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EcoFlow Power Kits - belegung im Technikschrank


sreveg

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Hallo Leute,

nachdem ich eine (EcoFlow Delta Max) PowerStation und eine LiPoFe4 (Wattstunde) Aufbaubatterie eingebaut habe und mit dem Ergebnis weiterhin nicht zufrieden bin, überlege ich, ein EcoFlow Power Kit einzubauen.

Fan4van hat dies' schon gemacht, allerdings im Gasschrank. Und es musste ein 12V-Kabel vom Motorraum dorthin gezogen werden. Ich überlege, die Installation im Technikschrank durchzuführen (ggfls. nur die 5kWh Batterie in den Gasschrank zu packen).

Das Power Kit Hub benötigt Solar-, Landstrom- und Lichtmaschinen-Eingang. Daher meine Frage:

Liegt am Batteriehauptschalter volle Leistung der Crafter-Lichtmaschine an?

Danke im Voraus,

...Mark

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Es ist ein 16mm² Kabel, das mit der vorderen AGM-Batterie und dem Trennrelais verbunden ist. Die andere Seite des Trennrelais hängt direkt an der Lichtmaschine. 

 

Antwort also jein, da 16mm² nicht mit 180A belastet werden sollten.

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Von der Strombelastbarkeit ja.

Wie verhält sich der Eingang ohne laufenden Motor, also bei Spannungen <13 Volt?

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Das weiß ich nicht, aber es ist ein expliziter „Alternator IN“. Mein Plan wäre, die Aufbaubatterie im Motorraum komplett zu entfernen. Wenn dann die Lichmaschine läuft und das Hub 60A zieht, sollte doch alles gut sein, oder?

Wo sitzt das Trennrelais? Und was passiert mit der Booster-Taste?

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Die Ladetaste sorgt dafür, dass die Lichtmaschine stabil lädt und nicht bei einem Füllstand der AGM von 80% abschaltet.

 

Der Füllstand wird über einen Shunt an der Batterie ermittelt - wenn du den ersatzlos entfernst weiß ich nicht, was passiert.

Wenn du die Batterie entfernen willst, musst du ein Leergehäuse einsetzen, da mehrere Plus Kabel an der Batterie zusammenlaufen, alles im GC nicht so einfach.

 

Wo hast du deine LifePO4 angeschlossen?

 

VG

snuggles

 

Im Motorraum hinten rechts, wenn man davor steht.

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Also: die LiFePo4 (so rum) ersetzt bei mir die AGM. Sie käme also wieder raus.

Mit "wo sitzt das Trennrelais" meinte ich eher im Schaltkreis.

Und bezüglich Batterie rausnehmen: ja, ich hatte an ein Leergehäude (mit Deckel, zum Beispiel, um Werkzeug zu lagern) gedacht. Fan4Van hat die AGM auch rausgeschmissen. Ich schreibe ihn mal an, wie sich die Lichtmaschine und die Booster-Funktion verhalten.

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Zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie. 

Guck dir mal diesen Thread an, da steht einiges zur Werksverkabelung drin.

 

https://www.caliboard.de/topic/25920-verdopplung-der-batteriekapazität-im-gc-sparlösung-einbau-einer-2-batterie-im-stauschrank/

 

Es gibt einen Stromverteiler im GC (roter Deckel hinter der AGM im Motorraum), da ist die LiMa , das Trennrelais und die Starterbatterie angeschlossen.

 

Bearbeitet von snuggles
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Nicht ganz.

Das Trennrelais wird vom KFG-Steuergerät geschaltet.

 

Es wird eingeschaltet wenn

a) der Motor läuft oder

b) Landstrom angestöpselt ist.

 

a) sorgt dafür, dass die Aufbau-AGM von der LiMa geladen wird.

b) sorgt dafür, dass die Starter-AGM durch das Ladegerät geladen wird, wenn man am Landstrom hängt. Das Ladegerät ist an der Aufbaubatterie angeschlossen.

b) muss bedacht werden, wenn man vorne in die Verkabelung eingreift. 

 

Daher entspricht das Trennrelais-Signal nicht D+.

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Ja, dann bist du bei der skizzierten Lösung im verlinkten Thread.

AGM vorne belassen, hinten einen Booster verbauen und hinter den Booster die Lithium anklemmen. Die Verbraucher hinten umverkabeln, so dass sie an der Lithium hängen. An der vorderen AGM hängt dann nur noch das KFG und somit die indirekte Innen- und Außenbeleuchtung sowie die Wasserpumpe.

 

Hat auch den Vorteil, dass du noch ein Backup hast, und bei Inanspruchnahme von Garantieleistungen sehr einfach den Werkszustand wieder herstellen kannst.

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So werde ich es machen. Meine LiFePo4 wieder gegen die Original-AGM tauschen und dann nur im Technikschrank neu verkabeln. Ggfls. kommt die Batterie (hängt mit einem relativ dünnen 6m-Kabel am Hub) in den Gasschrank. Aber Hub und Smart-Sicherungskasten im Technikschrank.

Danke für Deine ausführliche Hilfe!

Nur den Booster zur Trennung brauche ich nicht. Der Power Kit Hub hat ja einen Lichtmaschinen-Eingang. Da wird nichts zurückfließen. Dabei fällt mir ein: wird in dem Setup nicht die AGM vom Power Kit leergesogen?

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Außerdem: wenn auf der Zuleitung von der Aufbaubatterie zum Technikschrank noch Verbraucher (KFW, Beleuchtung und Wasserpumpe) versorgt werden, funktioniert mein Setup nicht. Wer macht denn so eine Verkabelung? Was hat sich VW dabei gedacht?

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Du solltest dir wirklich mal die Zeichungen anschauen. Dann weisst DU, dass von der AGM zwei 12V Leitungen abgehen. Dann erübrigen sich einige weitere Fragen. Einen Booster benötigst Du trotzdem noch. Zudem musst Du eine D+ Simulation oder ein Relais verbauen. Je nachdem, wie Deine Installation aussieht.

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