Zum Inhalt springen

Autarkiepaket (LiFePO4 / Solar) von "Car Electric"

bernhard.steinert

Empfohlene Beiträge

Sehr interessant. Soweit ich gelesen habe ist vor allem die Ladespannung von 14,7-14.8 V beim Cali T6.1 das Problem, weil es die AGM2 Ladekennung ist. Damit solle man KEINE Lithium Batterien laden. Mit anderen Ladekurven für Blei, Gel oder AGM1 wäre dies unproblematisch, da die alle zwischen 14,2 bis 14,6 V laden.

Ich kenne mich nicht aus. Ich habe mal eine Mail an SUpervolt geschickt, um mich aufzuklären. Melde mich, wenn die dazu etwas sagen.

Beste Grüße

EDit: Höchst interessant, was ind er Bedienungsanleitung steht:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von iwashere
  • Mag ich 1
  • Danke 2

Wie von den meisten hier vermutlich vermutet, fällt die Antwort des Herstellers aus:

vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an Supervolt. 
Die Batterien passen für gewöhnlich Plug and Play rein. Jedoch sollten Sie erstmal Ihre Ladetechnik prüfen, ob diese auch für LiFePo4 Batterien geeignet sind. 
Da Sie schreiben, dass mit 14,7V oder sogar 14,8V geladen wird, gehe ich davon aus, dass keine LiFePo4 Einstellung möglich ist? 
Es würde aber auch die Gel Ladekennlinie mit 14,4V funktionieren. 
Wichtig wäre auch ein Ladebooster, dass Sie während der Fahrt die Lithium Batterie ordentlich laden können. Wenn Ihr Fahrzeug ein Euro 6 Modell ist, wird vermutlich auch eine intelligente Lichtmaschine verbaut worden sein. Diese wird die Lithium Batterien nicht vollladen können, selbst eine AGM Starterbatterie wird hier nicht ausreichend geladen. 
Daher die Lösung mit dem Ladebooster. 
Restliche Ladetechnik sollte ebenfalls auf Lithium oder Gel eingestellt werden. 

• Mag ich 2
  • Danke 2

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Witzig @swoosh999, dass du den Post in der gleichen Minute in zwei Unterforen gepostet hast. Ist da was schief gegangen?

Die Antworten kommen ja zum Teil sogar von den gleichen Personen und decken sich. Das Video ist sicher besser als der Werbequatsch zu neuesten Messern, Stirnlampe und innovativen Geldverdienmethoden bei Youtube, die alle erzählen, sie würden die Welt verändern. Aber es ist trotzdem Quatsch. Ich frage mich, warum man ein Video über etwas dreht, von dem man keine Ahnung hat. 

Viele Grüße, Jochen 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, das war Absicht um mehr User darauf aufmerksam machen zu können und mir die Bestätigung zu holen, dass bei der "Familie mit Bulli" (Youtube-Video) etwas gewaltig schief läuft.

LG

Frank

Hatte mich beim schauen der Videos (Solar in meinem Fall) auch schon gewundert, wie naiv mit dem Thema Elektrik umgegangen wird. Nach kurzem Check ihrer Homepage fand ich folgendes:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

…. nicht alles was im www steht ist auch richtig.

Allerdings, mit den gesammelten Schwarmwissen hier kann man sich zumindest eine differenzierte Meinung selber bilden.

Danke an das Board!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 455 Mitgliedern gesehen

HBORN45 ErnstBulli Sebastian2025 apfelquark ruedigerZ Kiepenkerl caliinfuture iwashere Dieter60 Himmel Snutsch classicline2009 PaulVanCali Floo Chris_Harz RoHenderson Steffel89 Avante BulliSuse haaner enigma ISbaer LupoBavarese Carsten-KA tarnold2 gele uschi11 CBMF58 sch8mid DomiIBK ptx25 Maffy JohDue Pastrami3 Halcifornia udo55 firefly_t5 toulouse Heizfeiz Thoeme JohnnyQuest Brockis-Bus FaSCH Lienad Trident73 brezli gArbAne magicrunman fregatte martin81 PaulW midabu Sandraeb nomate Onicaah MrHomn sunshower pjotrowicz nick0297jan swoosh999 damenrad Slow-Fox Semmel200 Lynn patseeu AP2020 aare07 aderci GECO JojoChester Whitewater tonitest Callinichda mb0610 p.eter Genius730 truebulli Thomas_Hohenzollern Vooyo Flh75 GruenNdB wobie th1wob Morrison Tim_Jochen Mainline califranjo crash calimerlin go-create Raimaphi FrankB CherryBuzz lunasquare GerSchi Emmental Bo209 Californiger vieuxmotard voelligahnungslos +355 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.