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Außentemperatursensor im Aufbau (Bedienpanel)


dextroaktiv

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liebe gemeinde, die innen- und außentemperatur wird ja auf der zentalen steuerungseinheit angegeben. jetzt am wochenende ist mir aufgefallen, dass dort die außentemperatur schon sehr optimistisch dargestellt wird, im konkreten fall ca. 10 grad zu viel gegenüber realer temperatur und der im fahrerdisplay angezeigten temperatur. sie lag nach längerer fahrt zweitweise knapp über der innenraumtemperatur. jetzt hab ich hier nachgelesen, dass der sensor wohl in der nähe des grauwassertanks liegen soll und damit in der nähe der abgasanlage. ist das ein bekanntes problem? oder ist mein sensor einfach falsch eingestellt? am nächsten morgen lag er immernoch gut 5 grad über der realen temperatur .... danke für rückmeldungen! christian

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offensichtlich bin ich - gott sei dank - alleine mit diesem problem. es stellt sich die frage, ob ich das überhaupt beim freundlichen reparieren lasse. nur welcher der beiden temperatursensoren wird für die frostwächterfunktion verwendet??? ich möchte nämlich nicht, dass mir munter alle leitungen einfrieren, weil der sensor sich noch im spätsommer fühlt … 

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hello

 

with my car (dark gray) the temperature sensor is +3..+5 degrees more than the crafter temperature sensor only when the sun rays hit the car on the left side (the temperature sensor is located in the front of the left rear wheel (you can see probably in the wheel arch in direction to the waste watter tank), but as soon as the temperature drops ... the sensor measurement became the same with the crafter sensor (car part).

As far as i know, the frost protection valve  is not guided by the outside temperature sensor from the camper part anyway ..... so i don't think it will be a problem in this case (it will be triggered).

If i am wrong ... please someone correct me!

 

Silviu

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Meines Erachtens keiner der beiden.

Der Frostwächter funktioniert rein mechanisch:

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and the 3 degree celsius should be inside the car arround frost protection valve in order to be trigered.

 

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  • 6 Monate später...

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Hallo dextroaktiv,

 

auch bei mir hat die Außentemperatur auf dem KFG bereits Hochsommer... Im Display vom Tacho/Radio sind es um die 10 Grad und am KFG um die 30 Grad 😬

 

Die angezeigte Innentemperatur scheind aber zu stimmen... Hatte auch schon den Hauptschalter aus und den Blauen Stecker ab, leider ohne Veränderung was die Außentemperatur angeht. (Dafür fährt die Trittstufe wieder raus und rein)

 

An die Experten von euch... Der GC 600 hat wohl zwei Außentemperaturfühler oder liegt der Fehler am KFG?

 

LG,

 

Markus

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Ja, es gibt zwei vollkommen getrennte Außenfühler.

Der eine gehört zum Crafterteil und der andere hängt direkt an der CU. Das KFG ist hier ausnahmsweise mal nicht beteiligt.

 

Der an der CU ist beim Abwassertank am Unterboden verbaut, da können schon andere Temperaturen herrschen als in der Umgebung. Andererseits - wenn man wissen möchte, ob die Gefahr eines Einfrierens des Abwassertanks besteht, ist der angezeigte Wert ganz nützlich. 

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the sensor corresponding to the CU display is in front of the the rear left wheel arch (near the grey water tank) and seems to be defective.

I see from picture that you have the heating on (check if the outside temperature on CU decrease when the heating is off) maybe is influenced somehow by the hot condense from truma gas heating (I don't think so but worth to check) or if the car is dark grey on the lower part and sit in direct sun could be influenced (but not so much).

 

Bearbeitet von Silviu
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So wie es @snugglesschon beschrieben hat, ist aufgrund der unterschiedlichen Positionen der Temperaturfühler die Differenz zwischen dem beiden Anzeigen ganz normal. Besonders durch die Abwärme der Abgasanlage und Stauwärme am Unterboden kann die Differenz schon mal 15 Grad werden.

Auch durch frisches warmes Abwasser im Abwassertank steigt auch mal die Temperatur an diesem Sensor. 

