Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Starlink -- Internet für Home Office im Bus


Knusperspinne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auch wieder unterwegs und es passt wieder perfekt auf der Motorhaube. Ist echt irre wie unproblematisch das funktioniert. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bzgl. "Schwanzerl" (Adapter Starlink-CAT und CAT-Starlink): Die funktionieren ALLE, ABER man muss beim Zusammenbau aufpassen.

Ich habe meine Adapter bei Aliexpress bestellt, und wie 80% der User dachte ich auch zuerst, sie gehen nicht. Der Trick ist, den Adapter in der Schüssel nicht nur per Hand einzustecken, sondern danach noch ca 1mm (einen MIllimeter) !  weiter reinzuschieben (mittels Stock, Schraubenzieher ....) Das zeigen auch einige Youtube-Videos. Und dann läuft alles wunderbar. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Stimme dir zu. Außer man steht gerade auf einem kroatischen Campingplatz bei 34 Grad im Schatten und das Auto daher vorzugsweise mitten unter Olivenbäumen. Ich musste aktuell von der Dachmontage Abstand nehmen und das Dishy etwas entfernt am Boden aufstellen. Dafür benutze ich übrigens

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, das mit vier einfachen Spax-Schrauben eigentumssichernd verankert wird.

 

Zuerst hatte ich wegen der Astkrone eines Olivengewächses zu viele Aussetzer, aber ein Meter weiter südlich war es dann bereits perfekt für paralleles Streaming auf drei Endgeräten. Oft geht es bei den Satelliten von Elon Murks nur um minimale Platzierungsdifferenzen im Blick nach Norden... 😋

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ich hab mittlerweile den original Router in der Fahrer Türe im unteren Fach. Das Stromkabel ist lang genug um an die Steckdose bei der Hanbremse zu kommen. 
 

Das Starlink Kabel führe ich durch die geöffnete Tankklappe. Geht super und ist auch dicht!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die gute Nachricht: ich habe mittlerweile mehrfach gelesen, dass diese Kombination funktioniert:

 

Wahrscheinlich gibt es genau diese Produkte auch im deutschen Amazon Store, aber da ich sie nicht brauche, soll das bitte jemand anderer mit den entsprechenden Links darstellen.

Bearbeitet von Breitler

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nur zur Information.

 

Starlink hat die Preise der Tarife wieder neu gestaltet. Mini Reise ist jetzt Reise 50 Gb und preislich so geblieben aber Mobile Regional heißt jetzt Reise unbegrenzt und kostet 72€ und nicht mehr 59€.
 

Auslandsreisen werden anscheinend auch nur noch für 2 Monate toleriert. Das unser Kontinent ganz Europa ist kann ich auch nirgends mehr finden, steht immer nur das Land der Aktivierung. Bin mir aber nicht ganz sicher wie es vorher war. 
Pausieren ist aber nach wie vor kein Problem. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es gibt noch heiße Diskussionen, ob die 2 Monate jetzt "pro Trip" oder "pro Kalenderjahr" sind. Das macht nämlich einen großen Unterschied und steht in den FAQs derzeit unterschiedlich drin.

 

Die gute Nachricht: es gilt jetzt halt dann auch weltweit, d.h. z.B. die Mini Dishy in den Urlaub nach USA, Afrika oder Asien mitzunehmen ist im Preis inkludiert. Muss halt offiziell ein unterstütztes Land sein (inoffiziell wird's aber so wie bisher genauso funktionieren).


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Neueste Informationen deuten darauf hin, dass es möglicherweise sogar noch viel besser ist:

 

Starlink says you can travel to any approved country for up to 2 months at a time. After 2 months, you must either travel to another country, or return home to reset the clock.

Source:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Mit anderen Worten: mit dem Cali problemlos durch ganz Europa, jeweils 2 Monate pro Land.

Oder Verschiffung nach Nordamerika und 2 Monate Kanada + 2 Monate USA + 2 Monate Mexiko + 2 Monate Honduras + 2 Monate Costa Rica etc.

 

Und das Ganze entweder um 40€ für 50GB pro Monat oder um 72€ für unlimited data. Und jederzeit pausierbar.

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In der Bestellauswahl bei Service unter dem Info-i kommt ein Seitenbanner, wenn ich da...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

auf den Kontinent-Link klicke, kommt immerhin eine Kartenansicht. 

 

 

Dieses Abdeckungsgebiet (Europa) wäre mir durchaus recht.

 

 

Ich saß neulich Abend in Niedersachsen neben der Autobahn mit tatsächlich 0.56 Mbit/s im Download. Da ging quasi gar nichts und wir schauten alle entspannt in den Himmel. Und den Kindern fielen Sterne auf, die sich bewegten. Habe ihnen dann erzählt, dass das keine Sterne seien und habe erneut mein Telefon bemüht, um herauszufinden, welche Satelliten das sind, Nach etwa drei Minuten bekam ich den Bildaufbau, und siehe da:

 

 

Vor drei Wochen hatte ich einen 4G-Reiserouter gekauft und diesen meinen Eltern mitgegeben, die grad in Norwegen unterwegs sind. Mein Vater hatte mir unterwegs ein paar Speedtestergebnisse geschickt, das war auch alles nicht so wirklich berauschend. 10Mbit/s sind da schon ein Erfolg. Wenn ich das mit den Starlinkbitraten hier so sehe... Schon spannend.

