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Autarkiepaket (LiFePO4 / Solar) von "Car Electric"


bernhard.steinert

Empfohlene Beiträge

Hallo @Busfreunde,

 

es gibt einige hier, die ohne Softwareänderung einen Ladebooster in den 6.1 gebaut haben, mit den Serien-AGM oder auch mit LiFePo4-Akkus. Das geht schon, man muss einen wählen, der ohne das fehlende D+ arbeiten kann oder sich ein D+ mit einem entsprechenden Modul erzeugen. Der vermutlich bei euch angefragte Votronic 121250 braucht es, das bedeutet Mehraufwand. Geht aber, funktioniert.

 

Insofern ist dieses Beratungsergebnis schwer einzuschätzen, hängt auch davon ab, wie ihr gefragt habt, und welcher (finanzielle) Aufwand für euch in Ordnung gewesen wäre und was nicht.

 

Viele Grüße, Jochen

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Vielleicht interessiert es jemanden … habe mal runtergebrochen … 1,35%/h brauchen wir mit dem Laden aller elektrischen Geräte, heizen (Außen 5-8 Grad), und Kühlen der Lebensmittel … wir sind begeistert. 

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Hallo Jochen,

 

der Meinung war und bin ich auch, dass ein Ladebooster "solo" auch ohne LiFePo4 und Umprogrammierung funktioniert.

Den Votronic 1212-30 hätte ich über den D+ Simulator laufen lassen.

Angefragt wurde erstmal nur dieser.

 

Es wurde aber davor gewarnt, dass das VW-Batteriemanagement die AGM´s selbst über die originalen VW-Shunts überwachen und laden will und es beim Einbau eines Ladeboosters (anstatt dem Trennrelais) ohne Programmierung zu Fehlermeldungen kommen wird, welche immer wieder durch ein Diagnosegerät in der Werkstatt gelöscht werden müssten.

 

Daher bin ich jetzt einen anderen Weg gegangen und bin sehr happy damit.

 

LG

Frank

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Weißt jemand, ob der bei einem Ocean serienmäßig vorhandene kleine Wechselrichter auch nach dem Umbau auf 2 x 100 Ah bei Car Electric weiterhin nutzbar ist? Ich brauche keinen Fön und keine Kaffemaschine, der kleine Wechselrichter, den ich jetzt habe, würde mir für die el. Zahnbürtse oder den Laptop reichen.

Bearbeitet von Vooyo
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Hallo Vooyo,

ich hatte bei car electric verschiedene Fragen angefragt und diese Antwort bekommen:

- Die serienmäßige Steckdose 230 V am Fahrersitz bleibt ja weiterhin nutzbar?
Ja, bleibt weiterhin nutzbar

 

Mir wurde auch mitgeteilt, dass Im April wohl ein spezielles VW Cali Solarmodul von Car Electric mit entsprechender Leitungsverlegung auf den Markt kommen soll.

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Danke! Da kann ich mir den Extra-Wechselrichter also sparen 🙂

 

A propos Solarmodul – habe eigentlich nicht vor gehabt, mir einen zuzulegen. Aber die Ankündigung ist sehr interessant.

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Das ist eigentlich der Sinn jeglichen Bastelns am Cali, perfekt! 😊

Viele Grüße, Jochen

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Jetzt scheint die Sonderaktion tatsächlich vorbei zu sein.

 

Die Preise sind aber nicht auf Vor-Aktionsniveau gestiegen...100 Ah Batterie jetzt 2.500 statt 3.000 Euro und Wechselrichter 700 statt 1000 Euro.

Klingt immer noch ganz gut.

 

Bin sehr gespannt auf meinen Einbau Anfang April und hoffe ähnlich Gutes wie die Vorredner berichten zu können.

 

Vielleicht erfahre ich da Vor-Ort auch schon was Neues zum Solar-Paket.

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Als ich im Januar dort war, hieß es von einem Techniker, die Panels seien gerade in der Abnahme- und Testphase. Klang schon damals stark nach einem geplanten Start zur Saisonbeginn.

 

finde die Lösung ebenfalls sehr interessant. Kein Träger, formgleich mit dem Dach usw.  Gut sieht’s jedenfalls aus, wenn man die Bilder vom Caravan Salon anschaut.

 

 

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Ich habe diese Frage dem Herrn von Car Electric letzten Samstag auf der Camping Messe in Essen gestellt. Er sagte, der original VW Wechselrichter hängt an der Starterbatterie und nicht an den Wohnraumbatterien. Der Umbau ändert an dieser Konfiguration nichts.  

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Jetzt weiß ich wieder warum sie mir unsympathisch sind. 

Es ist einfach eine falsche Aussage:

Der original verbaute VW-Wechselrichter mit der Steckdose unter dem Fahrersitz hängt definitiv an den Aufbaubatterien und nicht an der Starter !

 

LG

Frank

  • Mag ich 2
  • Danke 1
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Sieht top integriert aus 👍🏻

 

Wie viel Leistung sollen die Panele haben? Sind ja recht großzügig dimensioniert.

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Interessant...würde auch Sinn so machen.

Gibt es dazu einen Schaltplan oder Ähnliches?

Im Netz finde ich widersprüchliche Aussagen dazu, auch welche mit Versorgung der Fahrersitz-Steckdose über die Starterbatterie.

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Ich gehe da pragmatisch vor:

Habe an den Aufbau - und Starterbatterie jeweils einen Victron Smart Sense.

 

Stecke ich eine 60W Werkstattleuchte in die Steckdose unter dem Fahrersitz und schalte diese an,

dann geht die Spannung welcher Batterie runter? -> Aufbau

 

LG

Frank

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Dann wird das beim Beach wahrscheinlich genauso sein.

 

Bedeutet doch aber auch, wenn ich den ab Werk verbauten Wechselrichter gegen einen Leistungsfähigeren tausche, bekomme ich auch da rund 1200 W raus, oder?!

Unterstellt natürlich, der Tauschwechselrichter passt an die selbe Stelle rein und da liegt sicher das Problem sonst könnte man sich den Einbau eines Neuen unter dem Beifahrersitz ja sparen.

 

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