Zum Inhalt springen

Markise Thule Omnistor vs. VW Originalmarkise

Berkano

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

möglicherweise werden meine Fragen in unzähligen anderen Themen beantwortet, aber nachdem ich nun 20 Beiträge gelesen habe und immer noch keine 100%ige Antwort gefunden habe, frage ich hier nochmal zusammenfassend.

Thule ist der Hersteller der originalen VW-Markise, somit kann man wohl sagen, dass die Thule Omnistor baugleich mit der originalen VW-Markise ist, jedoch mit leichten Abweichungen.

1. Der Markisenarm ist bei der VW-Markise versetzt. Wie aufwendig ist es, dies auch bei der Thule Omnistor zu verändern? Sind das 2-3 Schrauben, welche man lösen muss um dem Arm einfach zu versetzen oder ist das eine größere Aktion, wo man anschließend hässliche Löcher etc. hat?

2. Der Markisenstoff ist anders. Zum Einen soll die Farbe anders sein, zum Anderen auch das Material. Doch da hab ich schon unzählige Aussagen gelesen. Der VW-Stoff soll dicker und somit robuster/besser sein. Die Farbe bei der VW-Markise ist hellgrau und bei der Thule Omnistor dunkelgrau. Stimmt das so oder ist das falsch? Und dann ist die Frage, was erfahrungsgemäß besser ist? Ein heller Stoff macht es natürlich gefühlt heller, allerdings verschmutzt er leichter. Ein dunkler Stoff heizt sich leichter auf, macht es dunkler, verschmutzt dafür nicht so schnell.

Kann mir jemand weiterhelfen was nun tatsächlich besser oder schlechter ist? Ich schwanke hin und her ob ich mir die Thule oder die originale VW-Markise bestellen soll.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde den hellen Stoff nehmen, weil er sich nicht so aufheizt und es heller wird/wirkt. Er wird etwas weniger zum Faltenwerfen neigen und nicht ganz so labberig werden.

Die Verschmutzung ist identisch, Du siehst sie auf dem hellen nur eher/besser.

Kurz säubern bei Bedarf musst Du eh beide, um nicht zu viel Dreck beim reinkurbeln mit zu nehmen. 

Die Fragen bzgl Armverstellung kann ich Dir leider nicht beantworten. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das versetzen des Arms ist kein Problem, dieser wird nur im Kasten und an der Frontblende mit jeweils zwei Schrauben geklemmt, nach lösen derselben kann man den Arm beliebig verschieben. 

Das Tuch der VW-Variante ist wie eine robuste LKW-Plane, sehr langlebig und unempfindlich. Unsere ist nun neun Jahre und sie sieht immer noch sehr neuwertig aus, trotz intensiver Nutzung. 
Sie lässt sich problemlos reinigen. 

Ich kenne den Standard-Stoff nicht, kann den VW-Stoff aber empfehlen. 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
  • 6 Monate später...

Hallo,

macht es Sinn, die Position des vorderen Markisenarms weiter Richtung Fahrzeugfront zu versetzen, um mehr Platz unter der Markise zu haben ?

Hallo,

Nicht wirklich, denn dann schrammt die Fahrertür beim Öffnen am Markisenarm.

Damit genau das nicht passiert, ist der vordere Arm etwas weiter hinten montiert.

Gruss,

Stephan

Hallo Stephan,

danke für Deine Antwort !

Dachte, dass die Türe unter der Markise durchschwenkt.

Viele Grüße,

Frank

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 5 Mitgliedern gesehen

seierlein Calibus24 morales Contest2 stag
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.