Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Starlink -- Internet für Home Office im Bus


Knusperspinne

Empfohlene Beiträge

Zur Lieferdauer:

Ich habe die Bestellung direkt nach Verfügbarkeit in DE aufgegeben.

Nach 2 Tagen war die Schüssel bei mir.

Im Internet stand aber auch 2-4 Wochen. Geschenkt :;-):

 

12V-Anschluß: Der Stromanschluß ist ein 5,5x2,1 Rundstecker. Mit einem

Kabel mir offenen Enden an einen DIN-Stecker, Kabellänge ca. 1,5m hat

es problemlos funktioniert.

Das Originalkabel hat zu dünne Drähte. Durchschneiden und an 12V verwenden

funktioniert nicht!

Vmtl. Kupferkabel mit 1mm² bis 1,5mm² sollten für 12V optimal sein.

 

Ich habe vor ein paar Tagen den Mini innen hinter die Frontscheibe geworfen.

Am Küchenblock auf 230V versorgt mangels passendem 12V Kabel.

Fazit: Empfang "gut genug".

 

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Thomas,

 

Lieferung zwischen 16.08. und 20.08.  😊

 

Gruß Willy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ca 4 Tage bei mir. Hab sie seit ner Woche jetzt .

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei mir auch. Freitag Nacht bestellt und am Mittwoch bei mir angekommen. 👍

Link zu diesem Kommentar

Tip: es gibt demnächst eine kleine Powerstation von Anker, mit der man möglicherweise eine Starlink Mini einen guten Bürotag lang durchbetreiben kann:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir auch 4 Tage, habe das Gerät seit knapp drei Wochen.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

übrigens verstaue ich die V2 in einer 40*60 Eurobox, die Antenne und der orig. Fuss passen perfekt rein und der restliche Raum wird für "Allerlei" genutzt.

(die 40*60 steht mit einer selbst gebauten 40*20 Kiste sowie vier 40*30 Boxen hinten unten drin)

Link zu diesem Kommentar

Starlink stellt gerade alle Servicepläne daraufhin um, dass man nur mehr maximal 2 Monate damit außerhalb seines Wohnlandes (=Lieferadresse) sein kann, danach wird "das Internet abgedreht" und erst wieder bei Rückkehr ins Wohnland aktiviert. Notwendig wurde das, weil einfach zu viele Kunden das System in nicht freigegebenen Ländern benutzen - und sich die Schüssel einfach in ein offiziell unterstütztes Land liefern ließen.

 

Angeblich gilt das aber nicht für gewisse "Regional Mobile" Verträge, also bleibt innerhalb des Kontinents EUROPA alles vorerst noch unproblematisch.

 

Echte Weltreisende werden ohnehin eher eine Starlink Mini Dish mit 50GB pro Monat bevorzugen. Auch solche, die das kleine Ding in den Ägypten-Urlaub oder zur Karibik-Kreuzfahrt auf die Balkonkabine mitnehmen. 😎


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der erste Test am Wochenende ist echt zufriedenstellend. 👍

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kannst du ein bisschen etwas über deine Halterung, deine Stromversorgung und Kabelführung erzählen ?


Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen vom Camping Hasenkammer,

 

also die Halterung habe ich bei Timo von Styyl gekauft. Die ist wirklich super, er hat den Saugnapfhalter selber zugekauft und der Adapter am Starlink ist von ihm aus dem 3D Drucker.

Hält super und ist gut zu verstellen und schön klein. 

Schaut mal bei YouTube unter Avanti on Tour da gibt es ein Video mit Timo zum Halter. 
 

Ich habe aber auch noch ein Boxenstativ, falls ich doch mal etwas vom Bulli weg muss. 
 

Stromversorgung und Kabel ist kein Problem da ich am Landstrom bin und eine Steckdose am Versorgungskabel nutze. So muss ich gar nicht in den Innenraum. 
So ist es für mich perfekt. 
 

