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Erfahrungen mit Starlink -- Internet für Home Office im Bus


Knusperspinne

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Hat schon einer geschrieben, ist aber vielleicht in den Folgeposts zu Musk, Trump und Diebstahlschutz untergegangen: Nur noch bis übermorgen (28.10.) gibt's das Mini-Kit versandkostenfrei für 335€ beim Mediamarkt. Das sind 64€ gespart. War für mich der letzte fehlende Anstoß, jetzt hab' ich mir eine fürs Überwintern in wärmeren Fluggebieten bestellt :)

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Aber nicht vergessen: möglichweise maximal 2 Monate lang. Ob pro Land oder pro Aufenthalt oder pro Jahr ist noch nicht so ganz fixiert...


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Danke für den Hinweis. Ich habe die Angabe "2 Monate pro Reise" (beim Reisetarif 50GB) gefunden - das wäre für mich völlig ausreichend, da ich nie so lange am Stück weg bin und ja auch noch einen 5G-Vertrag für die meisten Anwendungsfälle habe.

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  • 2 Wochen später...

Mein Set war eine Woche schneller als angekündigt geliefert und morgen erwarte ich noch den Magnethalter. Mit App und Ausrichtung habe ich mich vertraut gemacht, aber den ersten Monat buche ich erst bei konkretem Bedarf - was allerdings schnell spontan eintreten kann. Soweit erst mal gut. 

 

Allerdings zieht das Ding bei mir 32W! Bei einem Mischwettertag leistet mein Solarpad (das ja auch noch den Kühlschrank versorgen und für die Standheizung sorgen soll) im Schnitt vielleicht 100Wh. Die EcoFlow wäre mit der mini in 16 Stunden leergezogen, und an der hängt ja auch noch die IT. Das könnte knapp werden... 

 

Klar, mein Stromverbrauch ist hoch und meine PV-Möglichkeiten begrenzt (solange das ein Leasingfahrzeug ist, geht nur die Solartasche). Es geht halt um ein voll funktionsfähiges Mobile Office (nur so reichen die Urlaubstage) mit Standheizung. Immerhin ist die Lösung besser als eine große Schüssel und man muss froh sein, dass es überhaupt einen Lösungsansatz gibt - ist ja auch Jammern auf hohem Niveau. Auf jeden Fall bleibt mir die Lösung ja und vielleicht gibt es künftig ja doch irgendwann mehr Saft (sollte ich den Bus mal übernehmen können, wird natürlich das ganze Dach mit Panels zugepflastert :)). 

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Solange Du nicht in flachen (Tief-)Garagen unterwegs bist, gibt es eine einfache Lösung:

Starre Solarpanel(s) auf einem Dachträger montieren, Kabel durch die Kofferraumklappe seitlich nach unten und am linken Rücklicht nach innen führen. Das Rücklicht muss dazu einmalig aus- und wieder eingebaut werden. Dann durch die Seitenwand nach vorn fädeln, durch die Klappe der Miniküche vorn wieder raus und du bist an der Aufbaubatterie. Alles ist komplett und spurlos rückbaubar.

Das Ganze trägt bei mir (durch flach montierte Wingbars) insgesamt nur ca. 5 cm auf. 

Der Vorteil: Nie mehr an eine Solartasche denken müssen, alles lädt automatisch. Und starre Panels sind effizienter und billiger. Die ganze Lösung (inkl. Dachträger, Panel, Regler, Kabel und Befestigungen) hat komplett keine 300 EUR gekostet. Habe allerdings auch nur 90Wp PV-Leistung, weil ich noch Platz für eine Dachbox brauche. Bei 250-300 Wp würde ich nochmal 100 EUR mehr kalkulieren.

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300€ für alles - kein Tippfehler?

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So toll geht es nicht weiter. Es sollte möglich sein, das Gerät ohne Abo zu registrieren. Dazu soll man es einrichten, sich anmelden und den Dienst sofort pausieren. 

 

Anlegen eines Kundenkontos zu diesem Zweck ging aber nur mit Bestellung eines Abos nebst sofortiger Abbuchung. Dann könnte ich mich anmelden und sofort pausieren. Das würde auch bestätigt und der Dienst (ohne Nutzung) sofort abgeschaltet. Das Geld ist aber trotzdem weg, wenn ich wieder aktivieren würde zahle ich noch einmal (das heisst dann Reaktivierungsgebühr), und auf Anfrage erhalte ich nur ellenlange und undurchsichtige Standardtexte. Also schon mal einen Monat Zahlung für nichts (ja, ich hätte ja nicht pausieren müssen, aber ich wollte nun mal gleich die Registrierung erledigen und dann beim ersten tatsächlichen Trip zu zahlen beginnen).

 

So ist das nicht sehr vertrauenerweckend, und man muss davon abraten, das Gerät mehr als einen Monat vor Bedarf bzw. Urlaub zu kaufen und einzurichten. 

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Update: Jetzt wurde mir vom Support bestätigt, dass man tatsächlich nicht sofort kostenlos pausieren könne, und "der Kunde selbst für sein Abo verantwortlich sei". Also habe ich den gerade mal vor 6 Stunden aktivierten und wenige Minuten danach pausieren Dienst wieder aktiviert - und sofort wurden wieder 40€ abgebucht. Ich habe also schon 80€ gezahlt, den Dienst noch nie genutzt und habe jetzt für dieses Geld nur einen Monat Nutzung vor mir. 

 

Man beachte die Daten/Zeiträume. Wenn irgendwas den Begriff Abofalle verdient, dann Starlink! 

