Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Starlink -- Internet für Home Office im Bus


Knusperspinne

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo,

 

mein Halter ist aus Aluminium gefertigt und macht einen sehr stabilen Eindruck. 

Link zu diesem Kommentar

Der Adaper ist schwer, massiv und aus Alu. Der Sauger wirkt auch relativ stabil, bei Windstärke 4-5 würde ich ihn wahrscheinlich trotzdem unten hin stellen. Die Schüssel ist halt trotzdem schwerer als eine Kamera. Für das Geld passt es aber alle mal.

Bei mir passt

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gut für Antenne, Kabel und die ganzen Adapter. Ist nicht ganz so massiv und hat die ideale Größe für den Mini. Rohr-Adapter vom Mini und der Styll-Adapter passen auch rein . Aber der Sauger nur ganz strafff...

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ouh, auch nicht schlecht. Dann wird das mein Plan B. 👍 

 

Mmh... Meiner ist gedruckt ( stand aber auch so in der Beschreibung bei mir) und eher leicht. Aber qualitativ einwandfrei. Ich dachte, die Aluversion wäre jetzt neu, aber das ist ja offensichtlich nicht so.

 

Ich habe mir heute mal Gedanken über den USB-C Anschluss gemacht. In Richtung 100W bin ich beim Test gestern zwar nicht ansatzweise gekommen, aber wenn wir da jetzt schon was einbauen, kann Leistung ja nicht schaden. Dienstag soll  Teil hier eintrudeln. Mal schauen.

 

Grüße 

Robert

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir tut es der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

an der 12V Dose an der Schiebetür erstmal ganz gut. Dazu ein . Mit dem kann dann auf das Originalkabel vom Mini verlängert werden.

Musst auch viel der Teile umtauschen, weil das Setup nicht mit allen Teilen, die nominale gleich waren, funktioniert, also nicht immer den Starlink zum laufen brachten (LED blieb aus). Die Teile funktionieren jetzt zusammen und passen auch gut in die Tasche 🙂 

Langzeittest jetzt in den Herbstferien.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus, 

warum der Umweg über USB-C ? 

Die Mini kann doch direkt mit 12V versorgt werden oder ? 


Grüße Helmut

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Helmut,

das original 12V Kabel von Starlink ist (noch) nicht erhältlich, das USB-C (PD) schon und den 12V /USB-C 100W Adapter hab ich eh schon im Bus für die Laptops.

USB-C PD läuft auch auf 20V und nicht auf 12V.

 

BG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, aber den Stecker am original Starlink Kabel wollte ich nicht abschneiden. Und außerdem soll das Set so sein, dass ich es auch im WoWa nutzen kann bzw. mein Kollege dienstlich, wenn er mit seinem WoMo unterwegs ist. Ziel war eine Plug&Play Tasche, wo alles drin ist. Daher die ganze Adapterei bei mir...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das gleiche Thema hat mich auch bzgl. Solartasche, Stühle, Tisch etc. umgetrieben. Da das Schlüsselwort aber "spontan" lautet, habe ich ein paar kratzsicher ummantelte 3m-Schlaufenkabel an diesen Gegenständen, plus eins durch die Felge, und ein fettes Vorhänge-Zahlenschloss, um sie alle zu verbinden. Das war billig, unkompliziert und in über 3 Jahren ist so auch nix weggekommen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo, 

Verstehe ich dich richtig, du betreibst die Starlink Mini an einem pd-fähigen Kfz Adapter, Mit einem USB C auf Starlink Buchse Kabel, und verlängerst dieses mit 15 m Originalkabel? Und das geht?

Link zu diesem Kommentar

@iwashere korrekt:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

meine "Tasche"

 

Adapter DC-DC an USB-C

 

an der Bank in die 12V-Dose

 

Starlink Mini läuft (blaue LED), mehr Infos dann in der StarLink App

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Hey Hans.

Wild! Danke für die Infos. Ich ging bis dato davon aus, dass es mit dem Betrieb über usbc eine Begrenzung der Kabellänge gibt. Denn das liest man überall. 
 