Ob jetzt die Position günstig oder nicht ist lässt sich streiten. Jedenfalls ist für den normalen Nutzer die Differenz nicht verständlich und auch nicht nachvollziehbar, da er eigentlich nicht den technischen Zusammenhang kennt.

Warum wurde ein zusätzlicher Temperatursensor verbaut, keine Ahnung. Vielleicht hat @snuggles eine Idee, eventuell läuft der fahrzeugseitige Sensor im Stoßfänger unter einem anderen CAN Protokoll und konnte deshalb nicht verwendet werden?

 

@Markus74

Den Unterschied bei dir finde schon recht hoch. Wann hast du es festgestellt? Nach einer längeren Bergfahrt/Autobahnfahrt oder nachdem der Cali schon länger stand?

Also min. ein Tag.

 

VG

Norman 

 

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Hallo Norman,

 

beim eingestellten Bild vom 12.04. stand das Auto über die Nacht. Die Heizung lief auf 10 Grad damit Nachts nicht der Frostwächter auslöst.

 

Am letzten Wochenende wurde der Grand Calli von mir bewohnt und die Heizung lief auf 16-20 °C... da war allerdings die Außentemperaturanzeige auch mal bei 40-42 °C.

 

Abluft der Heizung Kommt ja unterhalb des Fensters der Dinette auf ca. 1 m höhe raus und mein Abwassertank ist nicht beheizt, daher kann ich mir nicht vorstellen das der Sensor eine von mir erzeugte Wärmequelle abbekommt.

 

Die Anzeige verändert sich also schon immer mal wieder, ist also nicht eingefrohren...

 

Ich werde wohl noch mal abwarten bis die Heizung nicht mehr läuft und dann mal schauen, aber eine Abweichung von 20.30 Grad finde ich auch unakzeptabel hoch.

 

Danke erstmal für eure Antworten,

 

Markus

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ich habe das problem im herbst bei meinem freundlichen angesprochen und den rat erhalten damit zu leben. der sensor dient zu nichts anderem, ein austausch sei unverhältnismäßig teuer. ich habe allerdings nicht nach den kosten gefragt, es könnte auch sein, dass die werkstatt nur keinen bock hatte unters fahrzeug zu kriechen 😀 vielleicht kommt man mit einer unterbodenwäsche weiter? 

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Nun gut, wenn läuft das bei mir eh über die Garantie.

 

Selbst wenn er verdreckt sein sollte kann ich mir nicht vorstellen das dies der Grund für so eine hohe Abweichung sein sollte.

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Einfach die Nase mal raus halten, dann wisst ihr wie kalt oder warm es draußen ist.

 

Thomas

 

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Ich kann hier auch nur vermuten, dass dies aufgrund einer fehlenden technischen Verbindung so gemacht wurde.

Die CU stammt von Dometic und bietet Anschlüsse für zwei Temperaturfühler. Diese müssen direkt per dedizierter Leitung angeschlossen werden. Daher hatte VW wohl nur die Wahl, die Anschlüsse unbestückt zu lassen oder mit vom restlichen Crafter unabhängigen Fühlern auszustatten.

 

Die Innenraumfühler gibt es aus dem gleichen Grund ja auch doppelt, einer hängt an der CU und einer an der Truma. Macht ja auch optisch keinen Sinn, dass da zwei Fühler direkt nebeneinander sitzen. 

Die CU ist auch hier technisch offenbar nicht in der Lage, den Temperaturwert von der Truma abzufragen und anzuzeigen.

 

Auch die Uhrzeiten sind nicht gekoppelt - die CU bezieht die Uhrzeit über den Bus, die Truma muss separat eingestellt werden.

 

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Hallo Thomas,

 

grundsätzlich hast du recht - ich brauch ihn auch nicht wirklich.

 

Aber finde auch, was verbaut ist sollte auch funktionieren... egal ob man es braucht oder ne "Spielerei" ist.

 Da hast du wahrscheinlich Recht. Wenn man das Signal vom Crafter-Temperaturfühler hätte nehmen können macht es keinen Sinn einen zusätzlich zu verbauen (Kosteneinsparung).

 

LG,

 

Markus

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