Zum Inhalt springen

Autarkiepaket (LiFePO4 / Solar) von "Car Electric"


bernhard.steinert

Empfohlene Beiträge

Ich habe kurz vor dem geplanten Einbautermin (allerdings nur 1 Batterie mit zusätzlicher Anschlussmöglichkeit einer Solartasche) eine Mail bezüglich der vorläufigen (!) Insolvenz erhalten und dann sowohl mit einer Mitarbeiterin des beauftragten Insolvenzverwalters als auch mit einem Mitarbeiter von Car-Electric gesprochen. Anschließend habe ich mich entschieden, den Einbau trotzdem durchführen zu lassen - allerdings nicht mit Vorkasse, sondern Bezahlung nach Einbau. Das war aber auch überhaupt kein Problem. WENN die Firma insolvent gehen sollte, hätte ich bei Problemen mit der Batterie immer noch den Hersteller als Ansprechpartner. Bei dem Einbau (quasi nur Tausch der Batterie) sehe ich kein großes Risiko.

Hintergrund der Insolvenz sind wohl auch nicht zu wenige Verkäufe, sondern eigene Vorfinanzierungen von Projekten, wo wohl danach eine Bank abgesprungen ist. Dadurch wurde es dann eng.

 

Macht euch euer eigenes Bild, aber lasst euch von dem vorläufigen Insolvenzverfahren nicht gleich abschrecken. Für den Endkunden ist das Risiko überschaubar denke ich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehe ich genauso, würde auch gerne auf eines der CE-Autarkiepakete aufrüsten - aber definitiv nicht zu diesen Preisen. Vielleicht bringt ja ein potentieller Investor entsprechende Optionen die Kosten dazu drastiasch zu reduzieren. Für alle Pakete 40-50% Kostenreduzierung, dann wäre ich mit einem Paket sicherlich dabei. Hauptgrund für CE: Ist VW konform/zertifiziert und die professionellste Lösung mit 100%er Einbindung/Anbindung ans KFG.

 

Es geht vom Umweltgedanken her natürlich gar nicht, aber habe trotzdem mal ein Scenario hypothetisch nachgerechnet, bzw. überschlagen 😉

 

GC, Dieselheizung, keine PV oder witterungsbedingt nicht genug PV-Leistung, Standard AGM Batterie, 3 Nächte wild campen ohne Landstrom Anschluss:

 

Tag 1/ Nacht 1: Aufgrund der Anfahrt die AGM vollgeladen - keine zusätzlichen Kosten

Tag 2/ Nacht 2: AGM Batterie 2 Std. über Standgas nachladen. ~1,5L Diesel/Std. x 2 Std.: 3L Diesel x €1,6,-: €4,80,-

Tag 3/ Nacht 3: AGM Batterie 2 Std. über Standgas nachladen. ~1,5L Diesel/Std. x 2 Std.: 3L Diesel x €1,6,-: €4,80,-

 

Total: €10,-

 

Kosten kleinstes Autarkieparket Car Electric: €5.000,-

 

€5.000 / €10 x 3 Tage wild campen: 1.500 Tage oder 4,1 Jahre wild campen bis sich das kleinste CE-Autarkiepaket amortisiert hat.

 

Halbiert man diese Werte aufgrund diverser Parameter die in der Berechnung natürlich fehlen (geringere Ladezyklen/Haltbarkeit/Ersatzbeschaffung AGM Batterie, Motorverschleiß, etc., etc.), wäre man immer noch bei 750 Tagen oder 2 Jahre wild campen nach obigen Scenario. Aber auch die Produktion/Herstellung der Car Electric Komponenten hinterlässt einen nicht zu vernachlässigen Co2 Abdruck, den man dann wiederum diesen 750 Tagen positiv aufaddieren könnte...

 

Schade auch, dass VWN nicht ein wettbewerbsfähiges Lipo Paket im Austasch der AGM Batterie anbietet - sie könnten ja wenn sie wollten...

 

Wir starten am 2. Oktober über die Fähre Travemünde-Liepaja eine 2,5 Wochen Tour durch Lettland und Estland. Bin dann gespannt, wie wir mit der Werks-PV/einer AGM Batterie durch die Nacht und den Tag kommen werden. Fehlen uns als diesjährige Schönwetter-/Neucamper noch jegliche Erfahrungswerte dazu.

