Zum Inhalt springen

Knarzen der Markise, Anfertigen anderer Halterungen für Markise

Aachengerd

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

im Sommerurlaub fiel uns erneut auf, dass unsere Markise nervtötend knarzt, wenn sie ausgefahren ist, und das schon bei geringem Windaufkommen. Da unser GC 600 nach dem Urlaub wie gewohnt zur Nachbesserung musste (unsere Trittstufe fährt nur unter unter mehrmaligen Ein - und Ausschalten des Motors rein und wird diese Woche erneut getauscht und, das „Allerbeste“: an unserem hinteren Dachfenster haben sich beide Scharnier „verabschiedet“, so dass man das Fenster mit der Hand aufdrücken muss und zum Offenhalten eine Dose oder Ähnliches reinstellen muss🥲😳😩), habe ich die freundlichen VW-Mitarbeiter gebeten, nach der Markise zu sehen. Erwartungsgemäß haben sie nichts gefunden (aber, wie ich vorhin gesehen habe, mein Thule Dichtleiste entfernt 😡).

Ich habe die Idee, die Markise auf einer Befestigungsschiene, die es als Zubehör zur Anbringung an gradwandige Wohnmobile gibt,  anzubringen. Diese Schiene wird dann an den Halterungen des GC befestigt. So wäre das nur aus Plastik bestehende Gehäuse der Markise von hinten verstärkt. An meinem vorigen Auto (Dehler Optima 5.4) hatte ich das so auch gemacht. Dort war die Markise ebenfalls an nur zwei Halterungen befestigt und auch nicht direkt an der Wagenwand und zwischendrin frei schwebend. Ich hoffe!ich konnte das verständlich erklären…

Damit es nicht immer zwischen GC und Markise durchregnet (mit der Gummi-Dichtleiste von Thule bekommt man das auch nicht zu 100% dicht) überlege ich, mir von einem Metallbaubetrieb neue Halterungen bauen lassen mit denen die Markise nicht so weit absteht.. Hat das schon jemand machen lassen? Und wenn ja, gab es Schwierigkeiten dabei?

Im Voraus danke für eure - wie immer - fachmännischen und kreativen Beiträge.

Viele Grüße aus dem herbstlichen Aachen 

Gerd

• Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• JoergWDot

1

• WuRie

1

• Aachengerd

1

Aktive Tage

Moin Gerd,

Um das knarzen zu verhindern reichen 2 Klebestreifen.

Von Thule gibt es für die Markise ein Noise Reduction Set, das haben sie mir damals auf Nachfrage kostenlos zugeschickt.

Habe es auch gerade hier gefunden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gruss

Jörg 

Zwei entsprechende Streifen Paketklebeband funktionieren genau so gut. Hier die Anleitung zur Montage 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 3 Mitgliedern gesehen

Gerric Rockiebal happymac
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.