Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Starlink -- Internet für Home Office im Bus


Knusperspinne

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ich denke das kann man so Pauschal nicht beantworten. Das muss schon jeder für sich selber entscheiden, wie er besser dran ist.

 

Bei mir stellt es sich etwas anders da. Als erstes sind Campingplatz Wlan Netze keine Alternative für mich.

Ich habe für mein Handy eine Prepaid Jahreskarte mit 5G von der Telekom für 100€ im Jahr. Dafür bekomme ich im Monat 8GB Datenvolumen + 8GB Treuebonus + Datenmitnahme des nicht verbrauchten Volumen in den nächsten Monat. Telefonflat ist eh klar.

Ich zahle also 100€ im Jahr für mein Handy, meine Frau genauso. 

Bei Starlink nutze ich zur Zeit noch den kleinen 50GB Reise Tarif für 40€. Falls mir das nicht reicht kann ich ja immer ein Upgrade machen.

Da wir noch bzw. Gott sei Dank beide voll Berufstätig sind ist der Urlaub knapp. Durch pausieren des Vertrags werde ich bestimmt nicht mehr als vier Mal im Jahr zahlen. Für Wochenendurlaube reicht unser Handytarif voll aus.

Noch dazu kommt, das Du als Familie mit Kindern natürlich alle Gräte auf die Starlink anmelden kannst wie Zuhause.

Wir fahren oft mit meinem Bruder zusammen, die melden sich alle mit an. 

Alleine wir haben immer zwei iPhone, zwei iPad, Apple Watch, Smart Tv, Garmin etc..........

 

Mir persönlich ist ein stabiles dauerhaftes Netz auch was Wert.

 

Nicht zum Schluß kommt aber auch eine gewisse Technik Verliebtheit dazu. 🤗

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es gibt keine Daten-Flatrates am Handy IM AUSLAND. Auch nicht innerhalb der EU. Wer also international unterwegs ist und unlimited Daten braucht, braucht Starlink.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau deiner Meinung. Die Flexibilität und Stabilität des Systems ist das bei weitem wert und die (zumindest) zusätzlich inkludierten weltweit gültigen 2 Monate sind auch was feines. In UK (haha, Brexit) keppeln sie übrigens jetzt über 114€/Monat.

 

Apropos... die EU hat ja ein unionsweit gültiges Gesetz für "capping of data roaming charges" für Telekommunikationsfirmen. In 2024 sind das aktuell 1.55€ pro Gigabyte, sich graduell bis 2027 auf 1€ reduzierend und dann bis mindestens 2037 gültig.

 

Quelle:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Starlink darf daher aktuell für 50GB nicht mehr als 77.50€ verlangen und das reduziert sich bald auf 50€. Überall anders gilt das Gesetz und die Gier des Marktes.

 

Bearbeitet von Breitler

Link zu diesem Kommentar

Was ist der Vorteil von Starlink? Empfang überall in Europa !

 

Ich habe eine schweizer SIM-Karte mit Daten-Flat für ganz Europa und eine deutsche Congstar-SIM, d.h. immer 2 Handy-Netze.

Aber z.B. auf dem Stellplatz in Todtmoss/Schwarzwald (nicht Tansania oder Timbuktu) gab es fast keinen Handy-Empfang und mieses WLAN - und mit Starlink hab ich perfekte Videokonferenzen gemacht.

Also einfach sorgenfrei Internet überall - mit 12V-Umbau wenig Stromverbrauch und freie Sicht gibts mit genug Kabel immer...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Damit da nicht immer nur positives angeführt wird... Tansania und Timbuktu sind nicht auf der Liste der unterstützten Länder. Sambia und Swasiland aber sehr wohl. 🤓

