Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Starlink -- Internet für Home Office im Bus

Knusperspinne

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit kleinem Loch im Calicap, sollten alle Punkte erfüllt sein...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ich verwende statt Saugnäpfen eine Halterung mit drei starken Magneten vorne auf der Motorhaube oder - in den seltenen Fällen, in denen überall auf dieser das aufgestellte Dach stört - an einer Fahrzeugseite.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die ist zwar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

zur Zeit nicht mehr lieferbar, aber vielleicht lässt sich woanders was Ähnliches finden. Das Teil sitzt sehr stabil, gesichert wird's mit Kabelschloss und zur Not dient's auch als Stativ zum Freistellen. Der Vorteil ist die einfachere Ausrichtung (beim aufgestellten Dach müsste man dazu mit der Leiter rumturnen)

Nachtrag: So sieht das aus... 

• 2 Wochen später...

Ich hab dem Bus jetzt Hörnchen aufgesetzt 😂 - damit kann man die Mini-Schüssel zu beiden Seiten hin (eine passt praktisch immer für Empfang am aufgestellten Dach vorbei) befestigen, ohne sich mit Saugnäpfen rumärgern oder mit Magneten das Blech gefährden zu müssen.

Ein langes Kabelschloss ist dabei auch schnell ins Fahrzeuginnere geführt. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant. Erzähl mal ein paar Details dazu. Welche Teile verwendest du da für die Befestigung ?

Kugeladapter (17€/Paar):

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Doppelklemme (gibt's in verschiedenen Längen):

Dazu zwei normale M6-Kedersteine, zwei M6x30 Gewindemuffen (im Hagebaumarkt gab's Runde statt die typischen mit Sechskant) und zwei M6-Karosseriescheiben. Gewindemuffen gegen Kugeladapter mit Loctite gesichert.

Bearbeitet von shoulders

Und für die schnelle Diebstahlsicherung ein Kabelschuh im Inneren des Adapters mit Sekundenkleber (der geht nie wieder ab) und von da ein Drahtseil mit dem Originalkabel durch den Rohradapter geführt:

Das gefällt mir.

Den Kugeladapter direkt in den Nutenstein zu schrauben, geht nicht? Ich habe noch nicht verstanden, wozu es die Gewindemuffe braucht. 

Grüße

Robert

Naja, beide haben - jedenfalls bei mir - ein Aussengewinde. Ausserdem gewinne ich so gerade genug Abstand zum aufgestellten Dach, um die Schüssel immer wie von der App verlangt ausrichten zu können. 

Ah, ok, kapiert. 

Nimmst du die gesamte Halterung vor jeder Fahrt wieder ab oder lässt du Teile davon oben montiert ?

Bearbeitet von Breitler
Tüppfeler

Erst wollte ich sie dauerhaft dran lassen, weil ich an der Stelle eh die Mütze einhänge. Dann waren sie mir aber doch zu einfach zu klauen, so dass jetzt wieder eine ganz ordinäre Sternmutter drauf sitzt - das Hörnchen liegt bei der Satellitenschüssel und ist bei Bedarf sofort hingeschraubt. So hab ich auch Ersatz dabei. 

Das sieht wirklich klasse aus. Leider habe ich nicht gecheckt, wie Du oben den Starlink drauf montierst und wie Du das Ganze in der Kederschiene verschraubst - hast du da eine kleine Bodenplatte eingebaut?. Für "oben" suche ich einen Kugel-Adapter mit einem Gewinde, das in diese üblichen 1/4 Zoll Aufnahmen (siehe z.B. ) passt. Dafür ist der von Dir erwähnte Kugel-Adapter vermutlich zu groß, oder?

Da müsste ich jetzt selber schauen - der Rohradapter mit Kugelkopf war nämlich bei dem Magnet-Dreifuss dabei. Es gibt aber auch Starlink-mini-Rohradapter mit 1/4"-Stativgewinde (die heißen Stativadapter) und dazu passend dann die richtigen Alu-Kugelkopfschrauben. 

An der Kederschiene sitzt der Adapter einfach auf dem Nutenstein. Bei Sturm würde ich das nicht dran lassen und auch keinen allzu langen Hebelarm erzeugen, das belastet die Schienenbefstigung selbst schon sehr. In dem Fall einen zusätzlichen Expander irgendwie hoch zum Dach. Den Magnetfuss hab ich für den Notfall auch noch im Auto liegen... 

Bearbeitet von shoulders

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 345 Mitgliedern gesehen

con-fr JochenHa AndyCH Briese Breitler Grippen Zabaione SOS Guenny3 hans_771 spaiche Buana toulouse Webdoc Eddy_T6.1 kischde burna sansum magicrunman JerryCotton Sidenote stw Multicali kayuwe Suedtirolbz Califanontour classicline2009 ToBi88 Lienad p.eter MBüscher Fabu06 VanPhysix strojnik1 Cali96 Mitmog marchugo CalifornAx patttmannn KaptnJoe Tramp4567 Tarmac96 shoulders yps77 grvl.in Go321 Bergdoktor rolvos Perokelen wgrf Phil-Cali T3-4-5 Tomhas oesi2 w1ls0n sunshower MrHomn Matts Gringo84 GerSchi aderci RoLee cali2018 Thosch Emmental Jensmicha Archie268 nick0297jan mrx abbovm pseudonym Schiffschaukelbremser tonitest LupoBavarese ce_mammi Leo mb0610 llds25 radlrob Californiger CaliOvali velomox -michaR- Schuli oceanfrank niksi Studio54 PaulW patseeu vieuxmotard reserva JojoChester Flh75 Franz56 Semmel200 SauerlandCali bruece-lee bendicht Adddi Sampo +245 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.