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Autarkiepaket (LiFePO4 / Solar) von "Car Electric"


bernhard.steinert

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Und wieso baut Car-Elektrik den Landstromanschluss dann um,wenn sie zusätzlich noch ihr Solarsystem verbauen?🤔

Bearbeitet von Martin01
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Nur zur Info(von Car Electric philippi):Nutzungshinweise zum Autarkiepaket

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Ihr Fahrzeug wurde von uns mit neuen Elektrik-Komponenten ausgestattet.

 

Je nach gebuchtem Paket wurden ein oder zwei Hochleistungs-Batterien von SuperB, ein

 

Ladebooster von Votronic und optional ein Victron-Wechselrichter verbaut. Wir danken Ihnen für das Vertrauen in uns und unsere Produkte. Bei weiteren Fragen stehen wir selbstverständlich zur Vefügung.

 

Um einen problemlosen Betrieb zu gewährleisten, möchten wir Sie um die Beachtung der folgenden Hinweise bitten:

 

Batterie(n):

 

Die Batterie(n) haben folgende Betriebsanzeigen:

 

Grünes Licht: Die Batterie ist geladen und betriebsbereit.

 

Oranges Licht: Die Batterie ist fast vollständig entladen.

 

Rotes Licht: Die Batterie ist vollständig entladen oder im Fehlermodus.

 

Optionaler Wechselrichter:

 

Der optionale Wechselrichter ist mit dem Schalter in der Blende einzuschalten. Bei eingeschaltetem Wechselrichter stehen an der Steckdose in der Blende autark 230V mit bis zu 1200W Leistung zur Verfügung. Alle anderen Steckdosen werden nicht vom Wechselrichter versorgt. Bei Nichtbenutzung sollte der Wechselrichter immer über diesen Weg abgeschaltet werden. Das Warmwerden des Wechselrichters bei Benutzung ist unbedenklich. Der Schalter am Wechselrichter selber muss immer auf „I" stehen!

 

Max. Laden Button in der CamperUnit:

 

Die Aufbaubatterien werden auch ohne Betätigung des Buttons fast vollgeladen. Falls die Batterien ganz vollgeladen werden sollen, muss dafür je Batterie für mindestens 15 Minuten während der Fahrt der Taster gedrückt werden. Diese Funktion ist regelmäßig zu nutzen, um ein langes Leben der Batterien zu gewährleisten.

 

Nachladen der Batterien:

 

Spätestens nach sechs Wochen Standzeit müssen die Batterien wieder geladen werden. Dazu kann das Fahrzeug entweder für 24 Stunden am Landstrom angeschlossen werden oder für 3 Stunden mit betätigter Ladetaste gefahren werden.

 

Bluetooth-Konnektivität der Batterien:

 

Die Batterien lassen sich mittels der „Be in charge 2"-App mit dem Handy verbinden. Die dafür notwendigen Codes werden Ihnen mitgegeben. Sollte ein Update der Batteriesoftware in der App verfügbar sein, ist dieses zeitnah durchzuführen.

 

Der Umbau ist mit der FIN bei Volkswagen hinterlegt.

 

 

 

Seit gestern ladet endlich ein richtiger Ladebooster😁:

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Bearbeitet von Martin01
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Da hatte ich schon wesentlich höhere Stromstärken ohne Ladebooster 😅

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Auch konstant?

Bearbeitet von Martin01
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Je nach dem was die Batterie aufnehmen kann. Steuert ja alles die intelligente Lichtmaschine.

