Zum Inhalt springen

Autarkiepaket (LiFePO4 / Solar) von "Car Electric"

bernhard.steinert

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

die Insolvenzmitteilung ist von der Homepage der CarElectric verschwunden. Stattdessen wird als neuer Eigentümer philippi elektrische systeme gmbh genannt. Die Eigenstädigkeit hat die Firma damit verloren.

Das Angebot und die Preise haben sich nach ersten Erkenntnissen nicht verändert. Neu ist unter Anderem eine Übersicht von Vertragswerkstätten im Bundesgebiet.

Schaun wir mal, wie es weiter geht..

Grüße aus HB,
Peter

Ich hatte Mail-Kontakt mit der Firma CarElectric. Mir wurden folgende Einbaupartner im Raum München genannt:

• Autohaus Christl & Schowalter, Standort Filchnerstraße
  • Firma SamTechnixx in der Fürstenrieder Straße.

Aus der erwähnte Karte kann man nur die Standorte ablesen, aber nicht die Namen der Einbaupartner.

Wir haben bezüglich des Autarkiepakets folgenden Hintergrund: Unser Califonia Coast ist über 5 Jahre alt. Und die Aufbaubatterien schwächen bereits. Bei unserem Freundlichen werden für den eine Batterie 431,97€ aufgerufen. Da der Wagen eben schon über 5 Jahre alt ist, bekommen wir 20% Rabatt auf die Ersatzteile. Das sind dann aber immer noch 700€. Da beginne doch, über das Angebot von CarElectric nachzudenken.  

Hallo,

ich hatte auch überlegt über einen der Einbaupartner mir das Car Electric Set einbauen zu lassen, da ich aus dem Süden komme. Leider wollten zwei Werkstätten bis zu 400,- mehr wie bei Car Electric selber auch hätte ich nicht den reduzierten Preis des Wechselrichter bekommen. Da bin ich dann doch nach Hamburg Car Electric direkt gefahren......

Bei einem Einbaupartner hatte ich auch das Gefühl er hat mit dem Umbau noch keine große Erfahrung gehabt.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn Du die Batterien selbst kaufst, kosten die <200 EUR pro Stück.

Man muss nicht alles im Glaspalast machen lassen, v.a. wenn das Fahrzeug schon >5 Jahre alt ist.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo th1wob,

du hast dir im März diesen Jahres von Carelektrik das Autarkieparket mit 1x 100Ah (oder 2x 100Ah?) in deinen T6 Coast einbauen lassen. Da in meinem T6 Ocean die Batterien anfangen zu schwächeln, spiele ich mit dem Gedanken, auch das Autarkiepaket mit 2x100Ah LiFePo4 einbauen zu lassen. Nach einem halben Jahr wirst du sicher ausreichend Erfahrungen mit deiner Aufrüstung haben. Deshalb meine Fragen an dich.

1. Kannst du die neuen Aufbaubatterien auch weiter mit dem serienmäßigen verbauten Ladegerät über Landstrom laden?

2. Wird der Batterieladezustand der Aufbaubatterien in der CU korrekt angezeigt.

3. Tauchen nach dem Einbau Fehlermeldungen in der CU auf? Oder ein ständiger Anzeigenwechsel des Steckersymbols mit dem Generatorsymbol(G) in der CU?

4. Wie bist du deiner Ausrüstung von Carelektrik zufrieden?

Freundliche Grüße aus dem Münsterland 

Kiepenkerl

Bearbeitet von Kiepenkerl

Hallo,

dann versuche ich mal deine Fragen zu beantworten. 🙂

Ich habe 2x 100Ah Batterien mit einem Ladebooster verbauen lassen.

1. Ja das ist möglich. Der Ladebooster (ich glaube es waren 70A, aber korrigiert mich gern) schiebt aber ordentlich Leistung in den Batterien (wenn Motor an ist), nach spätestens 3,5 Std. sind beide Batterien zu 100% wieder geladen.

2. Ja er wird in der CU angezeigt, obwohl ich auch dies nicht oft nutze, da beide Batterien über Bluetooth mit dem Handy über App ausgelesen werden können. Hier wird mir dann auch angezeigt wie lange die Batterien noch durchhalten oder wie lange sie zum laden brauchen.

3. Ja, das Problem das die CU nicht immer die Lichtmaschine anzeigt liegt leider immer noch vor. Ich hatte das Thema mit CarElectric schon einmal angesprochen. Leider aktuell keine Lösung. Aber es tritt auch kein Nachteil (den ich feststellen konnte) auf. Bei Bedarf führe ich einen Reset der CU aus.

4. Mit den gewählten Komponenten bin ich sehr zufrieden. Bis auf das Anzeige Problem in CU. Alles läuft wie es soll. Seid März an keiner Steckdose gewesen. Mobiles Arbeiten und eBike Akku (größter Stromverbraucher) laden (über Standard Wechselrichter) funktioniert einwandfrei. Ich hatte vorher Gespräche mit CarElectric über mein Reiseverhalten. Ich wollte vorher auch noch ein Solarpanel verbauen lassen. Da ich aber nicht länger als 3-4 (max.) an einem Ort verbringe (Ich bin halt ein Reise-Nomade :;-): ), wurde mir abgeraten. Mit der Entscheidung bin ich auch sehr zufrieden.