Ansonsten habe ich alles in einer Notebook Tasche verstaut. Aufstellen Stecker in die Dose und Volldampf, ich bin begeistert. 
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das Stativ ist vom Musikhaus Kirstein und kostet 20€ 🤩

Ist Mega gut verarbeitet und Stabil und Klein. 
 

die genaue Bezeichnung ist: 

Pronomic SPS-5S Boxenstativ Stahl 70 - 120 cm

 

Da kann der Rohradapter vom Starlink so drauf fest geklemmt werden. 
 

Ich hoffe das hilft weiter.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Mal eine Frage an die Experten. Sollte man mit einem entsprechenden Kabel für die Starlink Mini (Usbc) die Schüssel an einen beliebigen kfz adapter eines Calis betreiben können, wenn man einen solchen Adapter nimmt?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

Ich frage mich, ob der Kabelquerschnitt zur Kfz Dose des Kallies ausreichend ist, oder ob man lieber mit einem entsprechenden Kabel eine neue power delivery fähige USB C Steckdose selbst irgendwo verbauen sollte, die 100 W, also 20 V bei 5 A) leisten kann.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hab keine Mini (sondern Gen2), lese aber überall (Facebook Gruppen und Reddit), dass es Probleme mit ständigen Reboots gibt, wenn das Kabel nicht gut genug und/oder länger als 2 Meter ist.


Link zu diesem Kommentar

Falls jemand von euch ein Starlink Dishy V2 am Cali-Dach und den Router im Autoinneren stehen hat... und sich wundert, wie er das sündteure und oft überflüssig lange Starlink-Kabel von draussen nach drinnen führen soll: hier ist meine Lösung.

 

Ich verwende ein günstiges flaches CAT8 Ethernet Kabel mit 5 Meter Länge und lege dieses einfach durch die Fahrertür. Mit dem originalen Starlink-Kabel ist das nämlich eine zu heikle Geschichte.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Dazu kommen an die Schüssel bzw. den Router folgende "Schwanzerl", zwischen denen einfach obiges billige Ethernet-Kabel steckt: Klutchtech Starlink Ethernet-Adapter.

Im Internet gibt es viele verschiedene billige ähnliche Adapter, aber praktisch nur diese funktionieren wirklich zuverlässig.

 

Ich verwende den Standard-Starlink Router (daher kein PoE-Injector oder ähnliches notwendig), die Schüssel selbst ist am Dach des Cali in der Schiene mit der von Starlink selbst verkauften Dachhalterung montiert.

 

Damit habe ich jetzt 4 Monate Starlink-Camping-Erfahrung und bin äußerst zufrieden. Nie wieder Abhängigkeit von praktisch nutzlosen Campingplatz-WLANs. 😎

 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 513 Mitgliedern gesehen

    SauerlandCali velomox a_tatscho Hyperion iwashere dr_al kayuwe -michaR- Bertram-der-Bulli Floo Thosch calimerlin Almroad aderci tonitest radlrob Tiffi79 strojnik1 Benno_R plonguel EwaldTx MrHomn 4cheers Semmel200 vieuxmotard LupoBavarese stw AP2020 SlipKornDown hp777 JerryCotton rolvos w1ls0n patseeu Adddi Breitler hans_771 Sandraeb haaner stiptec wgrf regri CaliLight lemuba Phil-Cali Daddy JojoChester mb0610 chillo patttmannn borz300 Hummelgauer BulliBusFamily jons classicline2009 mrx sunshower Schuli aare07 joeschjoesch nick0297jan dietina msp400 MBüscher Freddy_B Emmental quadro11 T2-Fahrer GerSchi Silviu p.eter PBCH Ancelotta Cali-on-tour lepse Bergdoktor Maisa81 CherryBuzz Mainline nofraghein Go321 VanPhysix lightec Carsten-KA Pedde Lienad Alexdal BritzBus Breitie Wuestinger Passi14p PaulW oberth Yellowspider berny T3-4-5 KH64 Tarmac96 Mike07 Zabaione +413 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.