Zum Inhalt springen

Cali im Winter und Kurzstrecke

Unbekannter

Empfohlene Beiträge

Na aber der wird doch wohl fast rotglühend und muss mit Öl runtergekühlt werden, Stichwort "kaltfahren"?

Ist das nicht mehr relevant ?

Titel des Themas: Winterkurzstrecke <> rotglühend findet besser nicht statt.

Sommer Heissfahrt: ja, 5 Minuten vor dem Rastplatz vom Gas. Ich stelle nicht bei Öl > 105° ab. => Mein Motoren überleben mich.

• Mag ich 1
  • Haha 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😐

Der hatte ja auch kein AGR.......

😊

• Mag ich 1
  • Haha 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das vermute bzw. hoffe ich auch.

In der Bedienungsanleitung ist dieser Punkt als Grund für eine automatische Deaktivierung der Start/Stop-Automatik aber nicht aufgeführt.

Benno, was macht dich da so sicher?

Hallo

auf welche Aussage bezieht sich die Frage ?

- Nachkühen Abstellen, hier soll "nur" ein Hitzestau vermieden werden, der kann aber nach anspruchsvoller Bergfahrt viel höher sein > Situation selbst einschätzen und dann entsprechend abstellen oder warten.

- Start Stop Symbol bei Regenerierung ? Weil es bei meinem Bussle und 2.0TDI Octavia(s) so ist.

Gegenbeweis bzw Test: Motor in der Phase abstellen führt zu sofort neuem Regenerierungslauf. Solange hintereinander bis vollzogen.

Bearbeitet von Benno_R

Hier ein Präzisierung meiner Aussage.

Daß die Start/Stop-Automatik während der Regeneration automatisch deaktiviert wird vermute bzw. hoffe ich.

Hoffen oder vermuten deshalb, weil in der Bedienungsanleitung auf S. 213 die wichtigen Bedingungen für das automatische Abschalten des Motors aufgeführt sind.

U.a.:

Motormindesttemperatur erreicht

Defrosterfunktion der Klimaanlage nicht eingeschaltet

Temperatur der Fhz.-Batterie nicht zu niedrigoder zu hoch

usw....

Da die Regeneration nicht mit aufgeführt ist, bin ich mir nicht sicher, ob wirklich vorgesehen ist, daß der Motor dann nicht abgeschaltet wird wenn Start/Stop nicht mit Taste deaktiviert wurde.

Falls von VW-Software vorgesehen, daß der Motor während der Regeneration nicht automatisch abgeschltet wird, könnte ich doch bei jedem Anhalten davon ausgehen, daß gerade regeneriert wird, wenn Motor nicht ausgeht und die Anzeige Start/Stop deaktiviert erscheint.

Wie gesagt, ich vermute daß es so ist, weiß es aber nicht. Hätte erwartet, daß dieser Punkt Eingang in die Bedienungsanleitung gefunden hätte.

Verwirrend - aber Califahrer wissen was ich meine........🙃

Ist so, egal was die BA sagt. Motor läuft während der Regeneration durch. 

Leerlauf 1000 U/min gegenüber Normal 850 U/min.

Hallo,

habe noch eine Frage zum Thema Regeneration:

im Schubbetrieb ist der Verbrauch 0,0 L/100km - die Spritzufuhr wird unterbrochen.

Während der Regeneration wird zusätzlich Diesel eingespritzt, um eine größere Hitze zu erzeugen.

Weiß jemand, wie das im Schubbetrieb aussieht? Mir ist noch nie aufgefallen, daß im Schubbetrieb die aktuelle Verbrauchsanzeige nicht 0,0 anzeigt.

😄 Und ich beobachte die immmer gerne...😊

Mal beobachten...Ich schaue den Momentanverbrauch selten an weil er mir keine Hilfe beim Fahren ist, habe eher den Verbrauch ab Start laufen.

