Zum Inhalt springen

Reparatur Bettscharnier

CampKnowWhere

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mit einem Winkel - Vibrationsschneider den Kopf der Niete die richtung Stoff schaut vorsichtig abgeschnitten, und mit einem kleinen Imbusschlüssel die Niete nach innen gedrückt.

Das selbe auf der gegenüberliegenden Seite (Es sind 2 Nieten pro Seite des Bettgestells)

Den Zeltstoff habe ich mit einer dünnen Kunststoffplatte geschützt um Abrieb durch den Vibrationsschneider zu vermeiden.

Die gesamte Prozedur in Liegeposition, 

Bearbeitet von Flockey

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Am besten bestellst du dir auch gleich einen Anhänger mit….

Da kannst du dann sämtliche Ersatzteile, die eventuell mal bersten könnten, transportieren… 😂

Im Ernst, dafür wär mir der Stauraum zu Schade… man kann sicherlich wochenlang oben Schlafen obwohl das Scharnier kaputt ist. Wenn man das hier verfolgt, dann kommt das auch eher sehr selten Vor.

Das sehe ich tatsächlich anders, ich kenne  meine Dusseligkeit, insbesondere wenn ich in Eile bin… und einmal wäre es fast passiert… und für die beiden winzigen Teile benötige ich garantiert keinen Anhänger….

Das war eine spaßige Übertreibung…

Aber da gehts schon los… 

zur Reparatur unterwegs brauchst du ja mindestens einen Akkuschrauber, Bohrer, Nietzange etc.

Solches Werkzeug habe ich in 11 Jahren noch nie unterwegs gebraucht und das frisst ganz schön Stauraum…

Ich repariere eventuelle Schäden zuhause… unterwegs wird improvisiert 😉

Das war mir schon klar😊.. aber tatsächlich konnte ich bei meinen bisherigen Reparaturen  unterwegs  immer irgendwelches Werkzeug vor Ort auftreiben, da beschränke ich mich wirklich auf ein Minimum. ……Aber bevor wir hier in einer endlosen Diskussion verfallen was nötig oder nicht nötig ist , dafür gibt es genug andere Plattformen, bestelle ich mir mal schnell meine Scharniere..🤣

• 5 Monate später...

Ich mochte die Torxschrauben ersetzen durch ein andere Schraube weil ich das idee hab das die Schraube knarschen verursacht mit das Kunstof Teil des Scharniere. 

Optie 1

Um die Torxschrauben heraus zu nehmen, geht das von oben wenn man mit eigenere Gewicht auf das Bett liegt?

Optie 2
Oder muss das Bett „hoch stehen / aufgeklappt“ sein und dan von unter die Torxschrauben entfernen?

Oder ist dan das eigenen Gewicht von das Rahmen zu groß um das gut aus zu gleichen um die Schrauben wieder zu montieren?

Viellecht kan einer von Dir Rat geben. 
Danke Paul

Warum genau sollte denn die Torxschraube mehr knarzen als eine andere?? 🤔

Vielleicht hilft es schon, die mit Gefühl etwas fester anzuziehen…

man kommt gut von oben dran, man muss nur das Fußteil der Matratze entfernen. 

Ich verstehe was du meinst. Aber das Dach knarscht (denke wir 🤓). Vielleicht das Drath von der Schraube schneidet in Kunststof von Scharnier. 
So habe ich andere Schraube. Sie Foto. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

So macht das natürlich Sinn! Das könnte helfen 👍🏼

Auf dem Bett liegend funktioniert das eigentlich ganz gut.

Mit aufgestelltem Bett keinesfalls die Schraube lösen! Die Stossdämpfer die das Bett nach oben drücken, würden dann komplett ausfahren und das Bett nach vorne raus drücken.

Danke für die Antworten. 
Wir habe es schon geschafft. Die Schraube entfernen mit Bett nach unten war nicht so möglich. Bett hoch gemacht (meine Frau) und ich hatte das Rahmen fest und könnte die Schrauben wechseln. Und wir habe Seite nach Seite gemacht. So es war kein Problem mit die Gasfedern. 

Jetzt noch erfahren ob das knarschen weniger ist. So gibt noch eine Erfolg. 

Bearbeitet von PaulW
Extra info

Habe ich auch so gemacht, die neuen Ersatzscharniere waren aus Metall. Die sollten nicht so schnell kaputt gehen, aber man weiss ja nie...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 92 Mitgliedern gesehen

lupoc titular_trilogie0y Arel Fisaman2000 Retchir Elefant Campingfan Mario2u _FKO Miri99 Flockey www.vw-bus-vermietung.ch Canislupus Pat89 krueschan76 mafia603 T3-4-5 roibusch Schuli KBon Lagerbier Mr.Chicken Endamt p.eter classicline2009 marchugo Leo patseeu mob GerSchi Phil-Cali Alexis Emmental Matze14612 Dieselschnüffler vieuxmotard talonmies T2-Fahrer Robs83 DonPellegrino grandpalacko LupoBavarese wgrf GruenNdB heiligsblechli Guggerl Semmel200 gngn DerblaueBus AP2020 PaulW Bertram-der-Bulli RolfLenertz Filou04 franz55 Haa2ee FreeDriver Schallertom Calimichl Nowito Kramer1 calipb wobie Zille Schimmic Bergdoktor calimerlin Benno_R gueni33 Marc01 Winter2004 Adddi Jackthehack Sandraeb MartinR GER193 alexo chruesi msk FlyingT crossbiker Faceman Bulli53 Dan69 Stefan63 Famous13 toulouse golf62 ActualProof woki BulliKlaus bolle1275
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.