Zum Inhalt springen

Dachhimmel löst sich immer wieder ...

HWB55

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, im Forum habe ich mit der Suchfunktion nichts finden können, deshalb denke ich, dass mein Problem kein Massenprblem ist. In meinen neuen GC 680 löst sich der Dachhimmel vorne an dem Stoß über der Küche und auch rund um das hintere Dachfenster. Die Klettverschlussteile lösen sich von der Deckenverkleidung. Selbst dieses super Klebeband "3M Doppelseitiges Klebeband Extra Stark Montageband VHB 5952, Wasserfest und Hochtemperaturbeständig" hat sich heute wieder gelöst. Gibt es Erfahrungen, bzw. einen Tipp welcher Kleber dieses Problem löst oder wie man das fest bekommen könnte?

Vielen Dank im Voraus!!!

Beste Grüße

Heinz

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kurz gersagt..... Heißkleber

Bearbeitet von n.t5

hm ....... sollte das so einfach sein? Ich dachte an diese Möglichkeit nicht wirklich, weil VW wohl mit Heißkleber gearbeitet hat, die Klebereste sehen zumindest so aus, und ich befürchtete durch die Wärme, welche bei einem dunklen Auto am Dach entsteht würde sich Heißkleber auch lösen, weil er heiß eben weich wird!?! Ich werde das aber mal versuchen, habe ja nichts zu verlieren.

Danke für den Tipp!!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ernsthaft Du bastelst an Deinem im Juni zugelassenen GrandCalifornia selbst mit Heiskleber herum. Das ist ein klares Gewaehrleistungsthema. Ich wuerde zum Handler gehen und eine Nachbesserung verlangen. Ich gehe davon aus, dass Du direkt einen neuen Himmel verbaut bekommst. 

Jede Aktion die Du selbst durchfuehrst, verschlimmert die Moeglichkeit das von VWn geloest zu bekommen.

Heisskleber ist nicht der richtige Ansatz. Autosattler und Firmen die sich damit tagtaeglich beschaftigen, haben hierfuer hochfeste Spruehkleber die nach eine gewissen Anbindungszeit erst verklebt werden koennen.

Gruss

Thomas

ps. schick mal Bilder!

Bearbeitet von hangloose69

I contacted Sika UK as Sikaflex, they said if you can positively identify the plastic ie the shower room cubical they can recommend a positive product to replace VW’s poor effort. Anyone have an idea. 
Not all plastic is the same.

Best,

Will

Hallo

wenn das 3m sich löst liegt es am Untergrund. Kenne den GC nicht, ist das ein "Hartplastik Himmel" ? Dann gehe ich von ABS aus. Hierfür sind im Falle SIKA PU Primer angesagt oder das wäre die erste Aktion 3m für niedrigenergetische FLächen. > Ich würde mir eine kleine Rolle 3M Tape holen, das ist von VW nicht bemerkar und löst ev das Problem. Hotmel Kleber ganz falsch. Sika PU ohne Primer auch nicht zielführend.

Tip 3M:LSE 160WF.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Mit den PU Primern wird es schwirig weil nicht in Kleinmengen erhältlich und der Unterschied ist 100% bei Thermoplasten: Kein Primer, Haftung 0. Wir verwenden halt grosse Gebinde in Serie..

Für ABS wäre eine Kombi aktueller Produkte

Sika 208 reinigen oder andere Entfettung

Sika 207 Primer auf ABS auftragen

Sika 223 Dicht-Klebstoff.

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten!!!

Ich denke Thomas (Hangloose69) hat Recht. Es ist ein neues Auto und das soll dann doch lieber VW lösen, weil so einfach scheint es ja nicht zu sein.

Ich bin jetzt 4 Tage mit dem Moped unterwegs und kümmere mich dann um die Angelegenheit.

Vielen Dank noch mal!!!

Hallo, ich hatte das selbe Problem.  Der Dachhimmel hatte sich am Übergang der beiden Teile in Höhe der Spüle vom Klebeband gelöst. 

Das hat meine Werkstatt einwandfrei repariert.  