Ich habe mir nun heute ebenfalls die mini mit dem original usbc Kabel bestellt. (5m) Bin sehr gespannt, wie die Woche Home Office in den Herbstferien verlaufen wird. 🤣

 


 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auch eine gute Lösung.

 

Wir haben das Nützliche mit dem Praktischen verbunden und stülpen einfach immer wenn wir länger weg sind (oder des Nächtens) folgende wasserdichte Abdeckplane über unsere Absammlung aus Cali-Tisch, Kochtisch, Stühle etc:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ist schnell getan, hält auch bei Gewitter alles darunter trocken und was die Fachkraft für spontane Eigentumsübertragung nicht sieht, nimmt sie auch nicht mit. 🤪


Link zu diesem Kommentar

So, habe gestern auch mal alles im Testbetrieb ausprobiert. In meinem Fall läuft die Dishy an einem 130W Adapter von Ugreen aus dem großen Fluss. Dort angeschlossen wahlweise ein 3m-USB-C Kabel von Anker oder ein No-Name-Kabel 5m (ebenfalls USB-C für bis zu 240W). Zur Verbindung mit der Schüssel verwende ich einen Noname USB-C auf DC 5,5 / 2,1mm Power PD Adapter. Hat zwar keine Dichtung, war aber das einzige was ich rechtzeitig bekommen konnte, bevor es heute wieder auf große Tour geht.

 

Ergebnis: Funzt einwandfrei am Küchenschrank, nur ein leises Surren sowohl am 130W Adapter als auch an der Dishy ist zu hören. Werde das mal die nächsten Tage intensiv weiter testen und wieder berichten. 

 

Gruß Marco
 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Passt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte, ich hätte noch einen revolutionären Dachhalterungsansatz und habe mal einen Kugelkopf in die C-Schiene geschraubt. Der Gedanke war, dass dieser (fest verschraubt) auch während der Fahrt dort "vorausgerichtet" verbleiben kann und abends nur die Dishy draufgestöpselt werden muss. Bei Tests im Garten hatte ich die besten Ergebnisse, wenn die Stativschraube des Adapters senkrecht stand, der Adapter also mit seiner Kopffläche waagerecht (und die Dishy damit die gleiche Neigung hat, als sei sie mit dem Bodenständer aufgestellt). 

Also Dachneigung mal so grob ermittelt

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

und mittels Kugelkopf die Gegenneigung hergestellt

 

Dishy montiert und das Dach aufgestellt.

 

Mmh...

Funktioniert. Aber während der Fahrt montiert lassen, neh lieber nicht. Das schaut ja aus, als wenn da was kaputt wäre. Und mit der Mütze gäbe das auch nur Theater.

 

War einen Versuch wert, habe ich mir im Kopfkino aber praktischer vorgestellt. Ich bleibe beim Sauger, zumal auch der große (grad so) aufs Dach passt.

 

 

Grüße 

Robert

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 513 Mitgliedern gesehen

    calimerlin Almroad aderci tonitest radlrob Tiffi79 strojnik1 Benno_R plonguel EwaldTx MrHomn dr_al 4cheers Semmel200 vieuxmotard LupoBavarese Bertram-der-Bulli iwashere -michaR- stw AP2020 SlipKornDown hp777 JerryCotton rolvos velomox w1ls0n patseeu Adddi Breitler hans_771 Sandraeb haaner stiptec Hyperion wgrf kayuwe SauerlandCali regri CaliLight lemuba Phil-Cali Daddy JojoChester mb0610 chillo patttmannn borz300 Hummelgauer BulliBusFamily jons classicline2009 mrx sunshower Schuli Thosch aare07 joeschjoesch nick0297jan dietina msp400 MBüscher Freddy_B Emmental quadro11 T2-Fahrer GerSchi Silviu p.eter PBCH Ancelotta Cali-on-tour lepse Bergdoktor Maisa81 CherryBuzz Mainline a_tatscho nofraghein Go321 VanPhysix lightec Carsten-KA Pedde Lienad Alexdal BritzBus Breitie Wuestinger Passi14p PaulW oberth Yellowspider berny T3-4-5 KH64 Tarmac96 Mike07 Zabaione uschi11 +413 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.