 

VG

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von lemuba
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehe ich leider anders. Der Hersteller haftet nicht grundsätzlich bei der Insolvenz einer seiner B2B Partner. Hast Du das vom Hersteller schriftlich, oder gibt es entsprechende B2B2C-Zusage?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gewährleistung:  vom Händler, Einbaupartner etc. Wenn pleite, dann kein Anspruchspartner mehr.

Garantie: vom Hersteller, Importeuer etc. Wenn Verkäufer pleite, kannst Du immer noch die Garantie in Anspruch nehmen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Ich wünsche den Jungs alles Gute, sie haben bei mir eine sehr gute Arbeit gemacht und ich bin außerordentlich zufrieden mit  dem eingebauten Paket. Seitdem hab ich keinen Spannungsabfall mehr, vorher hatte  der  „ freundliche“ fast zwei Jahre lang nach dem Fehler gesucht, Batterien komplett ausgetauscht, immer wieder neue Programmierungen vorgenommen und es hatte sich nichts geändert. Standzeit ohne Landstrom- Anschluss maximal fünf Tage, ohne dass irgendein Verbraucher eingeschaltet war. Seit dem Paket von Car Electric null Probleme, der Wagen kann auch jetzt einmal ein Monat ohne an Strom angeschlossen zu werden in  der Garage stehen, und die Batterien sind immer noch voll.. dazu saubere Arbeit und sehr freundliche Mitarbeiter vor Ort. Arroganz , wie oft  hier im Forum angesprochen, .konnte ich an keiner Stelle feststellen…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nö, habe da nichts schriftlich. Aber wenn die Batterie defekt sein sollte, gehe ich davon aus, dass diese auch vom Hersteller repariert wird, und nicht vom Ausbauer. Ich müsste mich dann nur eben selber und direkt mit dem Hersteller auseinandersetzen.

 

Und ansonsten: wirklich freundlicher Umgang und jederzeit auf zahlreiche Nachfragen ausführlich eingegangen.

 

Und zu den Preisen:

Ja, die Preise sind nicht günstig. Aber ich finde sie auch nicht überteuert. Die kleine LiFePO4 mit 100 Ah kostet etwa 1300,- EUR im Internet. Dazu muss man dann den selber in Deutschland hergestellten Kabelsatz, den Ladebooster, den Einbau und die Programmierung bzw. Integration in die VW-Steuergeräte rechnen. Soweit ich weiß, ist CarElectric auch die einzige Firma, die aktuell eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW dafür bekommt, man bekommt also keine Probleme bei möglichen Garantiefällen im Elektrikbereich.. Als Aktionspreis waren es bei mir etwas über 2000,- EUR, wobei dann noch ein Sonderwunsch dazu kam. Der jetzige reguläre Preis liegt bei 2500,-. Mit dem Alleinstellungsmerkmal mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung finde ich das akzeptabel, aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Bei einem so "preisgünstigen" Auto wie dem Cali oder einem Trapo mit Ausbau möchte ich persönlich keine Experimente machen und auch keinen China-Ramsch verbauen, bei dem mir ggf. das Auto abfackelt. Qualität hat halt seinen Preis. Billiger gehts sicher, ob auch besser - ich denke eher nein.

Bearbeitet von Bartleby
Link zu diesem Kommentar

Was ist wenn die Batterie aufgrund einer falschen oder defekten Integration kaputt geht? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Also, ich finde die Preise schon sehr überteuert. 100 A Stunden Batterie kostet auch nicht 1300 €, die kriegt man inzwischen auch viel günstiger in guter Qualität. Das geht schon ab 250 € los.
 

Wenn ich bei carElektrik das Autarkie Paket für den Ocean 6.1 bestelle, kostet das 4000 €.

Zwei Solar Panel auf dem Dach kosten sogar 4200 €. 

Wo bitte ist da jetzt noch die Verhältnismäßigkeit zu den Materialkosten? Vor allem auch bei den Solar-Panelen?

 

Ich würde die Angebote liebend gerne auf beziehungsweise in mein Auto bauen lassen. Aber nicht zu diesen Preisen.

