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Zweit-Batterie schwach


GC_King_Queen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

wir haben seit Juli diesen Jahres unseren VW GC600.

Uns ist nun auf gefallen, dass die Zweitbatterie bei „längerer“ Standzeit (nicht mal 2 Wochen) leer war. Als wir das entdeckt haben, haben wir natürlich die Batterie durch fahren wieder auf 50% geladen. Nach 4 Tagen war die Batterie wieder leer.

Ist es normal, dass die Zweitbatterie, ohne erkennbare Verbräuche, sich so schnell entlädt?

Zusätzlich haben wir auch aktuell das Problem, das die Trittbrettstufe nicht mehr ausfährt. 
 

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Hi, lies dich mal durchs Forum, da findest du diverse Abhandlungen zum Thema Standbyverbrauch Zweitbatterie und zickige Trittstufe. 🙂

Der User @snuggles hat ihr sehr interessaqnte und hilfreiche Beiträge dazu gepostet.

 

Hört sich blöd an, ist aber derzeit alles " Standard".

 

 

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Ja, wenn der Hauptschalter im Technikschrank nicht ausgeschaltet wird. Dieser sollte bei Nichtnutzung des Campingaufbaus ausgeschaltet werden.

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da muss ich auch kurz nachfragen: welche Verbraucher ziehen bei der Nichtnutzung den Strom? Wird das nicht durch die Solarpanele, sofern vorhanden, kompensiert?

fragt sich

Günter

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Nicht jeder hat ein Solarpanel.

Falls es verbaut ist, gibt es von März - Oktober kein Problem. Im Winter je nach Fahrzeugstandort ggf. schon.

 

Phantom-Verbraucher siehe hier:

 

 

 

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  • 1 Jahr später...

Hi. Wir haben die Vanvolt 180AH vorn verbaut und eben auch erstmals nach 1 Wo Standzeit den obigen Hinweis erhalten. Ladestand 99%. Da die Starter ja nicht korrekt mit der LiFePO4 kommuniziert, ist das sicher ein "Fehlhinweis", oder? Mit Zweibatterie ist doch die Aufbaubatt auch gemeint? LG Martin

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Hallo Martin,

 

in deiner Config bzw. Codierung scheint irgendwie der Wurm zu stecken. Was wurde denn bei deinem Umbau wo codiert?

 

Nach einer Woche Standzeit ist der Ladezustand  auch einer LFP-Batterie nicht mehr bei 99%. Es sei denn, du hast sie abgeklemmt bzw. das BMS hat abgeschaltet. Wenn das Fahrzeug eine Woche steht mit (minimal) laufendem Kühlschrank, ist meiner Erfahrung nach auch eine 180Ah-Batterie annähernd leer.

Wenn du allerdings den Hauptschalter betätigst, kommt auch keine Fehlermeldung im Display der CU.

 

Viele Grüße,

Stefan

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Jens hatte mir das vor einem halben Jahr codiert, und es lief immer einwandfrei Punkt wir waren jetzt die ganze Zeit im Urlaub an Landstrom und daher kann die Batterie ja eigentlich auch nicht leer sein. Abgeklemmt hatte ich nichts. Verrückt. Jetzt sind wir hier in Landstrom und testen noch mal, die CU sagt auch, dass er lädt bzw an Landstrom ist, aber 0 Ampere Ladestrom

LG Martin

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mal ein Foto...

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Ladestrom war während der Fahrt immer 50 bis 60 Ampere, jetzt 98% voll der Akku, aber eben an Landstrom und jetzt auch während der Fahrt genau 0,0 Ampere Ladestrom in der App. Grüße

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Moin,

 

wo genau ist jetzt das Problem? 

Das der GC von einer leeren Batterie ausgeht, obwohl sie voll ist, oder dass die Batterie leer ist und trotzdem nicht lädt?

 

VG
snuggles

 

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Wenn die Batterie voll ist, reduziert das BMS den Ladestrom. Bei Deinem Foto scheint mit 1A Ladestrom geladen zu werden, ansonsten hättest Du eine %-Anzeige und -1A Strom vermute ich.

 

Liebe Grüße, Mario

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bei 98 % hat er sonst immer noch geladen. Und auch, wenn der Kühlschrank anspringt, passiert da nichts. Irgendwas hängt da...

LG Martin

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Bei unserer Super-B 150Ah hat die CU bei voller Batterie 40% angezeigt. Nachdem ein paar Stunden war sie dann bei 100% - frei stehend, ohne Landstrom.

 

Versuch mal den Lanstrom abzustecken und  warte 3h, ob sich was tut...

 

Liebe Grüße, Mario

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