Bearbeitet von shoulders
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Es ist nicht fair, das als Abofalle zu bezeichnen. Beim Kauf ist durch das geschriebene Wort klar, dass das Abonnement mit der Aktivierung des Gerätes startet. Es steht auch geschrieben, dass man dann pausieren kann, der erste Monat aber natürlich dann gezahlt wird. Die Service Pause gilt nicht unmittelbar, sondern zum Ablauf des vollen Monats. Bei mir, zum Beispiel der 12. November.
 

Ja, wenn man das Gerät nur zum aufbewahren kauft ohne eine Nutzung zu planen, sollte man es nicht kaufen beziehungsweise aktivieren.

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Nun, ich betrachte das durchaus differenziert. 
Wenn ich ein Gerät wie die Starlink-Antenne erst in Betrieb nehmen kann wenn ich sie nutzen will, z. B. im Urlaub habe ich im Falle eines „Death on arrival“ Pech gehabt. Teste ich sie nach der Lieferung zahle ich ein Monatsabo ohne sie wirklich nutzen zu wollen. 
 

Ideal wäre ein kurzer Zeitraum, z. B. drei Tage, in dem das Gerät kostenlos genutzt/getestet werden kann. Gibt es aber nicht. 

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Sehe ich auch so. Eine eventuelle Fehlfunktion oder Erfahrungen zum Stromverbrauch will ich nicht erst am Urlaubsort machen. Dann wird mir nämlich erzählt, dass ich das ja während der Testphase hätte raus finden sollen - die so aber 40€ kostet... 

 

Um fair zu bleiben: man kann alles bei Unzufriedenheit in den ersten 30 Tagen kostenfrei zurück geben. Wie genau das allerdings laufen soll, wenn man die Schüssel z. B. beim MM gekauft hat, ist unklar. 

 

Vor allem jedoch wurde mir das Pausieren ja nicht zum Ende des bezahlten Abrechnungszeitraums (das wäre der 7.12. gewesen) bestätigt, was ich noch verstanden hätte - sondern sofort, der Dienst wurde auch gleich abgeschaltet. Da liegt der Hund begraben. Und das Wiedereinschalten wenige Stunden später kostete gleich einen zweiten Monatsbeitrag. An der Stelle könnte man verzweifeln... 

 

Die Affäre wurde aber noch in der Nacht nach langem Hin und her kulanzhalber soweit geklärt, dass wenigstens die Doppelzahlung storniert wurde. Wenn das sich so auf dem Kreditkartenkonto widerspiegelt, wäre dies das sprichwörtliche blaue Auge, mit dem ich mich zufrieden gäbe. Das kann ich aber erst in ca. einer Woche abschließend beurteilen, denn kurz nach der entsprechenden Mail schlug in meiner Bankingsoftware statt einer Gutschrift eine dritte(!) Abbuchung von Starlink auf - vielleicht hat da ein Supportmitarbeiter die falsche Taste gedrückt, das muss sich erst noch klären... 

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Das kann ich aber nicht nachvollziehen. Ich habe nach ein paar Tagen Nutzung pausiert das ist nun zwei Wochen her. Der Service läuft noch ein paar Tage weiter, eben genau bis nach Ablauf eines vollen Monats. Bei einer Abofalle wird nicht kommuniziert, dass man ein Abonnement eingeht. Das ist bei Starlink nicht der Fall. Wenn du das übersehen hast, hast du es schlicht übersehen. Daher ist die Formulierung Abofalle fehl am Platz?

 

Kann es sein, dass du in der App ein Ablaufdatum des aktuellen Dienstes im Dezember stehen hast?

 

lg

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Nein.

 

Dachträgerlösung:  120 €  (von einem Boardie abgekauft)

Solarpanel (Ective 90Wp):  64 €

Regler (FOX-062):  63 €

Solarkabel (7 m):  ca. 30 €

MC4-Verbinder:  ca. 5 €

4 Nutensteine passend für die Wingbars:  ca. 5 € (waren vorhanden, vor langer Zeit in großem Pack gekauft)

4 Z-Winkel:  ca. 9 €

Montagematerial (3 Kabelbinder, 4 Kabelschellen zum Kleben, 4 Schrauben, 8 Muttern, etwas Isoliertape):  ca. 2 € (war vorhanden)

 

Summe: ca. 298 €

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Kann man jetzt nicht mehr prüfen, der Dienst wurde ja reaktiviert. Ich habe aber eine Bestätigungsmail nach dem Pausierungsversuch erhalten, dass der Dienst sofort, also am 7.11., und nicht zum Ende des Abrechnungszeitraums eingestellt würde!

 

Die Angaben in der App waren zudem widersprüchlich. Am 6.11. wurde eingerichtet und pausiert. Kassiert wurde sofort. Danach stand als Abrechnungszeitraum aber der 6. Oktober - 6. November mit einem Saldo von Null drin, und vermutlich wurde deshalb ab dem 7.11. pausiert.

 

Für die Entscheidung, ob erneut berechnet wird, wurde also davon ausgegangen, man befände sich im aktuellen Abrechnungszeitraum. Für die Berechnung des Stillegungszeitpunkts wurde hingegen angenommen, der sei schon vorüber. Für mich sieht das so aus, als gäbe es irgendwo im Code eine inkonsistente Verwendung von Vergleichsoperatoren (z.B. ein ">" statt eines ">="). Ich bin aber nur für meine Entwickler verantwortlich, nicht für die bei Starlink - die sind bestimmt viel besser als ich und meine Jungs, immerhin bauen die ja lauter Zukunfstechnologie ;) 

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Ah, danke - an Gebrauchtoptionen hatte ich nicht gedacht. Ist auch egal, denn ich selber würde eine Lösung ganz ohne Höhenzunahme bevorzugen, die gibt es auch. Nur eben erst dann, wenn der Bus meiner wäre - sonst verliert die Investition inzwischen bis zum erforderlichen Wiederverkauf zu viel Wert.

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