Bearbeitet von iwashere
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sehe ich auch so. Zwischen Car Electric und dem Lifepo4 Hersteller kann ein gültiger Gewährleistungsausschluss bestehen (B2B). Damit wäre der Hersteller aus der Verantwortung. Dieser wird dann nicht "selbstverständlich" wieder für Car Electric einspringen, wenn die "abgewickelt" sind.
Für den Verbraucher (Endkunde) kann das u. U. dumm ausgehen.
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und wie ist die Situation wenn das Paket von Car Electric durch eine VW Niederlassung eingebaut wurde …wie zum Beispiel VAG Schulz in Wuppertal?. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Arroganz?! Es ist die gute norddeutsche kühle freundliche Art, die oftmals misinterpretiert wird! 
die Jungs und Mädels sind cool! Das Paket hervorragend, Preise zwar hoch aber für die Qualität, die die Kabel liefern fair. 
Ich bin sehr froh damals investiert zu haben und erzähle immernoch stolz an jedem Stellplatz was für ein geiles Setup ich habe. 
 

zu den Panels… die sind einzigartig auf dem Markt und gerade mal vor ein paar Wochen released. Wenn Apple ein neues iPhone auf dem Markt schmeißt ist es auch sauteuer und nach ein paar Monaten sinkt der Preis. Sprich abwarten, hoffen, dass ein neuer Invest ins Haus flattert und es wird sich alles wieder regulieren.

 

ich finde, man muss alles mit ein wenig Abstand betrachten und ich wünsche dem Unternehmen viel Erfolg und hoffe, dass sie bald die schwere Zeit überstehen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da gibt es wirklich die verschiedensten Konstellationen. 
Es gibt ja einen Kaufvertrag zwischen Dir und Car Electric bzgl. des Autarkiepaketes (zum Selbsteinbau).
VW hat ja "nur" eine Dienstleistung gemacht, nämlich den Einbau. Wenn dabei "gepfuscht" wurde, hättest Du natürlich Ansprüche gegen VW bzgl. dieser Arbeit. 
Aber im jeweiligen Fall müsste das u. U. mit anwaltlicher Hilfe geklärt werden.

Die Materie ist wirklich sehr komplex, aber "automatische" Garantieübernahmen dürfte es im Insolvenzfall nicht so einfach geben. Da ist Mißtrauen angesagt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey lemuba,

wie kommt man darauf, dass das CE-Autarkiepaket nicht wettbewerbsfähig ist? Das vorliegende Paket ist m.E. einmalig in D.

Über eine marktfähige Preisgestaltung von außen zu urteilen empfinde ich als einigermaßen anmaßend.

Eine Rechnung, wann sich was unter welchen Vorraussetzungen rentiert ist wohl hier auch nicht hilfreich, da der Autarkiegedanke mit Solarpanel, Wechselrichter mit 1.200 W und einer 100/150Ah LiPo Batterie incl. Einbindung in das BMS/CU mit der o.a. Alternative dies nicht zulässt!

Grüße aus Berlin und eine tolle Tour durch das Baltikum!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dem schließe ich mich voll und ganz an.

Bisher alles top, Kommunikation, Einbau, Qualität und m.E. auch Preis-Leistung (habe zu Zeiten des Angebots Anfang 2024 einbauen lassen, aber auch jetzt noch voll in Ordnung).

Ich drücke denen ganz toll die Daumen.

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch hier volle Zustimmung.

Sehe auch keine vergleichbar gute Alternative auf dem Markt und Selbsteinbau ist für mich keine Option.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 223 Mitgliedern gesehen

    Avante Bartleby Johnny_Fly solarsolar Lienad rStorms Floo jons Callinichda ali4020 benco69 Schuli Bergziege53 feuerstein20019 uschi11 tonitest FrankB Tarmac96 ktmchris haaner MalteL CCSM54340 swoosh999 Lidlroadtrain ETMUC Sidenote Tim_Jochen GruenNdB Tramp4567 Ceder Semmel200 GECO Crisscross MrHomn Flh75 oestersund Jorichter henne87 CalifornAx hjd Westfale Mainline Jimbom Beaker brezli mob Breitler pao1o JojoChester Slow-Fox Adddi toulouse Calumbus Famous13 Lagodi talonmies Nero3 mb0610 Die_Erdinger Schattenpark3r Propellerklause martn heiligsblechli iwashere lunasquare Rockiebal Emmental p.eter Tiffi79 Maffy Vampilein stiptec fymw th1wob AP2020 calimerlin Brooktree GerSchi Hyperion Nobby_D magicrunman sparky123 vieuxmotard lemuba lou_lublin KielCamping PaulVanCali Straminke alexw Ozeaner bendicht Axelander83 Cdrake Bullimeier abbovm Sandraeb velomox hbilke RandytheBrain lightec +123 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.