 

Grüße

Robert

 

 

 

 

 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ob das meinen Arbeitgeber genauso gut gefällt muss ich aber erst noch klären.😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

zwar OT aber darf ich kurz fragen welche Auffahrkeile Du unter den breiten 255er Reifen verwendest?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das müssten 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 von Fiamma sein. Sind zwar mit 20cm Breite etwas schmal aber schön in die Mitte gelegt, habe ich noch keine Probleme gehabt.

Die anderen sind mir alle viel zu groß gewesen. Die passende Tasche habe ich auch dazu gekauft, ist eine saubere Sache.

Link zu diesem Kommentar

Aktuell gibt es viele unterschiedliche Interpretationen zum "neuen" Tarif. Der Starlink-Support hat auch schon Erklärungen abgegeben, dass Europa "ein Land" ist... und nach den 2 Monaten meldet man die Rechnungsadresse auf den aktuellen Ort/Campingplatz/.... um und gut ist (falls man seitens Starlink davor abgeschaltet wurde).... erstmal die "Aufregung" um das Neue abwarten und dann Fakten sammeln :;-):

 

Ach ja, ich persönlich habe kein Problem damit, dass der bisherige Tarif von 59 auf 72 erhöht wurde. Dafür gibts mehr Leistung, in USA ist es weiterhin viel teuer, ich verzichte einfach auf einen Kaffee pro Woche, und pausieren kann ich weiterhin. Und wenn alle aus anderen Foren ("Sauerei" " hätte ich nie gekauft" "kündige ich sofort") endlich ihre V2/V3/Mini gebraucht anbieten, kauf ich noch eine MIni für mich und V2 für Bekannte :;-): 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mal eine Frage:
Was ist denn der Vorteil mit Starlink gegenüber eines Hotspots mit nem Handy und einer Datenflat auf dem Handy?

Ich frage, weil ich inzwischen ca. 50 Tage im mobilen Homeoffice im Bulli gearbeitet habe und bisher mit dem Hotspot nur ein einziges Mal etwas Probleme hatte (Empfang war zu schlecht für Telefonkonferenz mit Bild im Laptop). Ansonsten bin ich damit zufrieden.

Eine Prepaid Datenflat kostet bei der Telekom 99,- im Monat. Ich habe bisher immer meinen eigenen sowieso vorhandenen Tarif mit 8GB Datennutzung im Monat genutzt. Verbessernd kam als Telekomkunde hinzu, dass ich in den 4 Wochen, in denen ich mobiles Arbeiten gemacht habe, die Telekom wegen der Fussball EM mir einen ganzen Monat eine Datenflat bereitgestellt hat. DAS war dann schon richtig schön, da ich dann z. B. keine Tagesflat für 6,99 buchen musste.

Für einen Tag Arbeiten brauche ich ca. 3-4 GB an Datenvolumen. Abends dann auf dem Laptop noch nen Film gucken - da gehen dann auch nochmal 4 bis 8 GB durch die WLAN leitung 🙂

 

Warum sollte ich also Starlink benutzen. Ist doch viel teurer.... oder hat das noch andere Vorteile gegenüber einem Handy Hotspot? ich lasse mich da gerne belehren.

 

Gruß, CaliOvali

Bearbeitet von CaliOvali
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 513 Mitgliedern gesehen

    SauerlandCali velomox a_tatscho Hyperion iwashere dr_al kayuwe -michaR- Bertram-der-Bulli Floo Thosch calimerlin Almroad aderci tonitest radlrob Tiffi79 strojnik1 Benno_R plonguel EwaldTx MrHomn 4cheers Semmel200 vieuxmotard LupoBavarese stw AP2020 SlipKornDown hp777 JerryCotton rolvos w1ls0n patseeu Adddi Breitler hans_771 Sandraeb haaner stiptec wgrf regri CaliLight lemuba Phil-Cali Daddy JojoChester mb0610 chillo patttmannn borz300 Hummelgauer BulliBusFamily jons classicline2009 mrx sunshower Schuli aare07 joeschjoesch nick0297jan dietina msp400 MBüscher Freddy_B Emmental quadro11 T2-Fahrer GerSchi Silviu p.eter PBCH Ancelotta Cali-on-tour lepse Bergdoktor Maisa81 CherryBuzz Mainline nofraghein Go321 VanPhysix lightec Carsten-KA Pedde Lienad Alexdal BritzBus Breitie Wuestinger Passi14p PaulW oberth Yellowspider berny T3-4-5 KH64 Tarmac96 Mike07 Zabaione +413 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.