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GC und AT-Bereifung


dmorus

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Servus,

 

ich bin neu hier und stelle mich (mein Fahrzeug) mal kurz vor. Ich fahre einen GC 680 4Motion Bj. 05/2020. Noch ist alles original. 

 

kann man den Tacho mit einem VCDS Kalibrieren, oder muss dort ein Signalumwandler hinter dem Display verbaut werden?

 

Ich habe mir die Delta 4X4 in 8X17 und BFGoodrich in 255/65 r17 gekauft und muss den Tacho neu Kalibrieren.

 

Der 680 bekommt natürlich ein Seikel Fahrwerk und die Goldschmitt Luftbälge an der Hinterachse, damit die Räder auch reinpassen.

 

Beste Grüße 

Micha

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Nun, deswegen lautet die Überschrift des Threads ja auch "GC und AT-Bereifung"...:-)

 

Grüsse aus Köln

 

Momo

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Hallo Zusammen,

ich habe dasselbe Thema.

 

Auf meinem GC 600 hab ich die Kombi Borbet CW 7 in 18" und Loder AT verbaut.

 

Der freundliche TÜV'ler möchte nun von mir einen Nachweis über die tatsächliche Tachoabweichung. Die Vorschriften erlaubt demnach eine Toleranz von plus 1,5 bis minus 2,5 Prozent. Rechnerisch kommt er auf eine Abweichung von 3,2%. 

 

Hat von Euch schonmal jemand eine Tachoüberprüfung machen lassen?

 

VG Jürgen

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Ich habe da andere Zahlen. Die Abweichung darf höchstens 10% oder 4 km/h aber nicht ein km/h zu wenig betragen. Das heißt: größerer Radumfang bedeutet wohl zwangsläufig zusätzliche Maßnahmen.
Schau mal unter www. reifenrechner.at der Link zum Amtsblatt der EU ist im Text vorhanden.

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Sorry ich hab da was verwechselt, Du hast natürlich vollkommen Recht.
Die von mir genannten Toleranzen beziehen sich auf die Abweichung des Abrollumfangs der Reifen. 
Danke für den Hinweis!

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Hallo dmorus,

auf meinem Cali 680 fahre ich Yokohama Geolandar GO15 in 245 65 r17/117 auf den org Lismore Felgen und bin sehr zufrieden damit.

Reifen haben ein tolles Preis Leistungsverhältnis, sind nicht laut und am Verbrauch hab ich auch nichts gemerkt.

Hatte vorher Michi CC 2 in 235 60 r17 und war nur semi zufrieden.

LG

 

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Servus Jürgen,

 

ich fahre noch einen VW T5.2 Panamericana mit den Eibach Pro Ferdern +4cm und den Bilsten Dämpfern auf 235/65 R17. Den Tacho habe ich mit dem VCDS selber kalibriert und bin dann mit dem TÜV Ingenieur eine Probefahrt mit einem GPS Gerät gefahren. Dann hat er alles eingetragen und fertig war das. Keine große Sache. 

 

Wäre ja schön, wenn man beim Grand California auch den Tacho mit dem VCDS kalibrieren kann.

 

Gruß Micha 

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  • 2 Wochen später...

GTÜ hat heute die Tachoüberprüfung am GC durchgeführt. Haben ewig rumgemacht weil bei niedriger Geschwindigkeit wohl die untere Grenze erreicht wurde. Im höheren Geschwindigkeitsbereich kein Problem. Der Prüfer hat sich auch mit dem Luftdruck der Reifen befasst, da ich mit deutlich weniger Druck wie mit den Originalen fahre, aber alles gut. Wie bereits beschrieben habe ich die Loder AT in 255/55R18 verbaut. Am Ende war es erfolgreich - es wird keine Tachoangleichung benötigt! Eintragung ist erfolgt.

 

Wen es interessiert hier noch ein Link Luftdrucktabelle von RAMTO: 

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VG Jürgen

 

 

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  • 9 Monate später...

