Zum Inhalt springen

Solar in Verbindung mit Aufbaubatterie UND Powerstation


Dermorizz

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles klar, danke für die rasche Antwort und Aufklärung.

Was wäre demnach die ungefähre Ladezeit der EcoFlow Delta 2 Max mit 2048Wh über den Lastausgang des Solarreglers (0-100%)?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn Du wie geschrieben von 180W (ohne Verluste) ausgehst ... 180W in der Stunde macht 180Wh ... also ca. 11,38h um 2048Wh aufzufüllen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche maximale 12V DC Ladeleistung steht denn im Datenblatt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hoffe die Angaben helfen dir.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Lastausgang vom Victron ist wohl eher die ausschlaggebende Größe. Er ist kurzschlusssicher. Der Nennstrom beträgt aber "nur" 15 A oder 20 A, je nach MPPT-Modell.

Link zu diesem Kommentar

... und die ECOFLOW hat auch maximal 15A Ladestrom nach Datenblatt, also ca. 180W. Die Ladezeit wurde weiter oben bereits gerechnet.

Der Lastausgang vom Victron Regler kann auch nur maximal unterbrechungsfrei 15A liefern. Das könnte zu unerwünschten Effekten kommen, wenn die ECOFLOW etwas mehr Strom zieht, als der Victron liefern kann. Das müßte man ausprobieren. IMHO kann man bei ECOFLOW aber auch den Ladestrom begrenzen?

Alternativ wäre man mit dem Victron MPPT 100/20 auf der sicheren Seite.

Für 15A sollte man auch ausreichend dicke und möglichst kurze Kabel einplanen.

 


 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Meine River 2 Pro wird über den Lastausgang eines Victron 75/15 geladen und sie hält sich penibel an die von mir voreingestellten Werte (am Autoeingang 4A, 6A oder 8A möglich).
Mein Victron ist im Kleiderschrank und die Ecoflow im rechten Küchenschrank mit dem original Ecoflow KFZ-Kabel verbunden.

Bei Solarbetrieb lade ich -nach abgeschlossener Ladung der Bordbatterien- mit 4A.

Bei Ladeboosterbetrieb lade ich mit 8A

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mein Laderegler MTTP Victron 100/20 dürfte gem. Datenblatt 20A (max.) am Lastausgang haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, genau, der MPPT 100/20 (12V-Variante) kann den höchsten Strom (20A) liefern.

75/10, 75/15 und 100/15 können nur 15A am Lastausgang.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja da hast du recht, bei der EcoFlow ist 15A das maximale der Gefühle… 

Ich habe bereits den Victron MPPT100/20 im Einsatz, demnach müsste hier genug „Reserve“ drin sein?

 

Habe mir heute noch Gedanken darüber gemacht inwiefern es „besser“ bzw. effizienter wäre, wenn ich mit den PV-Modulen direkt auf eine Powerstation gehen würde, bei gutem Wetter müssten um die 250W anliegen, was jetzt aber auch nicht wesentlich mehr als 180W sind. Zusätzlich müsste ich schauen, wie ich die eingebaute AGM Wohnraumbatterie vom California lade.

Bearbeitet von daefu21
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ecoflow hält sich an den Nutzerwunsch 😃

8A-Einstellung der Ecoflow zieht 8A laut Victron-App (im Bild blau) aus dem Lastausgang.

Die Ecoflow bekommt dann 95W zum Laden (im Bild schwarz) über den KFZ-Eingang

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ich dachte bei der Ecoflow River 2 Pro lässt sich nur der maximale Ladestrom mit XT60-Stecker, was ein Autoladekabel ist, auf 4A beziehungsweise 8A einstellen. Das wären dann ca. 100W.

 

Wenn man aber ein Solarladekabel mit XT60i (mit „i“) Stecker einsteckt, dann denkt Ecoflow, dass ein solarpanel angeschlossen ist und lädt mit maximale 13A. Das lässt sich auch nicht begrenzen. 
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich nutze das KFZ-Kabel und begrenze. Mein Laderegelung der Bordbatterien schaltet sonst bei einem zu hohen Strom am Lastausgang immer aus/ein.
Ist aber meinen Anforderungen und meiner Technik geschuldet.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 164 Mitgliedern gesehen

    JohnnyQuest midabu Aurora2023 RoHenderson DonB lintoni Knarf86 haharry Matiflu Sturmstein Schimmic pjotrowicz jjjaaannn1985 toulouse Pettersson Morrison stefano1 zwergxxl henne87 CaliOvali Halidohopi zwiebelfisch Bergeleo Greekfan daefu21 Radioactive Holmi MrBiochip nick0297jan mb0610 viola Adi1234 davosian Schattenpark3r Carsten-KA Schachnomade Schwani70 Marcowitz floville77 rawums Mitmog Marcel_nec AndyCH Avante p.eter samdust patttmannn strojnik1 Surflurch Tim_Jochen GerSchi brezli LupoBavarese Semmel200 Flh75 Unterländer patseeu Emmental Tarmac96 Bulli53 Passi14p MrHomn snipy T6b T2-Fahrer calimerlin CaliBeach2021 Jim pinkyi79 velomox Thosch namenik abbovm demmo lunasquare jrohh GedF DonPellegrino ali4020 Nero3 Nobby_D Zauncamper Go321 fymw CalifornAx MUC_Cali Back_To_Bus Christoph1234 Schuli Callinichda crossbiker Hirsch178 magicrunman Similana radrenner lepse EwaldTx rolvos Swezl stiptec +64 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.