Viele Grüße 

hallo orion

ich habe das gleiche problem mit meinen gc680, wie wurde das problem gelöst ?

gruss aus ks

klaus 

Wieder angeklebt.  Mit welchem Klebstoff kann ich Dir leider nicht sagen.  Hält jetzt jedenfalls sehr gut. 

Hallo,

auch wenn ich khier gleich gesteinigt werde, ich habe zur Selbsthilfe gegriffen. Ich habe den Vorführer incl. losen Himmel erworben. 😉

Beim selbst nachkleben stellte ich dan fest, das der Händler es wohl auch schon versucht hatte und erfolglos war. Es wurde transparentes Silikon verwendet. 🙄

Ich habe zu Karroseriekleber gegriffen  -> hält bis jetzt.

hallo 

vielen dank für den hinweis, ich denke eine selbstständige Reparatur ist manchmal besser und gewissenhafter durchgeführt als manche werkstatt.

bisher gibt es noch keine reparatur lösung von vwn, bin gespannt wann sich die werkstatt bei mir meldet.

wenn alle stricke reisen habe ich eine trennbare lösung mit hochwertigen und robusten dual look gefunden.

gruss klaus 

Silikon hat in einem Auto nichts zu suchen, außer evtl. bei der Beifahrerin. 😉

Gruß T2-Fahrer

Hallo zusammen,

meine 4Tage Mopedtour bei diesem Wetter war super schön und jetzt kümmere ich mich wieder um den "Himmel." Der Freundliche hat mir zugesagt das der Dachhimmel natürlich nachgebessert wird, er muss aber den GC für 3 Tage in der Werkstatt haben.

Na gut, dann ist das halt so und Ende Oktober habe ich dann auch 2 Wochen eine Reisepause.

Das von mir montierte 3M Band hat sich relativ einfach und Rückstandslos entfernen lassen.

Noch mal das Problem: Der Himmel ist mit Klettband befestigt und es löst sich das untere Klettband von der gefilzten Rückseite des Himmels. Das Klettband ist fast Rückstandsfrei von Kleber und Kleberresten, am Filz dagegen haften noch Kleberreste. Das Problem ist also nicht die Verbindung mit der gefilzten Rückseite, sondern das Klettband scheint die Verbindung zum Kleber zu verlieren. Dies nur für alle die es doch selbst machen wollen zur Info.

Das VW jetzt 3 Tage braucht um 4 bis 5 Stück, 10cm lange Klettbandstreifen mit geeignetem Kleber zu verkleben, hat wohl auch mit der eventuellen Ablüftzeit des verwendeten Klebers zu tun. Na ja, ist mir nun auch relativ egal und ich mache nun einen Termin beim Freundlichen.

Anfang Oktober bekomme ich dann auch die Hubstützen (Elefanten Rüssel Hubstützen) eingebaut, die EcoFlow Delta max funktioniert, ein CEE Anschlusskabel mit Brücke zwischen N und SL habe ich mir für den Notfall auch angefertigt. Somit ist dann für unsere angehende Reise nach Ungarn und dann das Winterquartier in Spanien alles gerüstet.

Also dann, vielen Dank für den regen Austausch und die guten Tipps!!

Gute Fahrt und eine gute Zeit für Euch

Heinz

• 8 Monate später...

hallo zusammen 

gibt es bei euch neue erkenntnisse zur dachhimmelbefestigung.

ich hatte im dezember meinen gc wegen den dachhimmel in der werkstatt.

fazit:

jetzt ist der himmel wieder lose, das heißt reparatur erfolglos.

ich habe bereits vwn kontaktiert.

habt ihr in der runde neue erkenntnisse?

gruss aus ks

klaus 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 32 Mitgliedern gesehen

die_gute_Seite Tobibass KaliRai Haca Larsensen Mone Steffmuc sbahn FroschundFink Stephan1 GuHa Slowmover RvD. Kjell78 Tom1160 Martin1262 GC-MUC nordish82 jocbus nick0297jan Specht Marc_K Calle-680 Jpb999 SUMO Bizzaru CaliUli Krustenpoller WGka RonnyGC Kai184 drzoidbergh
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.