1.AVM Geschrieben 15. September 2022 Teilen Geschrieben 15. September 2022 Guten Morgen an die Community, ich möchte mich in meinem ersten Posting, wie man das in Internetforen so üblich macht, in dieser Gemeinschaft der VW-Busfahrer vorstellen. Die Vorgeschichte ausm TX-Board: [17. April 2021] Vor einem Monat bin ich in den Besitz eines T5-Busses, BJ 2013, 2.0 l TDI, 140 PS gekommen. Der Bus ist weiß, ein ehemaliges Firmenfahrzeug und hat neben Standheizung und Mufu-Lenkrad auch 306.000 km auf dem Tacho. Offensichtlich rostfrei und regelmäßig gewartet. Es ist ein 8-Sitzer mit hellgrauer Kunstbelederung, Halogenscheinwerfern und zweitüriger Heckklappe. Das größte Manko bisher ist: er hat einen Injektorschaden Soll heißen: Die Dieselpumpe hat Späne geschmissen, die sowohl im Tank als auch im Rail-System sind. Mein Plan: Ersatzteile besorgen, und zwar: neue Kraftstoffpumpe & Hochdruckpumpe, neue Injektoren und Kraftstofffilter. Tank spülen. Habt ihr dazu weitere Tipps? Mir ist bewusst, dass es ein recht teurer Schaden ist. Was gibt es ansonsten zu berichten? Im Alltag habe ich noch einen Seat Ibiza, der mich seit 162.000 km zuverlässig von A nach B bringt und eine richtig gute Musikanlage enthält (mehrfacher Deutscher Meister in authentischen Klangwettbewerben). Damit verknüpft sich eins meiner weiteren Hobbys: die Integration von hochwertigen Musikanlagen in Fahrzeugen. Was mache ich noch so? Ein bisschen Ingenieurwissenschaften ... soll heißen: CNC-Bearbeitung, 3D-Druck, Konstruktion & Entwicklung .... schaut doch mal bei den Links in meiner Signatur vorbei, da erfahrt ihr mehr. _____________________________________________________________________________________ Mittlerweile hat das Fahrzeug einen neuen Motor eingebaut bekommen (Laufleistung 20.000 km). Funktioniert bisher ohne Problem. Was ist noch so passiert: Hohlraumwachs im Motorraum, Spritzwand, Wasserkasten, Unterboden, Radläufe Rost am Heckklappe (Flügeltürer) entfernt neue LED-Kennzeichenbeleuchtung ohne das Problem der Wassereindringung (3D-gedruckt, CNC-gefräst) Alle Batterien ersetzt durch Exide AGM EK 800 oder 900, mittlerweile auch 3. Batterie unter dem Beifahrersitz OEM-Sicherungshalter und Reparaturleitungen: Batterie unter dem Beifahrersitz mit CNC-gefrästem Massepol und Klemmleiste unten: Sportscraft Drehkonsole, modifiziert, sodass sie mit der 3. Batterie nicht kollidiert C-Schienen auf dem Dach montiert und passgenaue, CNC-gefräste Nutensteine: 350W Solarmodul auf dem Dach an Alu-Haltern 3D-gedruckter Halter gegen Scheuern der Kabel: Solarkabel mit Geflechtschlauch: Votronic-Laderegler: gedämmte Bleche (Alubutyl, Armaflex) RNS510 nachgerüstet mit neustem Karten-Update GRA nachgerüstet DPF und AGR gesäubert Bettgestell zum Camping aus Siebdruck (herausnehmbar, super rudimentär) Auf ein tolles Miteinander, viele Grüße, Patrick 5 Link zu diesem Kommentar
rowcalicamper Geschrieben 15. September 2022 Teilen Geschrieben 15. September 2022 Moin. AGR gesäubert - und verschlossen? Oder was sagt mir die Blechscheibe auf dem Format Werkzeugkasten? MfG Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 16. September 2022 Teilen Geschrieben 16. September 2022 Hallo, der technisch versierte Dieselfahrer hat sicher mitbekommen, dass in diversen Kreisen Partikelfilter leergeräumt und ausprogrammiert werden, dass AGR mit Deckeln verschlossen werden und dass Motorsteuergeräte (ohne Teilegutachten) umprogrammiert werden. Da diese Maßnahmen unseres Erachtens nach allesamt außerhalb der Legalität stattfinden wollen wir als Board solche Themen hier nicht diskutieren oder gar Bezugsquellen für solche Deckel aufführen. Es schadet nach unserer Meinung dem Ansehen als seriöses Internetforum, wenn wir solche Themen hier zulassen. Gruß T2-Fahrer 2 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge