Zum Inhalt springen

Zweit-Batterie schwach

GC_King_Queen

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sind schon seit über einem Tag ohne Landstrom unterwegs, auch über Nacht bei der Rast nichts getan ... es hat sich nichts getan, danke für den Tipp trotzdem. Viele Grüße Martin

Hmmm, Deine CU zeigt keine %-Anzeige der Ladung und keine minus Ampere Anzeige, also meint die CU, daß Ladestrom anliegt.

Hast Du Solar am Dach? Vielleicht mal die Sicherung der ziehen, was sich dann tut...

Liebe Grüße, Mario

ok! Weißt du zufällig so, welche das ist? ;-///

LG

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...es geht um ersteres, hierzu hatte ich schon mit Lars von Vanvolt telefoniert, er geht von einem defekten Temperatursensor aus. Ich glaube, wir können hier schliessen. Danke allen!

VG Martin

Hallo Martin,

es geht mir darum, den Sachverhalt für spätere Leser verständlich zu halten.

Wenn es also um ersteres geht (die Batterie ist voll, der GC geht aber von einer leeren Batterie aus), dann funktioniert zum Beispiel der Kühlschrank einwandfrei, richtig?

Hintergrund der Frage: Bei einer Notabschaltung aufgrund einer erkannten leeren Batterie kann das KFG-Steuergerät nicht alle Verbraucher im GC abschalten. Abgeschaltet werden die Beleuchtung, die Heizung und die Wasserpumpe. Die Beleuchtung lässt sich allerdings wieder einschalten.

Der Kühlschrank erkennt eine leere Batterie eigenständig anhand einer niedrigen Spannung. Die sollte ja in deinem Fall nicht niedrig sein.

Wenn die Aufladung einer Batterie nicht klappt, hat das nichts mit der Fehlermeldung "Batterie schwach" zu tun. Im Gegenteil, der GC würde sogar die Aufladung der Aufbaubatterie bevorzugen und zunächst bei Landstromanschluss zunächst nur diese Batterie laden und das Trennrelais zur Starterbatterie offen halten.

Bei Tausch der 92 Ah AGM im Motorrraum gegen eine Batterie mit größerer Kapazität kann es zu einer Fehlerkennung einer leeren Batterie kommen, das hat @StefanF1 ja hier bereits gut erklärt:

VG
snuggles

Moin snuggles, wenn der GC an Landstrom ist, die Batterie wird trotzdem nicht aufgeladen gemäß App und auch CU, geht der Kühlschrank. Wenn ich ihn vom Landstrom trenne, geht der Kühlschrank auch nicht. Und auch die Schrankbeleuchtung und so weiter funktionieren nicht. Viele Grüße Martin

Eventuell bekomme ich morgen eine neue Batterie, dann sehen wir mal weiter...

Ok, dann ist die Batterie aber nicht voll bzw. das BMS hat komplett abgeschaltet (auch die Entladung).

Das hat dann mit dem GC und der Ansteuerung nichts zu tun und sieht auch für mich eindeutig nach einem Defekt der Batterie aus.

Danke für die Klarstellung.

sehr gern und ich danke Dir und den anderen für die Mühen, habe ja evtl morgen Termin mit Vanvolt, falls dort erwartete Batterie geliefert wird und würde nochmal bestätigen, ob Batt. defekt, genauer gesagt zeigt der 2. Temp-Sensor aktuell 66 ° an, der 1. 15°, wobei die 66 sicher zur BMS-Abschaltung führen dürften.

Grüße!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 107 Mitgliedern gesehen

stockiTS Q-mo klasmannag cubebiker75 UserUnknown MichaelHollmann Dadada dreier112 mrsticks AngelosD CaliUli Flatlander Bksocke Micha1979 Seerobbe Klaus_1 RheingauSascha Ersatzreifen schniktus hulk66 GZLicht Schroe Ditsche87 931_2 rolcali Nasch chrishpunkt BrucePhilis Stefansan Busfahrer03 Jerawi v__k Robinson Ulrich101 AndreGC680 Sukumvit peter_pan Jan12 Felone CaliVR300 SpeedyDresden silversurf Rene2209 T4-Diebstahl Naturehome Ekki-Hamburg bustrip California600 jeanpouet2 GCharly GC-Freund callilui _FKO MIKWI Obersulm Moasta Flanders Berfuc Mifoss20 VWFan Back_To_Bus MarioRS nick0297jan Semmel200 Vicot MD_998 Mainline n.t5 Rockiebal ufo61 Emmental salchow71 Kleber bendicht Dexter snuggles D.Fleischer toulouse PaulW T6b Monstercali Lupe Suedwind2004 demmo Klingone EwaldTx Jupp04 califranjo Till23 meisterf Hyperion Schattenpark3r Knubbig Jorichter husky-0815 dr_al Bertram-der-Bulli klaus007 ennortr Salmix +7 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.