 

Aber ja, wenn die Batterien fast leer sind habe ich konstant über eine Stunde locker über 100A wenn nicht noch mehr

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Ist ja auch klar. Sie ersetzen ja das Trennrelais durch den Ladebooster. Der hat ne maximale Ladestromstärke von 70A. (optional gegen mehr Geld gabs auch nen 90A Booster) Das Trennrelais schaltet einfach durch und dann gib ihm, was die LiMa so schafft. War bei mir vor dem Umbau auch so. Gerade wenn die AGM damals richtig leer war, gabs um die 100A um die Ohren. Ist jetzt vorbei, aber auch ok. ("Irgendwas ist halt immer")

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Habe noch zu wenig Erfahrungen mit meinen zwei neuen Superb sammeln können.Als ich das Bild geschossen habe,waren beide Aufbaubatterien ziemlich voll und trotzdem wurde mit relativ hoher konstant bleibender Stromstärke beide Batterien aufgeladen.Fand ich schon sehr gut.

 

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Hallo @Martin01

du kannst an den 13,7 V sehen, dass die LiFePo4 noch nicht voll sind. Da geht deshalb noch was rein.

Mich würde interessieren, wo der Votronic die obere Spannungsgrenze setzt. Wenn du das beobachtet, schreibst du es bitte hier? Vermutlich im Bereich 14,3 V. Da gehen die Amps dann auch runter auf null. 

Viele Grüße, Jochen 

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14,3V oder 14,4V ......

Gut finde ich auch,dass vor einer Regeneration die Aufbaubatterien nicht mehr entladen werden.

Gruß Martin 

Bearbeitet von Martin01
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Also mein Trennrelais öffnet und die Regeneration läuft nur über die Starterbatterie.

Ich hab von der Problematik gehört, aber bei meinem BJ nicht vorhanden, zum Glück.

 

LG

Frank

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  • 2 Wochen später...

Ich habe mal ne Frage zum Laden, die vielleicht auch eher eine Allgemeingültigkeit hat. Aber ich stecke nicht genug in Elektrotechnik drin, um mir das selber zu beantworten.

 

Ich habe beobachtet, dass mir im Sommer mein Victron Ladegerät (Blue Smart Batterie Ladegerät 12-Volt 15 Ampere) einen Streich gespielt hat. Denn meine Aufbaubatterie (Super-B) war irgendwann leer, obwohl mein Ladegerät die ganze Zeit angeschlossen war. Ich dachte erst, dass ich mir ein neues kaufen dürfe, weil es vermutlich kaputt sei.

Dann die Überraschung: Es hat bei einem Test, Wochen später, wieder geladen.

Jetzt vermute ich, dass das Ladegerät irgendwann abgeschaltet hat, weil die Batterie voll war und nicht wieder zugeschaltet, weil es die gesunkene Kapazität nicht erkennt. Gibt es dafür eine Lösung? Laut Handbuch müsse man das Ladegerät wieder in den Ladezustand versetzen, indem man kurz den Knopf drückt (es gibt nur einen Knopf). Aber das ist mir zu umständlich, da ich auch immer prüfen müsste, wann die Batterie voll ist.

 

Und dann gibt es einen weiteren Modus bei diesem Ladegerät. Der nennt sich irgendwas mit Stromversorgung, da würde das LG mit einer konstanten Ladestromstärke von 4 A oder so laden. Da verstehe ich aber nicht, ob es dann eine volle Batterie erkennen würde...

Kann dazu ein erfahrener Kollege was sagen? Vielen Dank schon einmal.

Bearbeitet von Nickman_83
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Hallo @Nickman_83

 

zum Victron ist mein erster Gedanke, den Lademodus zu prüfen bzw. passend für die Super-B zu konfigurieren. Im Zweifel würde ich da mit dem Hersteller der Super-B sprechen. Dann sollte das besser funktionieren. 

 

Der Stromversorgungsmodus ist quasi wie ein Netzteil, keine Laderegelung. Der liefert bis zu 4 A und bis die eingestellte Maximalspannung auf der Gegenseite erreicht ist. Das kann schon klappen, wenn die Maximalspannung richtig eingestellt ist, ist aber "mager" in der Leistung, je nachdem, was du für Verbraucher hast. Die Super-B spielt dann halt den Puffer. 

 

Viele Grüße, Jochen 

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