Zum Inhalt springen

LFP / LiFePO4 im Motorraum anstelle der AGM inkl. Umcodierung der Steuergeräte


HeldChristopher

Empfohlene Beiträge

Vielen lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hört sich auch sehr nach geschlossenen Trennrelais an und keine Ladung durch die Lima, denn die -50 A entsprechen den ca. benötigten Strombedarf für den reinen Motorlauf.

Die Heizung der Batterie hat vielleicht 50 W aber keine 50 A = 600 W 😁.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

H

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst du uns dann bitte auf dem Laufenden halten?

Kannst du mir nochmal erklären, was ich machen muss bzw. ändern muss, wenn ich mir die Vanvolt 150a kaufen würde?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...es müssen anpassungen am gateway (technologie) und am 3d steuergerät (kapazität)  vorgenommen werden. du kannst es beim freundliche versuchen oder zu nem profi gehen :;-):

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jens,
ich habe den Beitrag erst jetzt gefunden und versucht mir einen Überblick zu verschaffen.

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann man nach deiner Erfahrung damit Aufbaubatterie im Motorraum 1:1 tauschen und ohne weitere Anpassung von Steuergerät usw. nutzen, das einzige was dann nicht mehr stimmt, ist die Anzeige der Restkapaziät in der CU und die Umstellung der Ladekennline im Steuergerät auf Lipo ist auch nicht zwingend erforderlich?

 

Danke und viele Grüße
Manuel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

moin,

 

grundsäzlich kann die vanvolt mit dem eu6 ladeverhalten umgehen. allerdings mögen es lifepo's nicht, dynamisch geladen / entladen zu werden. genau das passiert ohne gedrückte booster taste. daher würde ich emfehlen, auf lipo zu codieren und die kapazität im steuergerät anzupassen.
falls du das nicht möchtest, solltest du "immer" mit booster taste fahren, damit die batterie konstant geladen wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Infos 😃

Über einen Umbau werde ich dann nachdenken, wenn es VW endlich im Griff hat, dass bei mir überhaupt die Batterien geladen werden 😅

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...haben die das immer noch nicht gefunden /gefixt ?

#einmalmitprofisarbeiten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

da wurden kurz vor Weihnachten nochmal viele Tests gemacht, wo neben der Ladeproblematik auch die Problematik Trittstufe und Markiesenbeleuchtung vom Werkstattleiter beobachtet werden konnte.  Erfahrungsgemäß funktionieren sporadische Fehler ja in der Werkstatt immer. Seine Vermutung KFG - bevor das aber getauscht wird, musste er die ganzen Daten an die entsprechende Stelle von VWN senden und die prüfen jetzt ob softwareupdate oder neues KFG (oder beides). Auf meine Frage, ob es denn keine vernünftige Lösung gibt, konnte er leider nur traurig lachen 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In E-Autos gehört das allerdings zum alltäglichen Nutzungsprofil. Bei jedem Verzögerungsvorgang fließt dynamisch Strom zurück in die Akkus. Insofern ist das vmtl. auch nicht problematisch für die Lebensdauer - es findet aber ohne gedrückte Lade-Taste außer bei Verzögerungen keine Ladung statt, da die GC-Steuerung von einer vollen (>80%) Batterie ausgeht. Das liegt an der höheren Spannung von LFP-Akkus.

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei der ganzen Problematik, stellt sich aber noch die Frage, werden durch diese Änderungen auch tatsächlich die neue Kapazität und Batterietechnologie im KFG gespeichert???

Durch die Änderungen auf dem Gateway wird doch eigentlich nur die Ladekennlinie der Lichtmaschine geändert (auf Lithiumbatterie) aber die kapazitätsabhängige Regelung des Trennrelais und somit die korrekte Steuerung der Ladung von Starter- und Bordbatterie, welches über das KFG und das Bordnetzsteuergerät geregelt wird, ist dann damit doch noch immer nicht korrekt, oder? 

 

 

VG

Norman

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

moin norman,

 

im kfg wird die kpazität auch entsprechend angepasst. für mich passt das soweit. 

 

gruß

jens

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

nein, muss manuell im kfg steuergerät "codiert" werden. programmierung am kfg kann ich nicht bzw. noch nicht vornehmen 😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 339 Mitgliedern gesehen

    CHRB2 Flatlander Bullson salchow71 JohDue Callinichda penta JohnCoop Camperdaddy NH680 Adi1234 GC-Freund Flanders DaniB77 udo55 jeanpouet2 Bo1848 MBrose califranjo MIKWI docman hajo67 Flh75 thnbd Brummdad Dexter Berbel01 Kalli-Camper husky-0815 GCharly knuffle leon-loewe VWFan Obersulm ThomasR snuggles uschi11 bustrip breuermo lutzha 314Martin Hyperion Onlyvans Mifoss20 ortho4 Bulligonzo callilui nick0297jan Kyong MarioRS martin12345 Back_To_Bus fuzzyy _FKO gosswald Joerdy LupoBavarese gueldner69 DAVEMC Moasta GreatB samonske wunderwuzi Semmel200 Pinselpeter Emmental PaulW aderci ufo61 n.t5 Berfuc D.Fleischer Ranger klaus007 Oechel broum Till23 FrankScherer Kleber Mainline radrenner HungrySailfish Bart7974 MD_998 Guschi placebo1982_123 kogermax SebastianH81 nilstarge T4Stefan Urlaub2.0 norrland MarkusMK AndreGC680 schniktus KlaO tom76517 cago_de EwaldTx Unimog +239 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.