die52 Geschrieben 8. Mai 2011 Teilen Geschrieben 8. Mai 2011 Am Freitag war mir die Sicherung vom Campinglicht (10A) durchgebrannt. Da ich keine passende da hatte, steckt jetzt eine 5A drin, die eigentlich reichen müsste, da die vier kleinen Lampen auf LED umgerüstet wurden. Oder hat jemand Bedenken? Wie ist denn das Campinglicht beim 5.2 abgesichert? Gruß CHristian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 8. Mai 2011 Teilen Geschrieben 8. Mai 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ... ja, denn die brennt ja nicht ohne Grund durch, es ist also Ursachenforschung angesagt. LEDs defekt? Kabel durchgescheuert? Wie wird der LED-Strom begrenzt? Ist sie durchgebrannt, als das Auto am 230-V-Netz hing? Fragen über Fragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 9. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 Nene - das war schon klar. War meine Blödheit. Die hab ich beim unvorsichtigen Basteln am Campinglicht gehimmelt. Gruß CHristian Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 9. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 Wat is nu Ihr E-technik-Freaks? An der Sicherung hängen 5x LED Campinglicht und die original "Röhre" über der Spüle. Reichen da 5A? Oder anders gefragt: Wie viel A ziehen die LEDs aus dem 5.2 und die alte große Lampe über der Spüle. Danke! CHristian Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 9. Mai 2011 Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 Hallo. Wenn die 5A nicht reichen würde, hätte es die schon längst rausgehauen. Andererseits wäre es gut zu wissen warum es die alte zerbröselt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 9. Mai 2011 Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 ... einfach alles einschalten und sehen, was die CU anzeigt. Die ist hinreichend genau, Spannung wird immer abgerundet angezeigt, Strom weiß ich nicht, paßt aber (zumindest im 5.2) ungefähr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 9. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Steht doch da! Plus ist Minus - und Schwarz auf Rot macht Leute Tot. Ich hab mich einfach, aus Blödheit, verklemmt! Das hat dann natürlich, die Sicherung gehimmelt. Dafür ist sie ja auch da. Sicherung - eben! Jetzt noch mal die Frage: Wie viel A zieht die Campingbeleuchtung im 5.1 wenn man alle Campinglichter (ausser die Röhre an der Spüle) auf LED umrüstet? Denn dann kann man ja eventuell die 10A gegen eine 5A tauschen. Was ja dann auch sinnvoll wäre. @Radfahrer: ich schau das mal an. Das könnte mich der Lösung näher bringen. Und da mein Shunt zumindest modifiziert ist, komme ich der Lösung vielleicht näher. Aber ob das eine genaue Messung ist? Naja?!? Gruß CHristian Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 10. Mai 2011 Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Sorry, bin am Handy noch nicht so fit im Überblick. Zitieren Link zu diesem Kommentar
matrose Geschrieben 10. Mai 2011 Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 Hallo Christian, ich würde die 5A wenn keine 10A da ist drinnen lassen. Wenn die hält ist es doch sogar noch besser abgesichert. (Ich habe früher auch schon gemacht - kleiner sollte immer gehen) (Meistens sind die Sicherungen auch nicht da um den Verbraucher zu schützen sondern um die Leitung) Das mit den Sicherungen killen bei Bastelarbeiten, kenne ich. - Wo gehobelt wird fallen Späne. *g* Gruß Meinhard Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 11. Mai 2011 Teilen Geschrieben 11. Mai 2011 Hallo. Ich habe es gesten noch Probiert, hatter aber keinen I-Anschluss. Alle LED + Alte Küchenlampe macht an der CU max 1,4 A. Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 11. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2011 Hi! Auch mal ne gute Idee. Einfach über die CU messen. :patsch: 5A bleibt also drin. Ist ja dann besser abgesichert. Genau so meinte ich das. Jetzt frage ich mich noch, ob VWN bzw. Autovision das auch gemerkt hat und die 10A gegen eine 5 A getauscht hat. Danke! Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 12. Mai 2011 Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 Hallo zusammen, weiß jemand zufällig, ob die Leuchte im Kofferraum (im Heckschrank unten)an der Starterbatterie oder den Zusatzbatterien hängt? Mittlerweile habe ich dort eine LED-Soffitte mit nur 30 mA eingebaut, die CU zeigt nichts an. Die zuständige Sicherung SC 24 läßt auf Starterbatterie tippen, zumal die Leuchte nach einigen Minuten abgeschaltet wird. Bin momentan zu faul, das selbst herauszufinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cbleek Geschrieben 12. Mai 2011 Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 Wenn Sie sich mit der Cockpitbeleuchtung parallel abschaltet und in der CU nichts zu sehen ist tippe ich auch zu 90% auf Startbatterie! Mein Lieblings-Schnelltest um solche Fragen zu klären ist ja: Masseanschluss der Starterbatterie einfach mal flott abziehen und schauen was noch lebt... Ist besser und eindeutiger als das Studium jedes StromlaufPlans! Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 12. Mai 2011 Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 Hallo an alle Batterie An- und Abklemmer, darf man eigentlich bedenkenlos einen Batterie- Schnellverbinder verbauen ? You do not have the required permissions to view the link content in this post. und für alle Dummies wie mich ... was klemmt man eigent- lich zuerst ab ? Erst Minus, oder erst Plus ? Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 12. Mai 2011 Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 Hallo, jetzt gibt's diese Flachsicherungsautomaten auch in einer nur noch 31mm hohen Variante ... die passen doch in den T5.2, oder ? You do not have the required permissions to view the link content in this post. Immerhin gibt's die "kurzen" von 8A bis 25A ... für alle anderen hilft vielleicht die Großpackung: denn mit 30A gibts die Automaten nur in "lang" ... ob die wohl auch noch in unsere Sicherungsgruften passen ? und zum Messen auch nicht wirklich schlecht Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
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