Zum Inhalt springen

Bifunktionale Teleskopstange im Innenraum


Empfohlene Beiträge

 

Natürlich ein ziemlich alter Hut, der erfahrenen Calinauten allenfalls ein Gähnen entlockt, aber für Neulinge eventuell doch interessant, zumal die einschlägigen Shops mit Industrielösungen ausverkauft sind: die gute alte Teleskopstange...

 

Man besorge sich im Baumarkt seines Vertrauens zwei Alurohre zu je 100 cm Länge — das eine mit einem Durchmesser von 15 mm, das andere mit 12 mm. Das dickere kürzt man auf 83 cm, das dünnere auf 85 cm und schiebt beide ineinander. Da das Dünne um 2 cm übersteht, läßt es sich leicht fassen und herausziehen, um das Ensemble teleskopartig auf bis zu 160 cm zu verlängern.

So kann man mithilfe von zwei der als bekannt vorausgesetzten Zubehörhaken unter dem Dachbett links (Küchenseite) eine durchgehende Länge von 118 cm erreichen, rechts (über der Schiebetür) sogar eine von 150 cm. 

Zusätzlich bietet die hinter dem 90 cm breiten Dachstaukasten an zwei Plastikhaken vom Elch ("Sunnersta" / 5 St. zu 50 Cent) aufzubewahrende Stange (deshalb die Maße 83/85) aber auch den Vorteil, bei geöffnetem Dach an beliebiger Stelle quer über dem Innenraum Verwendung zu finden, beispielsweise als Wäschetrockenstange oder als Möglichkeit, ein Tablet daran aufzuhängen. Als Rollschutz genügen zwei einfache Wäscheklammern am jeweiligen äußeren Ende.

Und selbst bei zugeklapptem Dach kann man die ausgezogene Stange einsetzen, indem man sie in die beidseitigen Haltegriffe im Fahrerhaus legt. Mit einer darüber gebreiteten Wolldecke realisiert man so einen einfachen Sichtschutz, der z.B. beim Übernachten in einer Großstadt weitaus unverdächtiger wirkt, als die übliche Verdunklung der Front- und Seitenscheiben...

 

Hier noch einige Beispielbilder

A59DA2E4-F98B-4F4B-ADF8-F7C80799B232.jpeg

A265FFFB-7540-48EB-B2BF-77E5209E6D9F.jpeg

1C19480C-8903-4A1D-83DE-DEEE50B07930.jpeg

64195324-8F3D-4B47-97D0-BC4D9E15EF1A.jpeg

  • Mag ich 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Jetzt fehlt nur noch ein fest haltender Teleskopmechanismus, dann könnte man das Ding auch fürs Abstützen des manuellen Aufstelldaches mit Dachlast verwenden (oder des einsinkenden automatischen Dachs...).

Das einfachste wäre wohl eine Bohrung an der richtigen Stelle, durch die ein Splint gesteckt wird.

Link zu diesem Kommentar

Interessante Ergänzung @MrHomn !

 

Bohrung und Splint dürften kein Problem sein, zumal, wenn man die nächste Stufe Durchmesser nimmt. Über beiden Türen sind stabile Auflagenflächen, von denen aus es nur noch 95 cm bis zum höchsten Punkt des Aufstelldachs sind. Je ein Gehstützen-Gummipuffer aus dem Sanitätshaus an die Stangenenden, und die Sache wäre Lack und Dach schonend umgesetzt. 

... Und die 50-Cent-Investition für die 5 IKEA-Haken hätte sich erschöpfend rentiert: beide Stangen passen immer noch hinter den Dachstaukasten, und Platz für eine Mütze wäre auch noch ... 😎

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ich hab Dir für beide Bilder einen Daumen gegeben, weil Du mir ein Problem gelößt hast.

 

Ich hatte am Dachschrank 3D-gedruckte Haken für die Markiesenstange. Die halten aber die Themperaturen an dieser Stelle nicht aus und erweichen, wenn das Heck bei sommerlicher Sonne in Richtung Süd-West steht. Ich habe tatsächlich über 65 °C gemessen.

Die Sunnersta-Haken sollten das können.

Nochmal DANKE!

Link zu diesem Kommentar

Freut mich, Sie geholfen zu haben :))

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du einen 3D Drucker hast, könntest du es auch noch mit ABS probieren. Da sollten die 65 Grad Celsius kein Problem mehr sein 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ne, habe ich nicht. Ich hatte die Haken in einem der Cali-Shops gekauft. Sie waren aus PETG gedruckt.

Der Shop hatte nicht rumdiskutiert, sondern ohne Umstände zurückgenommen 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja PETG oder PLA ist nicht für hohe Temperaturen geeignet. Für solche Fälle eignet sich ABS oder ASA besser.

Super das der Shop so kulant war 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich verwende derzeit die Besenstiel-Lösung an der von Dir beschriebenen Position, würde die aber natürlich gern durch etwas multifunktionales ersetzen. 

Jetzt müsste der Beach nur noch einen Dachstaukasten haben... 🤔 Aber fürs Aufbewahren gibt es ja auch anderweitig Platz. (Die Besenstiele habe ich derzeit an der linken Seitenwand untergebracht, dort wo Coast/Ocean die Küche hat.)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Harry62
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.