Cbleek Geschrieben 7. Mai 2011 Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 Hallo Leute, wenn wir hier schon über Selbstgemachtes Marke "Eigenbau" reden, möchte ich Euch an meinem eigenen schlechten Beispiel einmal zum sorgfältigen Arbeiten sensibilisieren! Hier meine Geschichte dazu: Wie Ihr wisst bastel ich gern und viel an meinem Cali! Eines netten Tages nach einer Bastelaktion habe ich den Wagen wieder ins Carport rangiert und hatte kurz das Gefühl, dass die Servolenkung ausgefallen ist: Es war so schwergängig zu lenken!?! Nur ganz kurz, dann ging es auf einmal wieder normal!?! Ich wurde nervös!!! Probleme mit der Servolenkung? Das wäre teuer! Ab ins Web und geforscht: Evtl. die Hydraulikpumpe am Klimakompressor mit ersten Todeszeichen durch kurze Hänger! Mir wurde schwitzig! Teuer, aufwändig, schrecklich!!! Ab zum zum Meister des Vertrauens: Problem geschildert und mit ihm kurzes Probefahren/-lenken auf dem Hof. Nichts ungewöhnliches zu spüren. Hydraulikflüssigkeit gecheckt: Minimum, aber nicht schlimm => etwas aufgefüllt und mit "bitte beobachten" nach Hause geschickt! Ich habe mich entspannt und dachte sogar schon, dass ich mir das evtl. ja sogar nur eingebildet habe! 3 Wochen lang keine Probleme! Dann am letzten Mittwoch den selben Effekt schon wieder!!! Nur ganz kurz beim Einparken! Verdammt!!! Vielleicht wieder nur Einbildung? Nein, am nächsten Tag beim Einparken auf der Arbeit ein deutlicher Widerstand beim Lenken! Ruhe bewahren und den Effekt mal genau erspüren: Nanu? Schwergängiger Widerstand nur beim Rechtseinschlagen? Das kann nichts mit der Hydraulik zu tun haben!! Auf einmal ein Plopp-Gefühl beim Drehen und es geht wieder leicht! Das fühlte sich sehr mechanisch an und schnalzte irgendwie an den Füßen! Sofort in den Fußraum abgetaucht und was enddecke ich!? Ein von mir schlampig verlegtes Kabel von der Fahrersitzkiste unter dem Teppich zum Cockpit hat sich über Wochen nach und nach um die Lenksäule gewickelt und diese somit blockiert. Das Plopp war das Zerreißen des Kabels... Erleichterung, dass 1. nichts Schlimmes passiert ist und die Lenkung nie im falschen Moment blockiert war 2. dass nichts an der teuren Hydraulik oder Lenkgetriebeanlage kaputt war und 3. dass mir der Cali nicht abgefackelt ist, da dieses Kabel ungesichert +12V von Klemme 15 geführt hat und durch die Wickelung um den Lenkstock die Isolierung großflächig abgerieben war! Die Moral von der Geschichte: - Verlegt Kabel fern von beweglichen Teilen - Haltet Euch am besten an die von VW verlegten Kabelbäume und wickelt Eure Kabel idealerweise mit Gewebetape mit daran - Sichert alle stromführenden Leitungen vernünftig ab Eingentlich alles selbstverständlich, aber ich schreib mir das nun nochmal doppelt hinter meine Bastlerohren und häng mir das zerwetzte Kabel zur Mahnung in meine Bastelkiste! Zitieren Link zu diesem Kommentar
wenzi Geschrieben 7. Mai 2011 Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 Oh je! Zum Glück ist alles gut gegangen. Weiterhin viel Bastelspaß wünscht Wenzi Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 8. Mai 2011 Teilen Geschrieben 8. Mai 2011 Hallo Christoph. Herzlichen Dank für diese erstklassige Ermahnung. Auch so etwas sollte man mal schreiben. Damit alle Hobbybastler, also auch ich, mal wieder an die Tücken des Objektes erinnert werden. Manch schnell verlegte Leitung hat später schon Verdruss bereitet. Kenne das leider auch. Hatte beim Käfer den Querschitt für die Kompressorhupe viel zu klein gewählt. Die fackelte dann irgendwann unter kräftiger Qualmentwicklung ab. ;( Zitieren Link zu diesem Kommentar
girafedrole Geschrieben 9. Mai 2011 Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 Hallo, auch erstmal vielen Dank für das Beispiel. Das hilft einem, wieder näher an den Vorschriften zu basteln. Nicht das Du denkst, ich wäre neugierig !!!!! Aber was ist Klemme 15 und was betreibst Du mit den 12V aus der Campingbatterie im Amaturenbrett!? Schöne Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cbleek Geschrieben 9. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 Kein Problem: Klemme 15 ist die Bezeichnung für Zündungsplus. Ich greife das Zündungsplussignal vom Diagnose-Stecker ab und führe es in die Sitzkiste. Dort habe ich mein Handysteuerungsmodul von Danhag verbaut, mit dem ich die Wasser-Standheizung (WWZH - aufgerüsteter Zuheizer) aktiviere. Denn wenn das Dahnahg-Modul läuft und den WWZH betreibt, dann soll es ja ausgehen sobald ich den Schlüssel rumdrehe und der Motorelektronik wieder die Steuerung des Zuheizers überlassen. Daher brauche ich dort das Zündungsplus-Signal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
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