Klar ist dies eine Menge Kohle, wenn man dies mit dem Strompreisen auf einem Stellplatz gegen rechnet wird man wohl nicht auf einen positiven Nenner kommen. Mir war die Autarkie und das "überall stehen" und "arbeiten" im Fokus.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Fragen beantworten.

MfG

Thomas

Hallo Kiepenkerl

Dann versuche ich mal zu antworten

1. Es ist ein Solartronics, gekauft ca. 2013

2. Jein, was dabei war ist Schrott, habe was vernünftiges dazugekauft

3. Ja, der Sitz kann noch gedreht werden, ist aber bei der Auswahl und Montage zu beachten.

4. Der WR ist direkt an der Batterie unter dem Sitz angeschlossen.

Hallo zusammen,

habe gerade eine Bestellung für das Autarkiepaket bei "Car Electric"getätigt.

Mir wurde für den Vorgang der Reservierung nichts berechnet.War das bei Euch auch so?

Muss ich mich nun in irgendeiner Form bei "CAR ELECTRIC" melden,wenn ich einen Termin für den Einbau haben möchte?

Gruß Martin 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Martin01

Hi Martin,

bei mir waren es damals zwar noch die 250€ aber sie kamen dann via Mail auf mich zu und haben nach der Bezahlung eine Mail mit Link zu ihrem Buchungssystem gesendet, in welchem ich dann einen Termin aussuchen konnte.

Keine Ahnung, ob das noch so ist.

Ich kann dir nur sagen: Das ist ne sehr kleine Firma, bei denen passiert hier und da mal was mit etwas Reibung. Bei mir haben sie zum Beispiel die 250€ in der Endabrechnung nicht abgezogen. Das war aber insgesamt kein Problem. Mail dazu geschrieben, Differenz erstattet bekommen, gut wahr. Daher mein Tip: Wenn du etwas unsicher bist, schreib ihnen einfach. Bei denen passiert auch mal ein Fehler, ist halt kein Konzern, wo die Prozesse meistens unumstößlich sitzen. Also keine Scheu.

Nach der Insolvenz gehören sie nun zu Filippi, also doch Konzern. 

Achso? Na dann habe ich mit meiner Einschätzung und meiner Erfahrung natürlich vollständig Unrecht und der ihr Verhalten wird sich von heute auf morgen schlagartig geändert haben. Mea culpa.

Vollkommen richtig, es wurden mit dem Tag der Übernahme sofort alle Mitarbeiter ausgetauscht und sämtliche Arbeitsabläufe einschließlich Kundenservice auf die sonstige Konzernstruktur umgestellt.

• Mag ich 1
  • Haha 1

Hi th1wob, die Frage bezog sich ob die neuen SuperB sich mit dem Ladegerät für den Landstromanschluss laden lassen, du hast diese beantwortet für den Ladevorgang wenn der Motor läuft (über LiMa). Ich stelle mir auch die Frage ob der Landstromanschluss nach dem Umbau noch voll funktionstüchtig ist. Kannst du dazu etwas sagen?

VG CaliNue

Nachtrag: Sieben hat mir ein Techniker von Car Elektrik per mail bestätigt das der Landstromanschluss danach uneingeschränkt nutzbar ist. Damit ist dieses geklärt/bestätigt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 399 Mitgliedern gesehen

wunderwuzi enigma Himmel BulliSuse CalifornAx toulouse JojoChester p.eter Onicaah solarsolar Thosch voelligahnungslos henne87 Sidenote Uhu15 brezli pjotrowicz Schuli swoosh999 snurb JochenHa Semmel200 th1wob FrankB shot59 Maffy Calimichl heiligsblechli Emmental aderci Almroad Mojo Simoncrafar abbovm patseeu Flh75 mb0610 Unbekannter WestBW ThorstenLu Pat89 MUC_Cali MrHomn die_braue paka tonitest Pettersson Reno66 Breitie Horst_Beach Franz56 nick0297jan patttmannn GruenNdB Tarmac96 Callinichda wobie supiru Nobby_D Famous13 Segelsonne Endlich FreeDriver Palmer01 Kellogs84 Cali_Nue magicrunman GerSchi stw Nickman_83 Tiffi79 wgrf DasDritteAuge CaliBeach2021 dufu75 Bartleby califranjo derkuurt GC_600_4x4 Dokkarek Kiepenkerl gorkal14 Tim_Jochen uschi11 SilverWolf wascheune masoze Stefan19 BastiGi sts hjd Adddi martn Avante Callipiet Cdrake Wurstblinker GECO JanKorsika Altfritz2000 +299 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.