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EcoFlow Power Kits - belegung im Technikschrank


sreveg

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Ah ja, habe ich mal gesehen und verworfen. Zu teuer, zu wenig durchdacht. 48V Verkabelung nur innerhalb der Kiste bringt gar nichts, da sind wie Kabel eh kurz.

 

Im Fahrzeug sind die langen Leitungen. Die Kiste wurde ja mal in einem Youtube Video vorgestellt, Installation hinten im Gasfach des GC. Da sind dann 7-8m Kabel vom Motorraum zu verlegen, die Verteilung erfolgt zu den Verbrauchern wieder über 12 V. 

 

Das Sytem ist sicher tauglich für ein Haus, aber nicht für unsere heutigen Kawa. 

 

Die technischen Daten sind auf der Seite nicht zu finden. 

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Ich will es ja auch im Technikschrank unterbringen. Ggfls. die Batterie im Gasschrank. Die 48V Leitungen sind zur Batterie. Mein Problem ist jetzt aber, dass es unabhängig vom Technikschrank noch Verbraucher gibt (KFG, Wasserpumpe) und ich mir deshalb nicht einfach die Lichtmaschinenleistung über das Kabel Batteriehauptschalter-Aufbaubatterie holen kann.

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Geht schon, du musst nur sicherstellen, dass dein Booster sich nur bei Motorlauf einschaltet. 

Wenn du die AGM-Batterie vorne belässt, werden die vorne angeschlossenen Verbraucher weiterhin über die AGM versorgt, dass stört ja nicht.

Schwieriger wird es, wenn man die AGM entfernen möchte - das geht nicht ohne zusätzlich gezogenes Kabel von der Starterbatterie zum Booster. 

Dann kann man über das vorhandene Kabel die vorne am Batterieverteiler angeschlossenen Geräte versorgen und das Trennrelais wird nicht mehr benötigt.

 

Ist im GC / Crafter leider alles nicht so Plug-n-Play wie in anderen Fahrzeugen. Eine Raketentechnik ist es aber auch nicht.

 

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Hallo (Dr.) Snuggles,

was meinst Du in diesem Zusammenhang mit „Booster“?

Und wenn ich die AGM drin lasse, muss auch das Landstrom-Ladegerät drinbleiben. Ich hoffe mal, dass, wenn der Camper dann an Landstrom hängt, die EcoFlow Power Kits den Strom nur vom Land und nicht vom 12V Eingang…

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Ich kenne die Eco Flow Power Kits nicht.

 

Im Allgemeinen ist es so, dass eine Lithiumbatterie kontrolliert über einen Laderegler (Booster) geladen wird. Dieser begrenzt den Ladestrom und sorgt für eine passende Spannungskurve. Bei Einzelbatterien ist es ein separates Gerät, bei Power Stations ist er in der Station integriert.

 

Ein Booster hat normalerweise einen Signaleingang, wann eine Ladung erwünscht ist, klassisch ist dies das D+ Signal, dass einen Motorlauf signalisiert. Im GC ist dieses Signal leider nicht vorhanden. 

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dass Signal zu erzeugen:

 

a) Spannungserkennung: Im GC problematisch, da bei Landstromanschluss dann auch eine Ladespannung am Boostereingang über das im GC vorhandene Ladegerät anliegt

b) Votronic D+ Simulator PRO

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Erkennt den Motorlauf über die Vibration. Muss dazu aber im Motorraum verbaut werden, also ein Kabel von vorne nach hinten notwendig.

Achtung: Der ebenfalls angebotene D+ Simulator ohne PRO funktioniert nicht, da dieser mittels Spannungserkennung arbeitet.

c) Abgriff vom KFG Eingang.

Hier muss das Signal über ein weiteres Relais geführt werden, das bei Anliegen von Landstrom öffnet. So ist sichergestellt, dass das Signal nur bei Motorlauf weitergeleitet wird.

 

Ich würde b) oder c) umsetzen falls das Power Kit einen entsprechenden D+ Signaleingang hat.

 

Vielleicht ist aber auch im Power Kit bereits eine entsprechende Logik vorhanden, die bei Landstromerkennung den Bezug über den 12V Eingang unterbindet. bei der LPS 2512 ist dies z. B. der Fall.

 

 

Bearbeitet von snuggles
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Hallo Snuggles,

 

was spricht eigentlich dagegen die Steuerung vom Booster auf Zündungsplus anzuschliessen?

 

Klar - wenn man die Zündung eingeschaltet lässt ohne den Motor zu starten wird die Starterbatterie belastet. Da könnte man dann ja noch einen Schalter dazwischen schalten um so eine Situation zu vermeiden.

Oder gibt es noch andere Nachteile?

 

 

Schöne Grüße,
Thomas

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Sonst fallen mir keine Nachteile ein.

Je nach Booster werden da nicht unerhebliche Ströme entnommen, z. B. 55A bei einem 50Ah Booster. Denkt man nicht dran und hat einige Minuten die Zündung an, wird die Aufbau-AGM gut belastet, wenn sie drin bleibt.

 

Zündungsplus liegt aber im Technikschrank auch nicht bereit, ein Kabel muss daher eh gezogen werden. Unterm Fahrzeug durch und durch die Zwangsentlüftung rein geht eigentlich ganz gut. 

Ich sehe gerade, ich habe Quatsch geschrieben.

 

Unter c) meinte ich natürlich Trennrelais-Eingang (ein KFG-Ausgang).

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  • 11 Monate später...

Hallo Mark,

 

bist du bzgl. Anschluss Power Hub an Lichtmaschine weiter gekommen? Ich habe mir auch ein Power Kit für meinen MAN TGE angeschafft, stehe noch vor dem Anschluss.

 

Gruß, Oliver

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Der Votronic D+ Pro Simulator funktioniert leider nicht wie gewünscht. Selbst bei Montage im Motorraum ist die Funktion nicht garantiert gegeben. 

 

Bei einem Votronic D+ Simulator auf Spannungsschaltung braucht man halt eine zusätzliche Schaltung (z.B ein 230 Volt Relais) welche bei Landstrom die Ladung bzw. das D+ Signal verhindert. Wie Snuggles geschrieben hatte, ist dies bei der LPS nicht notwendig, da intern bereits entsprechend gelöst.  

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Hi Tiffus,

 

danke für das Update! Der Votronic D+ Simulator Pro scheint aber insgesamt in der Fläche zu funktionieren, so zumindest meine Wahrnehmung.

Bei dir ein spezielles Problem?

 

An Mark/sreveg: Ich kann leider nicht erkennen/nachlesen ob das Ecoflow Powerkit mit seinem Power Hub ein D+-Signal überhaupt annimmt, ein Anschluß ist nicht vorhanden.. Wie das Powerkit bei Anschluss an die Lichtmaschine/Starterbatterie reagiert ist mir unklar. Wann zieht Ecoflow Strom, wann nicht?! 

Bist du dazu schlauer geworden?

 

Gruß

Oliver

 

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