Pro Arbeitstakt gibt es mehrere Einspritzungen. Bei der Regeneration wird die Nacheinspritzung sehr stark dosiert, damit sich die Verbrennung teilweise in den Auspuff verlagert um den Filter freizubrennen.

In der Verbrauchsanzeige wirst Du nichts sehen. Selbst der durch die Regeneration zusätzlich verbrauchte Diesel wird häppchenweise auf den Verbrauch über eine längere Strecke "hinzugemogelt".

Das kann ich jetzt auch nicht glauben, für die angezeigten Verbräuche werden die Einspritzimpulse aufsummiert und ob er da beim Regenerieren bestimmte Pulse nicht mitzählt wäre schon ein hoher Aufwand. Noch mehr Aufwand wäre sich die fehlenden Pulse zu speichern und später fraktioniert "dazuzumogeln".

Was die MFA nicht mitbekommt ist der Zuheizer,  aber das hat mit der Frage nichts zu tun.

Tja, das endet aber z.T. mit Mordsgestank. Mein Start Stop Emulator aus dem Beetle nach 13 Monaten problemloser Funktion, verabschiedete sich ankündigungsfrei. War aus PL Fertigung, steckfertig. Danach waren diverse OZON Behandlungen erforderlich.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bei mir macht er keinen Start/Stop mehr, wenn er regeniert, dann bleibt der Motor an der Ampel an und das MFA Zeichen zeigt, Start/Stop Inaktiv. Bei mir geht er auf ca. 105° C Öltemperatur beim Regenerieren. Und ja, wenn man eine Regeneration abbrechen muss, kann man bei der nächst Fahrt alles nachholen, "fertigmachen". Die Standgasanhebung auf ca. 1000 U/min lässt einen erkennen, ob er gerade regeneriert. Wenn ich einen Regenerationsstart habe, braucht er auf der AB bei ca. 120 km/h so 20min, bis er fertig ist. Wenn ich kann, fahre ich den Zyklus fertig, z.B. über nen kleinen Umweg. Auf Gefällstrecken trete ich auch mal kurz  die Kupplung und nehme Gas weg, um eben die Standdrehzahl zu sehen. Dann weiß man Bescheid. Wenn man genau hinhört, wird der Motor etwas rauher, lauter und unruhiger. Und ich glaube, das der Mehrverbrauch dabei in der MFA sichtbar ist, geht etwas hoch. Das ist aber schwer nachzuweisen. Ich verstehe es bis heute nicht, dass man die DPF-Regeneration nicht aktiv im Cockpit anzeigt :/

• 4 Monate später...

Eigentlich ging es hier ja mal um Winter und Kurzstrecke....

Und dazu hätte ich mal eine Frage. Nutzt hier jemand eine Elektrische Motorvorwärmung? Hört sich für mich erstmal als eine gute (bessere?) Alternative zur Diesel-betriebenen WWZH mit Motorvorwärmung an.

Die elektrische Motorvorwärmung wird ja in Skandinavien wohl viel verwendet.

Hat da jemand hier Erfahrung und wenn ja, mit welchem Model?

Danke im Voraus,

Martin

Die WWHZ wird doch im Gegensatz zur Luftstandheizung nicht dieselbetrieben,sondern über die Starterbatterie versorgt?!

Bearbeitet von Martin01

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 46 Mitgliedern gesehen

Woodl Sezai Arel Gringo84 JerryCotton JanKorsika Bembola beachbullirc22 Spez Zusi2 lintoni surf321 Jens112 Mummel Whitewater Dr.Chris Paradox David0815226 gruuni funkyfabrice KlausH. reisender Globi rolke4573 StefanM Zarete Calicorn Reno66 Unbekannter Botte CarloRainer Alexh1878 Tomzak Cali0823 classicline2009 Joni happymac Lenzel Nero3 FlyingT Schimmic RoLee Purgl 1stXerox steph1502 Zedei
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.