  • Mag ich 1
  • Haha 1

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt nicht ganz. Ich habe z. B. in Dänemark eine prepaid Datenflat dazugebucht, kostet für 24h 6,99 und es ist eine Flat. Ob die nun auf 63 oder 67GB oder so begrenzt ist... das weiß ich nicht. Das ist doch bei flatrates immer/manchmal so, dass die auf "faire" Nutzung hin die Geschwindigkeit nach ca. 60 oder 70GB begrenzen. Ich brauche am Tag mit mobilem Arbeiten und Filmen gucken nicht mehr als 20GB am Tag, reicht also. Und 20 bis 30GB pro Tag fühlt sich für mich "flat" an. Im wahrsten Sinne ist es aber keine schnelle Flat, sondern eine zunächst schnelle, dann ab 70GB oder so eine langsame Flat.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch eine Frage zum Pausieren:

Wenn ich bspw am 16. März Pausieren aktiviere, zahle ich den Monat voll und die Pause beginnt am 1. April, richtig? Wie ist das denn, wenn ich am, sagen wir, 26. Juni die Pausierung wieder aufhebe? Zahle ich dann voll für den Juni oder beginnt die Laufzeit dann am 26. und geht ab dann einen Monat, also bis zum 26. Juli?

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Timbuktu ist ja auch kein Land :). Mali (darin liegt es) schon, und da ist es tatsächlich nicht unterstützt. Viel schlimmer finde ich, dass sich auch Südafrika in die Liste der Verbotsländer einreiht - denn bei den Kopfständen, die wir mit Richtfunk etc. da schon für HomeOffice veranstaltet haben, wäre Starlink die Lösung gewesen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Angaben zum Datenverbrauch beim mobilen Arbeiten spannend. Wie genau sieht das bei denen, die hier so 4-15GB aufrufen, denn aus?

 

Als SW-Entwickler habe ich hierzu alleine schon aus Sicherheits- und Performancegründen daheim bzw. in der Firma Rechner stehen, die ich per RDP nutze - die verbinden sich dann zu Datenservern, liefern die Rechenleistung für anspruchsvolle Aufgaben und halten kritische Datenbestände. Den Laptop brauche ich daher nur, wenn ich zum Codieren mehrere Monitore nutzen will (zwei echte und ein als drahtloser Bildschirm zweckentfremdetes Android-Tablet für Protokollausgaben). Ansonsten reicht sogar das Filme-Tablet mit BT-Tastatur und -Maus auf dem Schoß, um mittels eines umschaltbaren RDP-Clients alles zu stemmen. Nur Videokonferenzen sind ein Schwachpunkt, aber das bekomme ich meist ohne Bild hin. Dergestalt komme ich am Arbeitstag mit vielleicht 2GB aus, Filme und Serien lade ich daheim auf das Tablet. Aktuell habe ich einen Tarif mit 50GB Europaweit plus 3GB Schweiz/UK, den habe ich noch nie auch nur in die Nähe der Grenze gebracht.

 

Starlink finde ich trotzdem superspannend, einfach weil mein "Büro" öfters mal auf irgendwelchen Bergkuppen ohne Handynetz (dafür aber auch ohne störende Bäume) steht. Ich hoffe derzeit aber noch auf eine gebrauchte Mini - bei so vielen, die sich da über den Preis aufmandeln, müsste man sowas doch finden können (Angebote willkommen ¬¬).

Bearbeitet von shoulders
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn dein Abrechnungszeitraum vom 1. bis 31. März läuft und du am 16. März pausierst, funktioniert dein Dienst bis zum 31. März und dir wird beginnend mit 1. April nichts berechnet. Wenn du den Dienst dann am 26. Juni wieder fortsetzt, wird dir für den Juni anteilig ungefähr eine Woche berechnet und dann der volle Betrag für Juli, wenn du nicht vor dem 1. Juli pausierst.

Massgeblich bleibt immer dein Aktivierungsdatum für die Abrechnungsperioden, NICHT Kalendermonate !

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir benutzen Starlink ausschließlich beim Camping und unser Zoo aus verschiedensten Geräten (iPhones, iPads, Macbook,...) verbraucht pro Monat im Schnitt (sieht man in der Starlink-App transparent ausgewiesen) so ungefähr 200GB.

