matrose Geschrieben 6. Mai 2011 Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 Hallo, Tagfahrlicht (de)aktivieren ... soll wohl gehen laut TOM: Original von Tom50354Byte 12 Bit 1 ist für die aktivierung verantwortlich Aber nun frage ich mich gerade ob dies auch rechtlich erlaubt ist? Denn es soll ja einen (zweilfelhaften) Schutz geben. Was denkt Ihr? Gruß + Dank Meinhard Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 6. Mai 2011 Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 Das ist wohl vom Zulassungsdatum abhängig. Wann genau Stichtag war muss ich genau nachgucken. Aber ich glaube es war auf jedenfall nach Deiner Erstzulassung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 6. Mai 2011 Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 Hallo, Stichtag ist der 7.2.2011 Ab diesem Datum müssen alle neu in den Verkehr kommenden PKW und Transporter bis 3500 kg mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein. T2-Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
matrose Geschrieben 6. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das Datum habe ich so auch gefunden. Und ab August 2012 alle Nutzfahrzeuge. Das betrifft aber die Pflicht ab 2011. Was ist aber wenn ich ein Fahrzeug was dies schon hatte, dann zurückcodiere ob hier die STVO noch mit mir ist .. hmm Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 7. Mai 2011 Online Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 Hallo. Warum willst du es eigendlich deaktivieren? Bei den Gesetzesdurcheinander in der EU wird es wohl immer Länder geben, da braucht du es und andere da bauchst du es nicht. Ich habe jetzt alles schaltbar Normales Abblendlicht, Werks-TFL und LED-TFL, je nach Geschmack. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
matrose Geschrieben 7. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 Hallo, warum? Es geht mir ums Prinzip, da ich doch an dem Leben der Radfahrer und Motorradfahrer hänge. :-) Hier ist ein ganz interressanter Beitrag dazu. You do not have the required permissions to view the link content in this post. Wenn es erlaubt ist, dann kommt es weg... Klar gibt es Länder, wo es TFL-Vorschriften gibt, aber da kann ich es auch manuell anschalten. (Polen hat es z.B: im Winter. Da die liebe Verwandschaft in Ostsachsen wohnt, und ich früher immer drüben getankt habe. Muss ich mir eingestehen das ein manuelles einschalten kein Problem ist. Also wenn es nicht gegen die STVO verstößt - dann wird es deaktiviert) Gruß Meinhard Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 7. Mai 2011 Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 Hallo matrose, wie ich lese hat dein Wagen EZ 02.01.2010. Somit kannst du es einfach auscodieren und dein Auto ist weiterhin STVZO-konform. T2-Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
pille Geschrieben 13. Mai 2011 Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Moin, Das Datum betrifft lediglich die technische Ausrüstung. Ergänzungshalber gilt das sogar nur für neue Modelle, d.h. mit ab dem Datum erstmals erfolgter EU-Typ-Homologisierung. Daß ein Großteil der Hersteller da vorher schon angelangt ist, spielt keine Rolle. Für's TFL in D gilt: Es kann, muß aber nicht benutzt werden. Wir haben auch seit dem 1.2. 2011 KEINE generelle Lichtpflicht. Das TFL zu deaktivieren muß möglich sein, es gibt sicherlich Gründe, warum man nicht in jeder Lebenslage mit Licht unterwegs sein möchte. Das nicht zu dürfen / können, so wie man mir beim derzeit weiszumachen versucht, ist natürlich Unfug. Immerhin ist's ein Feature, die Deaktivierung wird in der BDA angeboten: Funzt das nicht, so hat man als Kunde ein Anrecht auf Nachbesserung. Das in der Werkstatt / Herstellerseitig nicht als geänderte SW-Anpassung zu tun, begründet einen Mangel am Fahrzeug. Das ist Fakt. Woanders gehts ja auch, siehe z.B. Touareg II, ein lockeres Einstellen im BC-Menu...FEDDICH. Als letztlich anzubietende Alternative bliebe eben nur die dauerhafte (De-)aktivierung über die Werkstatt ebenfalls per OBD, da ist natürlich für jeden geänderten Sinneswandel eine erneuter Werkstattbesuch fällig (sowie in grauer Vorzeit die Deaktivierung Beifahrerairbag bei einigen BMW-Modellen) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 13. Mai 2011 Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Golf VI über das Menü im Mäusekino. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Klampfinator Geschrieben 6. Juli 2011 Teilen Geschrieben 6. Juli 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, wie darf ich das verstehen "alles schaltbar"? Grüße, Klampfi Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 7. Juli 2011 Online Teilen Geschrieben 7. Juli 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Klampfi. Ich habe die Werks-TFL Drähte durchtrennt (Werks-TFL ist damit aus), dann aber per zusätzlichem Schalter wieder einschaltbar gemacht. Die Devil Eyes leuchten automatisch wenn Motor an und Licht aus. Sie bekamen im Motorraum einen zusätzlichen Schalter zwecks Komplettabschaltung. Aus heutiger Sicht wäre der Zusatzschalter für die Werks-TFL besser entfallen. Das brauchts nicht. Er wird nie bewußt genutzt aber manchmal aus Versehen eingeschaltet und dann vergessen. Somit brennen dann wieder die falschen TFL. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.