Hallo, hat jemand von delta eine Luftdrucktabelle für 18" Zoll - Bereifung :  255/55R18  Loder Tier AT #1  ?   

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Hallo GC 680,

schau in der Tabelle von Ramto: 

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,

wähle deine Achslast in der Tabelle und Du findest den richtigen Luftdruck für Deine Loder 255/55R18.

 

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  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

Delta 4x4 bietet den Loder AT#1 jetzt auch in der  Größe 235/60R17 (Tragindex 118) an.

Montiert ist der Loder bei uns auf der originalen 17" Lismore Felge des GC600 und ersetzt damit den serienmäßigen Continental ContiVanContact 200 der gleichen Größe.

Der Conti war jetzt kein schlechter Reifen... aber bei schlechten Straßen oder Wegen hatte man aber eher Angst, dass der Möbelbau des GC das nicht mehr lange mitmacht. Zudem war jeder Ausflug auf eine feuchte Wiese ein Drahtseilakt und man wusste nicht ob man da wieder rauskommt.

Das macht der Lodar recht gut. Der Komfort dieses Reifen ist mit einem "normalen"  C Reifen nicht zu vergleichen.

Auch bei nassen Wiesen fühlt man sich deutlich besser... das ist aber keine Versicherung, denn auch ein AT Profil kann sich komplett mit schmierigem Schlamm füllen ;-)!

Die Schwächen des Lodars sind AT Reifen spezifisch und zeigen sich bei nassen Straßen. Die Nasshaftung ist hier im Vergleich zum original Reifen um einiges schlechter und man sollte seine Fahrweise auf jeden Fall anpassen.

 

Stand jetzt sind wir mit dem Wechsel zum Loder AT#1 recht zufrieden und schätzen vor allem dem Komfort dieses Reifens.

 

Ich hoffe, dass dieser Kommentar dem einen oder anderen weiterhilft.

 

Viele Grüße,

silversurf

 

 

 

 

 

 

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  • Mag ich 2
  • Danke 1
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Ich habe das Thema AT Reifen auf der originalen 16“ Felge gelöst. Der General Grabber AT3 ist in der Originalgröße 235/65 R16 mit 119 Lastindex, M+S Kennzeichnung und Schneeflocken Symbol die einfache Lösung für einen Ganzjahresreifen. Mit 150€ pro Stück auch mehr als erschwinglich.

 

Optisch war die Verlockung eine 18“ Offroad-Felge mit den Loader zu nehmen schon recht hoch. Die Kosten allerdings auch.

Funktional ist das mehr an Gummi und Luft wesentlich komfortabler und sinnvoll, wie ich noch aus Geländewagen Zeiten in Erinnerung habe.

 

Bin heute Nacht von einem Kurzurlaub in Italien zurückgekommen. 2.200 Km und einen Mehrverbrauch von 0,2 Liter zu den Van Contact 4 Saison. (Laut Bordcomputer)

Was als erstes auffällt, es klappert viel wenige im Bus. Die Reifen rollen deutlich weicher ab.

Traktion. Auf trockenem und nassem Teer kann ich kein Unterschied zu vorher erkennen, fahre aber generell nicht in Richtung Limit. Schotterwege, überragend. Nasse Wiese auf dem Campingplatz geht plötzlich viel mehr. Da wäre ich vorher nicht ohne Hilfe weggekommen. Erster Schnee am Gotthardt, kein Problem. Jedoch fehlt mir hier der Vergleich.

 

Da nach 25 TKm die vorderen Reifen runter waren, mussten sowieso neue drauf.  Ich würde nie wieder „normale“ Reifen auf den Cali machen!

 

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Ob man eine Höherlegung benötigt hat nix mit AT zu tun, und auch nix mit dem Raddurchmesser. Es kommt auf den Reifendurchmesser an. Welche Größe willst du denn fahren?

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Ach da wäre ich flexibel solange es 18 Zöller und AT´s sind....am liebsten würde ich wieder einen General Grabber nehmen aber das passt wohl mit den Achslasten nicht. 

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