Das ist zugegebenermaßen aber im "Scheiß-dir-nix-Modus" inklusive Youtube und TV-Streaming. Wenn wir müssten, kämen wir mit 10GB sicher auch durch. Wollen wir aber nicht. 🤓


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OK, ohne Videokonferenzen (jeden Tag bestimmt 30 Minuten, an manchen Tagen auch 3 bis 4h) liege ich mit dem Verbrauch auch bei max. 2GB fürs Arbeiten. Mit Videokonferenzen dann bei 3 bis 5GB. Filme streame ich spontan aufs Laptop, Tablet ginge aber auch, nehme ich aber nicht mit, da ich ja das Laptop habe. Ein externer Monitor ist auch dabei fürs Arbeiten, also insg. 2 Bildschirme. Ist für mich ebenfalls als Software Entwickler ausreichend. Beim Streamen in größter Auflösung sind es ca. 7GB für einen Film. Wenn ich eine Flatrate habe, ist das für den Tag dann egal, ob es 7GB sind oder nicht. Ich gebe mich inzwischen aber auch mit weniger Bildqualität beim Streamen zufrieden, sodass ein Film (90 min) dann keine 7, sondern vielleicht nur 2-3GB verbraucht.
Insgesamt für mich im mobilen Arbeiten bisher alles ok mit Handy Hotspot.

 

Aber ich war noch nicht in den Bergen (Alpen) also kann es für mich dort noch eine böse Überraschung geben, falls ich an einem neuen Standort dann zu wenig Handymasten in der Umgebung habe. Dann muss ich nochmal umparken... werde ich dann sehen....

Vielleicht lohnt sich in den Bergen Starlink da schon eher als im Flchland.

 

CaliOvali

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich arbeite auch remote per RDP oder direkt mit Zugriffen auf meinem Laptop (Teams, Outlook, Server, Webzugriffe, ...)

Wichtig ist immer eine geringe Latenz und "ausreichender" Upload bei Videokonferenzen (bis 30 Teilnehmer und geteilte Bildschirme) sowie unterbruchsfreie RDP-Verbindungen.

Hierbei hatte ich bisher mit mehreren Wochen Starlink KEINE Probleme, zu Hause via Glasfaser und unterwegs per 4G/5G/WLAN jedoch schon (inkl. Teams-Abbrüche mit Geschäftsleitung....)

Für mich ist Starlink DIE LöSUNG für unterwegs :;-):

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Thomas, verstehe ich das richtig: Du betreibst die direkt an der Bordspannung? Ohne DC-DC step up und USB-C Trigger??

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ich bin so schwach 🙈

  • Mag ich 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Möchtest du meine V2? Bei zwei Kinder und Frau im Bus brauchen wir jeden Platz!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 513 Mitgliedern gesehen

    Almroad aderci tonitest radlrob Tiffi79 strojnik1 Benno_R plonguel EwaldTx MrHomn dr_al 4cheers Semmel200 vieuxmotard LupoBavarese Bertram-der-Bulli calimerlin iwashere -michaR- stw AP2020 SlipKornDown hp777 JerryCotton rolvos velomox w1ls0n patseeu Adddi Breitler hans_771 Sandraeb haaner stiptec Hyperion wgrf kayuwe SauerlandCali regri CaliLight lemuba Phil-Cali Daddy JojoChester mb0610 chillo patttmannn borz300 Hummelgauer BulliBusFamily jons classicline2009 mrx sunshower Schuli Thosch aare07 joeschjoesch nick0297jan dietina msp400 MBüscher Freddy_B Emmental quadro11 T2-Fahrer GerSchi Silviu p.eter PBCH Ancelotta Cali-on-tour lepse Bergdoktor Maisa81 CherryBuzz Mainline a_tatscho nofraghein Go321 VanPhysix lightec Carsten-KA Pedde Lienad Alexdal BritzBus Breitie Wuestinger Passi14p PaulW oberth Yellowspider berny T3-4-5 KH64 Tarmac96 Mike07 Zabaione uschi11 +413 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.