berichte.

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Habe ich auch schon ins Auge gefasst👍 werde ich wahrscheinlich einsetzen sobald meine Starter AGM den Geist aufgiebt

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Was genau ist der Vorteil einer Lithium-Starterbatterie, abgesehen von vielleicht 15kg eingespartem Gewicht?
 

Ich sehe da ansonsten nur Nachteile:

- Man verliert Garantieansprüche, ggf. sogar auf den Motor, sicher jedenfalls auf die Lichtmaschine, involvierte Steuergeräte etc.

- Der Hersteller sagt, sie ist bis -20 Grad lagerfähig. Heißt das, wenn der Bus mal im Winter nachts in Finnland bei -25 Grad draußen steht, ist sie kaputt? Übrigens liefert ein klassischer Bleiakku auch bei -25 Grad noch genug Strom zum Starten, wenn er nicht kaputt ist.

- Bei Minusgraden muss der Akku erst aufgeheizt werden, bevor er geladen werden kann. Das bedeutet, ggf. wird er auf Kurzstrecken gar nicht geladen. Das dürfte dann nicht lange gut gehen.

- Das ganze überkomplexe Euro-6-Lademanagement ist auch so schon sehr wackelig und fehleranfällig. Baut man jetzt auch noch eine Batterie ein, die sich eben doch in vielerlei Hinsicht anders verhält als ein Bleiakku (z.B. liefert sie wahnsinnig hohe Ströme, wenn man sie lässt), wird das sicherlich nicht besser - nur dass einem keine Werkstatt mehr helfen kann, weil man eine total exotische Konfiguration herumfährt. Ich würde zumindest davon ausgehen, dass die Lithiumbatterie bei dieser Verwendung nicht die optimale Lebensdauer erreicht.

- Sehr teuer ist es auch, zumal wenn man bedenkt, dass man abgesehen vom Gewicht keinen Nutzen davon hat. Bei normaler Nutzung hat eine intakte Serien-Bleibatterie genug Reserven zum Starten auch im tiefen Winter, und gerade da könnte ein Lithiumakku noch mehr Probleme machen.

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Alles richtig derkuurt, eine Lithium (LFP) als Starterbatterie verwenden ist Geld zum Fenster rausgeschmissen. Für den Preis kauft man 4 AGM. Wenn das eingesparte Gewicht zählt, ist man sowieso schon auf dem Holzweg.

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